Home / Forum / Mein Baby / ?? Schuleingangsuntersuchung ??

?? Schuleingangsuntersuchung ??

19. Januar 2015 um 20:45

Hallo,
wann wurde die bei euren Kindern gemacht? und was wurde da gemacht?
Eingeschult wird unsere erst nächstes Jahr aber irgendwie mach ich mir jetzt schon die Gedanken. Wir die Untersuchung dann dieses Jahr schon gemacht?
Ach ja wir wohnen in Niedersachsen!
LG Sonne

Mehr lesen

19. Januar 2015 um 21:02

Ich glaube,
die ist bei uns jetzt irgendwann im Frühling. Und zwar eben nicht für die Vorschulkinder, sondern für die kommenden Vorschulkinder, also Einschulung 2016.
Hab mich aber damit noch nicht auseinandergesetzt. Mein Sohn wäre dieses Jahr ein Kann-Kind und wenn er müsste, könnte er auch in die Schule, aber er muss und nicht und bei ihm greife ich nicht auf die Kann-Kind-Regelung zurück, obwohl ich diese sehr begrüße und bei meiner Großen auch genutzt habe.
Diese hatte aber aufgrunddessen z. B. keine Schuleingangsuntersuchung...

Bei der Mittleren hatten wir eine, aber erst im Vorschuljahr und soweit ich weiß, weicht die "neue" von der alten etwas ab. Kann ja auch nicht sein, dass da plötzlich ein Jahr vorher das Gleiche gefordert wird.

Ich gehe davon aus, dass es wieder Dinge sind, die Kindern, die bisher nie aufgefallen sind, gut meistern können. nicht immer mit Bravour, weil es ja auch eine Prüfungssituation mit einer völlig wildfremden Person ist und jedes Kind anders ist, aber so Dinge wie "Dreieck, Kreis, Quadrat zeichnen" kommen z. B. ja auch bei der U9 dran. Während das eine Kind wunderschöne und exakte Formen zeichnet, macht das andere das eher rudimentär, weil es eben noch gar nicht so fit im zeichnen ist. Wichtig ist aber, dass es die Formen erkannt hat und sie wiedergibt. (Mal als Beispiel)



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Januar 2015 um 21:13

Danke!
Also dann doch schon dieses Frühjahr. Ohje!
Ich glaub da schick ich meinen Mann mit hin, ich glaub ich bin da irgendwie zu emotional für! Würde mich noch einmischen und versuchen ihr zuhelfen!
Da ich weiß, dass sie das z. Bsp. zu Hause kann!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Carnitinmangel
Von: bine_12562470
neu
19. Januar 2015 um 20:33
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club