Anzeige

Forum / Mein Baby

Seit ihr machmal schnell überfordert???????

Letzte Nachricht: 23. Dezember 2010 um 19:26
A
an0N_1198528999z
30.11.10 um 15:01

Hallo ihr Lieben
Kurz zu mir und meiner Situation. Seit knapp zwei Monaten wohne ich mit meinem Sohn alleine (Manu ist 13 Monate), weil sein Vater abgehauen ist. Ihm viel ein, dass er seine Freiheiten wieder wollte. Im wesentlicher geht es uns auf jeden Fall besser. Wir werden nicht mehr jeden Tag beleidigt, angemotzt... Nur wird mir manchmal alles zu viel. Mein Spatz fordert sehr viel Aufmerksamkeit, gerade wenn ich selber beschäftigt bin. Ich reagiere dann genervt und werde sauer auf meinen Mann, weil er erst einen auf Familie macht und dann abhaut und vorallem allen erzählt, es läge an mir. Zum einen belastet mich diese ganze Trennungsgeschichte und zum zweiten möchte ich doch gut mit meinem Kleinen auskommen und eine gute Mutter sein .
Habt ihr ein paar Tipps für mich????

Mehr lesen

L
lily_12323553
30.11.10 um 19:24

Hallo
Ich kann dich gut verstehen, bei uns ist die Situation die gleiche. Wir haben uns getrennt, eine Zeit lang kam er dann sehr brav einmal pro Woche zu Besuch. Dann plötzlich meldete er sich nie wieder und kam nie wieder. Ich wusste nicht was los war und machte mir Sorgen, er hatte ja kein Wort gesagt. Beim letzten Telefonat sagte er er kommt uns in ein paar Tagen besuchen, gekommen ist er nie. Jetzt nach 4 Monaten "tot stellen" kam eine Mail, das er Abstad brauchte... Abstand wovon? Er kam ja nur einmal in der Woche für 2 oder 3 Stunden vorbei und fuhr dann ja wieder und wenn er mal keine Lust hatte dann kam er auch nicht (ist öfter vorgekommen). Also bitte Abstand wovon? Von ab und zu mal zwei Stunden die Tochter besuchen.... So ein riesen A..... ! Ich habe die Kleine seit der Geburt ununterbrochen an mir hängen. Sie hängt wie ein kleines Äffchen den ganzen Tag an mir. Sie ist jetzt 17 Monate alt und noch nie hat sie mir jemand auch nur eine Stunde abgenommen. Ich war so sauer, ich hätte durchdrehen können. Er brauchte Abstand und das über 4 Monate lang. Ich bekomme ja nicht mal eine Stunde abstand. Was ist mit meinen Bedürfnissen ich kann nie mal zum Friseur oder zum Arzt gehen. Überall muss ich die Kleine mitschleppen und wenn ich nur aufs Klo gehe weint sie schon, weil ich kurz weg bin. Aber ihm ist einfach total egal wie es mir geht. Hauptsache seine Bedürfnisse werden voll und ganz erfüllt und wenn ich dabei halb zu Grunde gehe, ihm ist das voll und ganz scheißegal. Ich war krank und lag mit hohem Fieber tagelang im Bett und konnte mich nicht um die Kleine kümmern, ich rief ihn an doch er hob nie ab, ich schrieb eine Mail das ich mit Grippe im Bett liege und es gerade mal bis zum Klo schaffe und mich nicht um die Kleine kümmmern kann... es war ihm egal. Er ignorierete die Nachricht einfach. Die Kleine war so arm, sie krabbelte halt den ganzen Tag im Bett rum auf mir, was für mich auch nicht gerade erholsam war. Ich dachte ich geh ein, weil wenn man so krank ist und trotzdem das kind anziehen, baden, wickeln und füttern muss.... Ich habe ansonsten leider niemanden der mir hilft. Seitdem hasse ich ihn so sehr! Ich kann halb sterben, aber hauptsache er kann sich den Abstand nehmen den er gerade braucht.

Ich kann dir nur sagen, ärgere dich nicht, es bringt nichts außer Falten. Schließe ab mit ihm und sei froh das du ihn los bist, wenn er so egoistisch und unreif ist und sich einfach aus dem Staub macht. Akzeptiere dich als alleinerziehende Mutter und versuch es positiv zu sehen. Bei mir ist es so, das mir klar wurde, das ich mit so einem Arsch dem ich und seine Tochter so egal sind sowieso nichts mehr zu tun haben möchte und es für meine Tochter auch besser ist, wenn sie ohne ihn aufwächst, denn er würde auch sie immer nur enttäuschen und schlecht behandeln. Weil er immer alle Menschen so behandelt wie es ihm gerade passt, das geht aber nicht wenn man Kinder hat. Da muss man für die Kinder da sein! IMMER! Man muss ihnen immer zeigen das man sie liebt und für sie da ist und kann nicht einfach die Tochter im Stich lassen und sagen, ich konnte mich nicht überwinden oder ich hatte einfach keine Lust sie zu sehen. Was für ein toller Vater! Er hat sich schon viele solcher Nettigkeiten geleistet. Sei froh das du ihn los bist und wenn du alleinerziehend bist, so kannst du wenigstens alles machen, wie du es möchtest und brauchst nicht mit ihm streiten. Bei uns gab es immer Streit und die Stimmung war zum Fürchten, ich würde nicht wollen das meine Tochter so aufwächst, deshalb war die Trennung das einzig sinnvolle, wobei ja eh er so entschieden hat. In der Mail die er jetzt geschrieben hat stand nicht mal drinnen das er sie sehen möchte. Und wenn er wieder in unser Leben treten möchte, dann kann er mich mal. Er hatte so viele Chancen und ich lasse mir auch nicht alles gefallen, irgendwann reicht es einfach. Ich bin froh das ich mit ihm nichts mehr zu tun haben muss und mich nicht mehr mit ihm rumärgern muss, weil das was ich erlebte reicht eh aus um sich noch ein paar Jahre darüber zu ärgern Mein Kleine ist auch so extrem anhänglich und ich muss mir jede freie Bewegung erkämpfen. Sie möchte den ganzen Tag auf meiner Schoß sitzen und mit mir kuscheln, aber das geht einfach nicht. Zum Glück räumt sie gerne Laden und Schränke aus und wenn ich Koche, dann räumt derweilen in der Küche alle Schränke aus. Das ist zwar auch mühsam weil sie nichts mehr einräumt und ich danach wieder alles einräumen muss, aber so ist sie immerhin beschäftigt und ich kann in Ruhe kochen. Duschen kann ich nur gehen, wenn sie schläft. Jetzt hat sie wenigstens vor dem Staubsauger keine Angst mehr, das war erst mühsam, ich konnte nie Staub saugen weil sie sofort losbrüllte, aber was soll man machen, wenn man die ganze Zeit alleine mit dem Kind ist? Wenn ich zum Arzt muss, muss ich sie immer mitschleppen, was beim FA total blöd ist, weil sie während ich auf dem Untersuchungsstuhl sitze im Kinderwagen weint und der Arzt schon ganz hektisch wird und wie gewissenhaft die Untersuchung dann noch ist? Der möchte ja auch schnell fertig werden, damit das Geschrei aufhört. Jetzt bin ich in einer ganz blöden Situation, weil ich eine OP brauche und aber niemanden für die Kleine habe. Zum Glück ist es nichts dringendes... ich darf also noch 1,5 Jahre warten, bis sie in den Kindergarten geht und dann kann ich endlich den Eingriff machen lassen. Zum Glück darf ich nach der OP noch am gleichen Tag nach Hause gehen. Manchmal ist es schon schwer, weil man selbst ständig auf der Strecke bleibt. Ich kann nur sagen, man gewöhnt sich daran und sie werden ja auch älter und selbständiger und ich bin trotz allem sehr froh alleinerziehend zu sein, weil eine Familie mit meinem Ex wäre ein Horror für meine Tochter und mich.

Gefällt mir

B
britt_11909374
12.12.10 um 15:30

Mach mal Pause
Mein Ex ist nach 2 Monate abgehauen. Ich weiß, wie anstrengend das sein kann. Bin dann manchmal auf den Balkon und hab nen lauten Schrei losgelassen, bevor ich geplatzt bin.

Du musst langsam lernen, wie du dich erholen kannst um Kraft zu tanken. Vielleicht wenn der Kleine im Bett ist mal in die Wanne mit gutem Duft....nur für dich allein.
Wenn du niemanden für deinen Kleinen hast (Oma oder so), geh mal zu ner Spielgruppe mit ihm (gibts fast in jedem Ort kostenlos). Da gehts anderen Mamis auch so und ihr könnt evtl. einen Tag ausmachen, wo du dein Kind abgeben kannst und dafür an nem anderen Tag das Kind der Aufpass-Mami übernimmst. Dann hast du mal einige Stunden zum Durchatmen, ohne dass du mit einem Ohr beim Kind bist.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
ichhalt02
ichhalt02
23.12.10 um 19:26

Hallo
das kenne ich auch (fast) alles. ich wohne mit meinem sohn (2,5) schon 2 jahre alleine. nur bin ich damals ausgezogen, aber nicht vom kindesvater (wir hatten keine beziehung), sondern von meiner mutter. ich war 19 und noch in der ausbildung. meine mutter hat sich als die mutter von meinem kind aufgespielt, ich war ihr plötzlich egal und sie wollte sogar das sorgerecht für ihren enkel haben. das habe ich mir nicht gefallen lassen, habe meine ausbildung geschmissen und bin ausgezogen. deswegen ist sie so stinkig, das sie bis heute kein wort mit mir gesprochen hat und auch meine schwester gegen mich aufhetzt. und sie wird auch nie wieder mit mir sprechen, weil ich habe ja angeblich die familie zerstört und ihr ihren enkel weggenommen, durch meinen auszug. sonst gibt es keinen mehr von meiner familie. ich habe einige bekannte und eine gute freundin. meine familie ist nur noch mein sohn. ich habe meiner mutter briefe geschrieben, sie angesprochen, aber sie ist so stur!!! ich dachte eigentlich, ich bin dadrüber hinweg, aber ich habe gemerkt, gerade jetzt zu weihnachten, ich habe das noch lange nicht verkraftet. ich könnte nur noch heulen. das war doch meine familie, ich hätte alles für die beiden getan und trotzdem muss ich doch meinen eigenen weg gehen.
mit der ausbildung habe ich wieder angefangen im august. ich bin nächtes jahr fertig. deswegen wächst mir auch mal schnell alles über den kopf.
ich bin auf öffentliche verkehrmittel angwiesen, habe keinen führerschein. meine mutter hat mir damals auch einen haufen schulden mitgegeben.
der kleine, der haushalt, einkaufen, die ausbildung, hausaufgaben machen, für die prüfung vorbereiten.
manchmal denke ich, ich schaff das nicht mehr. der kleine ist momentan so bockig, mittagsschlaf macht er nicht mehr. er provoziert und diskutiert . er ist nicht immer so, villeicht ist es nur ne phase. aber es zerrt so an den nerven!!!! ich bin dann auch genervt, machmal muss ich dann mal etwas lauter schimpfen, das tut mir zwar dann so leid (dann fühle ich mich noch schlechter), denn der kleine, der kann ja überhaupt nix dazu, das wir ganz alleine sind, nur weil seine oma so blöd ist. aber ich bin doch auch nur ein mensch!!!!

also auf jeden fall rate ich dir, wenn du jetzt mit dem kleinen alleine bist, das du ihn auch mal alleine spielen lässt. zwar nicht etliche stunden, aber vielleicht mal 10-15 min oder so. es ist ganz wichtig, das kinder bei sowas vertrauen bekommen zu den eltern. ich habe meinen sohn das immer gesagt, wenn ich woanders hingegangen bin. Zb: du spielst jetzt ein bißchen mit deinen bausteinen hier und ich gehe kurz in die küche und ich komme gleich wieder zu dir. tschüß, bis gleich.
wie gesagt, so fassen die kinder vertrauen und können sich voll und ganz auf das spielen konzentrieren. natürlich nicht gleich beim ersten mal. und sie wissen, das mama nie ohne sie gehen wird. und sie sind nicht so anhänglich, denn sie brauchen keine angst zu haben. meiner weiß das, ich sage es mittlerweile nur noch selten. er sucht mich dann oder ruft mich.
mit anderen eltern oder auch alleinerziehenden treffen, ist auch sehr hilfreich. auf jeden fall bist du mit dem problem nicht alleine. und nutze die zeit für dich (eine schöne badewanne oder ein schönes buch), wenn der kleine schläft.
ich habe damals den fehler gemacht, ich habe nur geputzt und mich um den haushalt gekümmert, wo meiner so klein war. denn ich hatte angst, das er mir weggenommen wird. meine mutter hatte es mir gedroht.
mittlerweile ist das nicht mehr so. es ist zwar trotzdem bei uns sauber, aber meinen übertriebenen putz - und aufräumwahn habe ich nicht mehr. jetzt kümmere ich mich um meine schulsachen, wenn er schläft. gelegentlich mache ich es mir mal schön gemütlich und schaue einen film.

ich hoffe, meine antwort war etwas hilfreich und wünsche dir und deinem kleinen ein schönes fest und schöne feiertage. allen anderen natürlich auch
liebe grüße
ichhalt

Gefällt mir

Anzeige