Home / Forum / Mein Baby / Selbsteinschätzung - Selbstüberschätzung

Selbsteinschätzung - Selbstüberschätzung

1. April 2014 um 14:47

Ich habe vorgestern einen interessanten Artikel in der Süddeutschen gelesen.

"Wir sind alle Helden - Menschenkenntnis, Intelligenz, Bildung: Menschen liegen chronisch daneben, wenn sie ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen. Warum bloß?"

http://url9.de/U7t

Naja... jetzt stellt sich mir die Frage, wie man überhaupt zu einer gesunden Selbsteinschätzung kommt?

Ich halte mich zugegebenermaßen auch immer wieder mal für schlauer, besser, umsichtiger... und was weiß ich... als andere in meinem Umfeld.
Dafür gibt es aber auch Bereiche, in denen ich mich unbewusst kleiner mache und wo mir Außenstehende immer wieder das Feedback geben, dass ich das eigentlich besser kann

Was denkt ihr? Könnt ihr euch selbst gut einschätzen?
... fiese Frage, ich weiß

Mehr lesen

1. April 2014 um 18:40

Nein
Ich neige stark dazu mich zu unterschätzen bzw selbst kleiner zu machen..klassischer selbstwertmangel würd ich mal behaupten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. April 2014 um 13:34

Ich schubse
nochmal in die Mittagsrunde.
Finde das Thema nämlich wirklich interessant...

3. April 2014 um 16:07

Hmmmm
In vielen Dingen kann ich mich schon recht gut einschätzen. ZB, wenn ich eine Klausur schreibe kann ich meistens direkt sagen, ob ich sie bestanden habe oder nicht. Manchmal kommen dann so Kandidaten "buhuuu, ich bin auf jeden Fall durchgefallen"
Jup, 1,7... Gut eingeschätzt

In manchen Dingen unterschätze ich mich dann aber auch wieder, wo im Nachhinein dann andere fragen warum ich denn so sehr an meinem Können gezweifelt oder mein Licht so unter den Scheffel gestellt habe.

Ich orientiere mich leider sehr viel an anderen Menschen und bin dadurch oft frustriert, weil es natürlich immer Leute gibt die besser sind als man selber. Ich versuche gerade daran zu arbeiten und mache auch echt Fortschritte. Niemand hat was davon, wenn man sich selber Erwartungen auferlegt, die man nicht erfüllen kann.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram