Home / Forum / Mein Baby / Schwimmkurs

Schwimmkurs

15. Januar 2016 um 20:58

mich würde mal interessieren in welchem Alter eure Kinder einen Schwimmkurs gemacht haben? Wie haben es die Kids angenommen und wie hat es geklappt? War es eurer Ansicht nach genau das richtige Alter oder doch eher noch zu früh oder zu spät?

Mehr lesen

15. Januar 2016 um 21:06

Einen monat vor ihrem 6. Geburtstag
War genau richtig. Es war ein ferienkurs. 10 tage hintereinander. Nach 5 tagen hatte sie schon ihr seepferdchen. Mit 75 euro auch echt günstig... Im gegensatz eas hier sonst angeboten wird...

Es waren 2 lehrer und 10 kinder.

Gefällt mir

15. Januar 2016 um 21:20

......
Die Grosse (5,5J) war 3.5 Jahre alt als sie in den Schwimmkurs ging
Seepferdchen mit 4 Jahren gemacht.
Die Kleine (4J) geht seit 1 Monat in den Schwimmkurs.

Bei der Grossen war es früh richtig, denn sie hatte null Angst (Angst brauch die nicht haben , aber Respekt) vor Wasser.
Rein und fertig.

Die kleine ist auch eine Wasserratte und geht auch einfach rein. Egal ob man stehen kann oder nicht.
Aber die Maus ist erst seit ca 6 Wochen bei mir

Gefällt mir

15. Januar 2016 um 21:37

4,5 und gerade angemeldet
Kurs startet in 4 Wochen. Sind 3 Module zu je 8 Einheiten. Jedes Modul baut aufeinander auf. Das 1. Modul hat als Kursinhalt Wassergewöhnung, am Ende sollen sie keine Angst haben mit dem Kopf unter Wasser zu gehen, trauen sich vom Beckenrand zu springen ect.
Meine Tochter hat voll Lust drauf und ich denke, es ist genau das richtige Alter. Halte frühes schwimmen für wichtig, sind aber auch viel an See/Meer. Das Seepferdchen ist natürlich das Ziel, wird den Kindern aber nicht als solches verkauft, so dass am Ende auch keiner demotiviert ist, falls es nicht klappt.

Gefällt mir

15. Januar 2016 um 21:53

Wir haben sie
heute zu einem Aqua Kids Kurs Stufe 1 angemeldet. Dieser hat keine bestimmte Dauer und kein Ende. Es geht für das Kind einfach immer in die nächste Stufe wenn das Kind selbst soweit ist. Wird also sehr individuell gehalten, was ich recht gut finde. Wassergewöhnung benötigt sie nicht. Sie liebt Wasser und Baden. Ihr Kurs wird im März starten und im Sommer wird sie 4. Sie freut sich auch schon sehr darauf. Ich bin auch mal gespannt, weil der Kurs ja ohne Eltern ist, wie ihr das so gefällt.

Gefällt mir

15. Januar 2016 um 23:09

Meine war seit ein paar Tagen 5
Der Kurs ging zwei Wochen, da hat sie das Seepferdchen nicht ganz geschafft. War aber auch gar nicht schlimm. Wir waren in der Woche darauf noch 3x beim schwimmen und dann hatte sie den Bogen raus und hat ihr Abzeichen ganz easy geschafft.
Sie schwimmt auch immer noch sehr gerne und übt gerade für das Bronzeabzeichen.

Gefällt mir

15. Januar 2016 um 23:14

2 Wochen vor ihrem 5. Geburtstag ..
begann der 3-wöchige Ferienkurs (12x 1 Stunde).

Sie war mit ihrer Freundin die Jüngste (die nehmen hier erst Kinder ab 5, es sind 2 abgesprungen, deswegen konnten die beiden nachrücken) und Kleinste. Die anderen waren 5 bis 6. Bis auf 1 Mädchen (sie konnte zwar dann etwas schwimmen, traute es sich nicht so zu und hat gar nicht erst die Prüfung mitgemacht) haben es alle 12 Kinder geschafft. Und es hat auch Spaß gemacht. Mein Mann war dann etwa 1 Monat danach mal wieder mit ihr in der Schwimmhalle und sie ist dann gleich wieder reingesprungen und sehr sicher geschwommen (ich hatte nämlich Bedenken, dass es sußerhalb des Kurses nicht so gut klappt bzw. sie es schnell wieder "verlernt" oder sich dann nicht mehr so traut)-

Sie liebt es jetzt zu schwimmen usw. Wir waren im Herbst im Badeurlaub und sie genoss es sichtlich, endlich überall reinspringen und herumschwimmen zu können. Deswegen bin ich froh, den Kurs zu dieser Zeit gemacht zu haben.

Jetzt besuchen wir - 1/2 Jahr später - auch den Fortgeschrittenenkurs (da ist es Ziel, dass sie 200 m durchschwimmen, Kopfsprung lernen, Tauchen im großen Becken und die Schwimmregeln lernen). Wir waren jetzt 2 x da und ihr gefiel es prima. Das letzte Mal ist sie schon 50 m durchgeschwommen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen