In Antwort auf blablabla174

Hallo,
ich bin ja Grundschullehrerin und da musste ich echt ein bisschen über deine Frage schmunzeln.
Wur gut ich diese Frage kenne!
Das hat mit Linkshändigkeit gar nichts zu tun, komischerweise schreiben nach meiner Erfahrung SEHR viele Kinder von unten nach oben, keine Ahnung warum. Wenn dein Kind es zulässt, kannst du ihm die "richtige" (ökonomischere) Schreibweise zeigen. Aber mit Zwang würde ich nichts machen.
Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse, hat aber schon lange vor allem Zahlen geschrieben. Ich durfte aber NIE zeigen, wie man sie richtig schreibt - ich hab ja keine Ahnung.
Er meinte irgendwann, wenn er mal in der Schule ist, macht er es so, wie es seine Lehrerin sagt. Ich hatte halt etwas Bedenken, dass sich diese falsche Schreibweise bis dahin zu sehr festigt, aber was hätte ich tun sollen. Mehr als anbieten kann ich nicht.
Und was soll ich sagen? Er hat sich in der Schule ruck-zuck umgewöhnt und schreibt jetzt relativ ordentlich.
Und du schreibst, er schreibt von rechts nach links? Meinst du die einzelnen Buchstaben, oder schreibt er sozusagen komplett in Spiegelschrift?
Spiegelschrift ist auch gar nicht ungewöhnlich. Auch in der ersten Klasse kommt es immer wieder vor, dass Kinder plötzlich Buchstaben oder auch ganze Wörter spiegelverkehrt schreiben. Das kommt aber mit der Zeit.
LG
Danke für deine Antwort!
Dann bin ich ja beruhigt
.
Also er schreibt die einzelnen Buchstaben von rechts nach links, manchmal auch spiegelverkehrt und manchmal fängt er sogar auf dem Blatt rechts unten an zu schreiben. Da sage ich dann schon etwas. Aber wenn er nur die einzelnen Buchstaben anders schreibt, als ich es gewöhnt bin, habe ich bisher nichts gesagt. Ich dachte mir schon, dass das nicht weiter schlimm ist, aber ich wollte doch lieber mal nachfragen
.
Gefällt mir