Home / Forum / Mein Baby / Schulsprengel-jemand Ahnung?

Schulsprengel-jemand Ahnung?

16. Januar 2015 um 12:29

Angenommen unsere Gemeinde beschließt den Schulsprengel zu ändern und künftig ist die festgelegte Grundschule 18 km vom Wohnort entfernt. Es fährt ein normaler Linienbus, kein extra Schulbus. Kann ich mein Kind dann in einer nur 8 km entfernten Grundschule anmelden weil dort ein Schulbus hinfährt und es viel näher ist? Es ist ein anderer Landkreis aber mein Gott 18 km...grübel*

Mehr lesen

16. Januar 2015 um 12:35

Hmmm
Hat man nicht grundsätzlich eine freie schulwahl?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Januar 2015 um 12:52
In Antwort auf emmasmamma

Hmmm
Hat man nicht grundsätzlich eine freie schulwahl?

Nein. Grund- und Hauptschulen sind bereichsgebunden.
.

16. Januar 2015 um 13:06
In Antwort auf pupsigel

Nein. Grund- und Hauptschulen sind bereichsgebunden.
.

Aah ok
Wusst ich nicht. Dachte ich kann mein kind an so ziemlich jeder schule anmelden.

16. Januar 2015 um 13:17

Stimmt nicht so ganz
Grundschulen sind nicht ortsgebunden, sondern man
kann frei wählen, aber die Kinder aus der näheren Umgebung haben erstmal Vorrang, wenn dann noch Plätze frei sind, dann dürfen auch kinder aus anderen Städten die Grundschule besuchen.

18 km würde ich meinem Grundschulkind aber nicht mit dem Bus zumuten.

16. Januar 2015 um 13:27
In Antwort auf hardy_12535995

Stimmt nicht so ganz
kann frei wählen, aber die Kinder aus der näheren Umgebung haben erstmal Vorrang, wenn dann noch Plätze frei sind, dann dürfen auch kinder aus anderen Städten die Grundschule besuchen.

Genau
das würd ich auch meinen: Für ein 6-Jähriges sind 18 km zuviel. Da sollte doch eine Sonderregelung machbar sein, auch wenn es nicht die Einzugsschule ist.

16. Januar 2015 um 14:27
In Antwort auf hardy_12535995

Stimmt nicht so ganz

Bei uns ist die Grundschule bezirksgebunden.
Aus welchem Bundesland bist du?

16. Januar 2015 um 14:32

18km
sind echt krass! Könnte mir aber vorstellen, dass es dennoch schwierig werden könnte, wenn es eben ein anderer Landkreis ist. Die Schulämter hängen ja irgendwie am Landkreis dran....

Aber im Notfall wohnt da eben die Tagesmutter (Oma, Tante, Freundin) o.ä. und das Kind muss auf die Wunschschule, weil sie öfter von der Person abgeholt wird...
Andererseits finde ich es schon immer gut, wenn alle Kinder aus dem Wohnort in die gleiche Schule gehen. Gerade im Hinblick auf nachmittägliche Treffen....

16. Januar 2015 um 19:32
In Antwort auf emmasmamma

Aah ok
Wusst ich nicht. Dachte ich kann mein kind an so ziemlich jeder schule anmelden.

Is Bayern...
leider keine Wahl aber die jetzige Noch-Schule liegt auch in nem anderen Landkreis (an uns Grenzen 3 Landkreise...die jetzige ist 5 km weg aber wegen der geringen Schülerzahlen wird sie wohl nicht überleben...)und meine Tochter geht aktuell schon in dem Landkreis in den Kiga wo ich sie gern in der Schule hätte...da sind also auch ihre Freunde.

Gibt's noch nen Grund den man angeben könnte? Zum Beispiel einfach die Unverhältnismäßigkeit der Fahrtkilometer zum Wohnort? Ich muss ja dann auch immer wenn was is da hin Dackeln...

Es ist noch Zeit mit der Schule aber ich will mich schonmal schlau machen damit ich dann gut vorbereitet bin...

16. Januar 2015 um 20:51
In Antwort auf pupsigel

NRW
...

16. Januar 2015 um 20:52
In Antwort auf pupsigel

NRW
Im schönem OWL

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Zum Heulen oder zum Lachen
Von: robin_12682434
neu
11. Mai 2015 um 14:29
Winsim - O2 noch jemand kein Telefon heute?
Von: robin_12682434
neu
28. Januar 2015 um 15:09
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook