Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Schwanger in der Elternzeit?

Schwanger in der Elternzeit?

22. Oktober 2008 um 7:29 Letzte Antwort: 22. Oktober 2008 um 8:42

Wie sieht das eigentlich aus?

Mein KS ist nun bald 1 Jahr her und wir wollen das zweite Baby JETZT. Ich habe mir zwei Jahre Elternzeit genommen, d.h bis Januar.2010 bin ich Zuhause. ABER vorher soll das 2te Baby ja kommen. So würd ich garnicht zwischendrinnen Arbeiten gehen können.

Wie sieht es dann mit meiner Elternzeit aus? Kann mir der Arbeitgeber drohen/kündigen? Hatte ein Beschäftigungsverbot ab dem 4ten Monat der Schwangerschaft da ich in der ambulanten Pflege Arbeite. "Leichtere" Arbeit gab es für mich nicht.

Liebe Grüße

PS: Mein Chef ist ein ziemlicher Hausdrache, deswegen hab ich ein bisschen Angst!

Mehr lesen

22. Oktober 2008 um 8:35

Kein Problem
Hallo,

das war bei mir genauso. Beim 1. Kind habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und nach zwei Jahren kam das 2. Kind. Fürs 2. Kind habe ich nochmals 3 Jahre Elternzeit genommen. Aber jetzt habe ich nicht 6 Jahre, sondern eben insgesamt nur 5. Weil des einfach hinten drann gehängt wird.

Er wird sich darüber nicht freuen, aber er muss es akzeptieren. Und Deine Stelle muss er Dir eben lassen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Dani mit Hanna *24.11.05 und Tamino *11.12.07

Gefällt mir
22. Oktober 2008 um 8:42
In Antwort auf sophie_12052552

Kein Problem
Hallo,

das war bei mir genauso. Beim 1. Kind habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und nach zwei Jahren kam das 2. Kind. Fürs 2. Kind habe ich nochmals 3 Jahre Elternzeit genommen. Aber jetzt habe ich nicht 6 Jahre, sondern eben insgesamt nur 5. Weil des einfach hinten drann gehängt wird.

Er wird sich darüber nicht freuen, aber er muss es akzeptieren. Und Deine Stelle muss er Dir eben lassen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Dani mit Hanna *24.11.05 und Tamino *11.12.07

Und
Wie das mit dem Elterngeld?

Ich bekomm mein volles von knapp 800 Euro für ein Jahr. Nun ists diesen Monat vorbei. Bekomm dann nur den Satz von 300 oder?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers