Home / Forum / Mein Baby / Schwanger in elternzeit

Schwanger in elternzeit

27. Mai 2014 um 14:22

Hallihallo!

Hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen, was sich "lohnt"...

Meine Situation:
Bin derzeit in Elternzeit bis August 2015. Elterngeld bekomme ich im ersten Jahr ausgezahlt, also bis August 2014.
Vor einer Woche meldete such mein Arbeitgeber und hat angefragt, ob ich nicht früher als geplant wieder arbwiten gehen möchte. Wäre 1 Tag in der Woche auf 400... Ich stimmte erstmal mündlich zu und freute mich schon...

Nun habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin <3

Jetzt stellt sich für mich die Frage: lohnt es sich für die Elterngeld Berechnung Nr. 2 diesen neuen Vertrag in Elternzeit zu unterschreiben und 1 Tag in der Woche arbeiten zu gehen??
Oder soll ich jetzt von der SS berichten und weiter zu Hause bleiben?

Dazu muss ich sagen das ich bei Kind Nr. 1 ziemlich schnell ein BV vom Arzt bekann und mein Arbeitgeber ziemlich sauer war... Somit glaube ich nicht das man mich noch will, wenn ich sage dass ich bereits erneut schwanger bin

Mehr lesen

27. Mai 2014 um 14:31

.
Wenn mich nicht alles täuscht, zählt das Einkommen vor der Geburt und Monate, in denen Elterngeld bezogen wurde, werden aus der Berechnung ausgeklammert. D.h. wenn Du z.B. im Januar 2015 entbindest, zählen Sep - Dez 2014, sowie die Monate vor der Entbindung Deines ersten Kindes. Wenn Du ab Sommer auf 400 EUR Basis arbeitest, geht dieser Lohn in die Berechnung mit ein. Frag aber lieber nochmal in der Elterngeldstelle nach.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2014 um 18:47
In Antwort auf waldmeisterin1

.
Wenn mich nicht alles täuscht, zählt das Einkommen vor der Geburt und Monate, in denen Elterngeld bezogen wurde, werden aus der Berechnung ausgeklammert. D.h. wenn Du z.B. im Januar 2015 entbindest, zählen Sep - Dez 2014, sowie die Monate vor der Entbindung Deines ersten Kindes. Wenn Du ab Sommer auf 400 EUR Basis arbeitest, geht dieser Lohn in die Berechnung mit ein. Frag aber lieber nochmal in der Elterngeldstelle nach.

.
Schieb...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen