Home / Forum / Mein Baby / Schulden Studium

Schulden Studium

14. Juli 2015 um 17:20

Muss eine von euch Schulden zurückzahlen, z.B Bafög und kfw-Kredit?

Wie viel zahlt ihr monatlich zurück und ist das finanziell machbar mit eurem Gehalt, Kinderwünsche ect.

Bin bald fertig mit dem Studium und dann fängt meine Rückzahlungsphase an, werde aber noch kein richtigen Job haben, sondern wenn es mit meinen beiden Kindern vereinbar ist, erstmal Nebenjobs machen bis ich was Festes finde

wie lief das bei euch ab?

Mehr lesen

14. Juli 2015 um 17:23

Was musst du
zurück zahlen?
Staatliches Darlehen oder Darlehen von der Bank?

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 17:27
In Antwort auf sisasausemaus

Was musst du
zurück zahlen?
Staatliches Darlehen oder Darlehen von der Bank?

.
bafög und kfw kredit von der bank

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 17:35

Die Rückzahlung
die Rückzahlung ist ja Begrenzt, soweit ich weis mus man nur ca 10000euro zurückzahlen, der Rest ist geschenkt. Frühester Rückzahltermin ist 6 Monate nach Studienschluss. Da kannst du also schonmal sparen. UNd die Höhe der Raten, kannst du auch bestimmen.

Noch dazu kannst du bis zu 32% sparen, wenn du in einer Summe zurückzahlst.
Ich hab gespaart und es dann in einer Summe zurückgezahlt, weil man so noch was sparen kann.

Du kannst dich auch von der Rückzahlung befreien lassen, wenn du ein bestimmtes Einkommen unterschreitest.

hier sind frage und Antorten dazu:

http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_BT/Bafoeg/04_Rueckzahlung/Frage_Vorzeitige_Rueckzahlung/vorzeitige_rueckzahlung_node.html

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 17:47

Ich habe
Halbwaisenrente bekommen, aber mein Mann Bafög. Bei geringem Einkommen kannst du dabei auch weniger oder erstmal gar nichts zahlen. Die Mindestrate ist alle 3 Monate 315 Euro.
Schau doch mal hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
Mein Mann hat ein bisschen was gespart und einen Teil damit zurückgezahlt und einen Tel per Rate.
Beim kfw-Kredit kenne ich mich aber nicht aus.

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 18:42
In Antwort auf caputschino

.
bafög und kfw kredit von der bank

Beim staatl.
Darlehen sind sie kulant.
Ich muss erst in 3 Jahren zurückzahlen. Hab einen Antrag gestellt. Dann sind es 100,- pro Monat

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 19:44

Ich zahle
seit 6 Monaten nach meinem Studium einen kfw studienkredit ab. Bei mir stand im Vertrag genau drin, dass ich mindestens 105 euro im Monat abzahlen muss und glaube innerhalb von 25 Jahren. Bei dem kfw Kredit zahlt man auch Zinsen, aber die sind echt gering. Bei mir derzeit ca. 1%. Das ist das positive.
Doch als ich in Elternzeit ging, rief ich vorher dort an und wollte wissen, ob ich die Rate für die Elternzeit (1 Jahr) aussetzen kann. Man erklärte mir, dass das auf Antrag zwar möglich wäre, aber ich dann die Summe von dem Jahr mit ende des Jahres dann in einem Stück zahlen müsste. War und ist für mich immer noch total unlogisch, aber naja. Ich habe dann meine Rate normal weiter gezahlt.
Jetzt 5 Jahre nach meinem Studium bekam ich einen Brief wegen der Rückzahlung meines unverzinslichen Darlehen vom Staat. Drin stand die Summe und dass ich ja noch das kfw Darlehen habe und solange dies besteht, erst im Anschluss daran das unverzinsliche Darlehen zurück zahlen muss.
Man kann dann aber auch einen Antrag auf Aussetzung jeweils für 1 jahr stellen, falls man nicht genug Geld verdient. Stand auch genau drin wie hoch die Freigrenzen sind. Kinder zählen dann auch.

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 21:15

Ich habe als ich nach dem Studium....
....meinen festen Job antrat den kfw-krefit zurückgezahlt, bzw. mit der Ratenzahlung begonnen. 105 Euro pro Monat und das 48 Monate lang....War eben einfach so als hätte ich 105 Euro weniger netto....nicht schön aber machbar...

Das Bafög muss ich derzeit nicht zurück zahlen da ich mit meinem Gehalt unter der Grenze liege.... Sogar mit nur einem kind und jetzt mit zweien erst recht....und in Anbetracht dessen frage ich mich warum ich überhaupt studiert habe, außer schulden hat es mir leider nichts gebracht.... Aber das ist ein anderes Thema....

Gefällt mir

14. Juli 2015 um 22:29

Ich musste kfw nicht zurückzahlen
Weil meine bafög schuld über 6000 euro lagen. Und da ich das bafög in eiem schwung zurück zahlen konnte bekam ich nochmal eine ermäßigung von 1500 euro...

Gefällt mir

15. Juli 2015 um 9:32

Mein Mann
kann es immer wieder stunden lassen, solange sich sein Gehalt nicht wirklich ändert.

Er liegt mit Kind deutlich darunter, dafür muss er aber jedes Jahr dem Bafögamt die Unterlagen einmal zukommen lassen.

Er musste bisher nix zurückzahlen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
total ot: Honorar bekommen, keine Arbeit
Von: caputschino
neu
28. Mai 2017 um 11:20
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen