Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Schwiemu hat Taufkleid gekauft..und nun?

Schwiemu hat Taufkleid gekauft..und nun?

7. Juli 2010 um 8:28 Letzte Antwort: 7. Juli 2010 um 9:19

Ja, sicherlich gibt es schlimmere Probleme als das hier , aber ich bin trotzdem etwas verärgert bzw. traurig oder ratlos...

Also: ich wollte meiner Tochter ein Taufkleid aus meinem Brautkleid nähen lassen, in 4 Wochen ist die Taufe...

Jetzt kommt meine Schwiemu gestern ausm Urlaub wieder und was bringt sie als Geschenk mit? Ein Taufkleid nach ihrem Geschmack mit Rüschen, Schleifchen, Stirnband und gehäkelter Unterwäsche...

Ich hab wohl etwas sparsam geguckt und da meinte sie: Du hast aber noch nix oder? Ich so: hm eigentlich doch (das Kleid ist ja noch nicht genäht)

Was mache ich denn nun? Das Kleid ist komplett gar nicht mein Geschmack und schon gar nicht die kitschigen Acessoires...meine Tochter ist doch kein Püppchen!

was würdet ihr machen???

Mehr lesen

7. Juli 2010 um 8:35

Ohhh
das ist wirklich mal blöd gelaufen =/
auch wenn sie es nur gut meint...ich würde an deiner stellen das kleid nehmen was du nähen lassen willst!

Deine Tochter wird schließlich nur 1 mal getauft! Und da soll die doch toll aussehen =))

so schwer es dir auch fallen mag, sag es ihr, auch wenn sie dann traurig ist!
also ich würds verstehen ^^

lieben gruß

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 8:44


tja das ist ja doof, aber ich würde es ihr anziehen, ist ja eigentlich nett gemeint von deiner schwiemu. also ich stell es mir ziemlich verletztend vor für sie wenn du das nicht anzeihst. sie wird sich schon ärgern, wenn du das machst. das wäre es mir nicht wert.

kauf doch deiner tochter was schönes von dem geld was du fürs nähen gezahlt hättest. da hat sie eh mehr und länger was von.

bei der taufe gehts sowieso nicht um die schönheit sondern um den sinn.... also mir wäre das nicht so wichtig was sie anhätte- wird doch danach eh umgezogen.

aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 8:47


naja, also ich finde jetzt für ne taufe den wirbel doch ein wenig groß bitte nicht falsch verstehen aber der kleinen ist es total egal was sie an hat und der süße mittelpunkt ist sie egal in welchem kleid, oder nicht? es geht auch dabei nicht unbedingt darum ob die kleine püppchen oder priinzessin oder coole braut ist, sondern eigentlich nur darum dass gott sie annimmt wie sie ist und um die einführung in die glaubensgemeinschaft.

ich finde es recht nett von deiner schwimu was zu besorgen, obwohl sie natürlich besser vorher mit dir gesprochen hätte. dein braut kleid für ein taufkleidchen zu zerstören finde ich ehrlich gesagt ein wenig verschwenderisch. wenn du schon meinst dann kannst du daraus besser ein kommunion- oder anderes festkleidchen machen wenn sie größer ist. da versteht sie dann auch was dahinter steckt.
kurzum, ich würde um des lieben friedens willen das rüschen-kleidchen anziehen und nur auf die acessoires verzichten.

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 9:06

...
So tun, als würdest du es ihr anziehen. Am Tag der Taufe dein eigenes anziehen und zur SchwiMu sagen: "Sorry, sie hat sich in letzter Minute bekleckert"...

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 9:10
In Antwort auf telma_11927566

...
So tun, als würdest du es ihr anziehen. Am Tag der Taufe dein eigenes anziehen und zur SchwiMu sagen: "Sorry, sie hat sich in letzter Minute bekleckert"...


... also das find ich ja richtig fies und feige zugleich ihr seid ja ganz schöne böse schwiegertöchter, kein wunder dass es soviele "schwiegermonster" gibt

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 9:11

Bei uns war es so
das ich schon ein Kleid hatte für meine Maus das wusste meine Schwie Mu in Spee auch.
Sie hat dann 2 Tage vor Taufe!!!! Noch eins genäht für meine Tochter fand ich auch merkwürdig.
Na ja auf jeden Fall hab ich ihr dann das angezogen was ich ihr gekauft hatte fertig.
Sie war auch nicht sauer oder so ....

Mach wie du meinst wenn dir das Kleid der Schwie Mu gar nicht gefällt würd ich ihr eins nach deinen Wünschen nähen lassen und ihr das auch anziehen fertig

Es ist eure Taufe eure Tochter da könnt ihr selber entscheiden was ihr eurer Maus anzieht.

Meine Meinung

Gruß Candy

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 9:15
In Antwort auf dahee_12462052


... also das find ich ja richtig fies und feige zugleich ihr seid ja ganz schöne böse schwiegertöchter, kein wunder dass es soviele "schwiegermonster" gibt

...
feige? naja, kommt auf die schwimu an. bei meiner ex-schwimu bin ich auch lieber feige, als dass ich mich mit ihr anlege. aber fies ist es wirklich und schon wieder so plump, dass es nur die wahrheit sein kann

Gefällt mir
7. Juli 2010 um 9:19

Wow
soo viele Antworten und MEinungen.. DANKE

Also ich fasse mal zusammen, aus allen Beiträgen:

klar ist es natürlich auch teuer ein Kleid nähen zu lassen, aber das wär es mir wert und es wäre ja auch was für immer..t
Und das Kleid wäre nicht zerstört, denn die Schleppe wäre nur abgemacht und das Kleid draus genäht.
Die Illusion, dass es mal meine Enkelkinder tragen sollen, hätte ich eh nicht, will später niemandem meinen Geschmack aufzwänegn..so gesehen wärs ja eh nur für meine Kinder und wer weiß ob ich noch mehrere bekommen!
Genauso wenig würde ich mein Brautkleid für meine Tochter aufheben.. klar, wenn sie es anziehen will kann sie natürlich, aber das ist wohl eher selten, denn in 30 Jahren gibts wohl wieder eine andere Mode.. allerhöchstens ein Blumenkind--Kleid draus m achen, das wär vielelicht schön- ja!

Und vor den Kopf stoßen möchte ich sie nicht- aber sie darf mich vor den Kopf stoßen? Hat sie ja wohl damit gemacht oder?
Das beste war ja noch, sie sagte: eigentlich wollte ich noch Ohrringe mitbringen..willst du die noch machen lassen??? Im Babyalter tut das noch nicht weh! HALLOOOOOOOOO?
Meine Tochter ist 4 Monate alt!

OK, das Kleid an sich ginge evtll., aber ich würde versuchen, die Schleifen abzumachen und das Stirnband und die Häkelunterwäsche ziehe ich auf keinen Fall an... im August ist es ja auch sooo warm, da schwitzt die arme Maus wohl etwas und das Stirnband zieht sie sich leider immer vom Kopf!

Ach ich muss nochmal überlegen...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers