Home / Forum / Mein Baby / Serbische Mädchenvornamen - ein bisschen kompliziert

Serbische Mädchenvornamen - ein bisschen kompliziert

18. August 2006 um 12:56

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich bin schwanger mit meinem 2. Kind (kommt im Dezember)und suche nun einen schönen (wenn irgendwie möglich einen serbischen) Mädchenvornamen.

Ich selbst bin keine Serbin, da kommt auch schon das Problem, denn die meisten Internetseiten (ausser http://www.clubparada.com/srpskaimena) sind auf kyrillisch, und das kann ich leider noch nicht so gut lesen).

Es dürfte auch ein alter Name sein, und wenn es dazu irgendeine Bedeutung gibt, dann interessiert mich das sehr. Unser Sohn heisst z.B. Nemanja. Mein Mann hat damals diesen Namen ausgesucht. Da wir uns nicht einig geworden sind haben wir ausgemacht, dass er den Namen aussucht wenn es ein Junge wird und ich wenn es ein Mädchen wird.

Nun bin ich an der Reihe, denn es wird (gem. Ultraschall?) ein Mädchen.

Ich möchte gerne einen Namen der neben Nemanja nicht so plump dasteht, denn er ist wirklich sehr speziell - das ist Geschmachsache, ich weiss! Mir gefällt er sehr!

Was haltet ihr deshalb von:

Aleksina
Emilija
Viktorija
Lena (gefällt mir zwar sehr, ist mir aber fast zu kurz)
Lilijana
Nastasija
Olivera
Sava (ist das wirklich auch ein Mädchenname? auf www.clubparada.com/srpskaimena steht er auch bei den Mädchennamen)

Das Beste am Ganzen kommt ja noch. Ich fragte also meinen 3 jährigen Sohn, welcher Name ihm denn gefallen würde von denen die ich aufgelistet habe -> überall "Nein" und als ich ihn bat mir einen Vorschlag zu machen sagte er: "Tiara".

Mal davon abgesehen, dass dieser Name nicht serbisch ist und irgendwie nirgends registriert ist finde ich klingt er sehr schön.

Naja, ich bin gespannt ob jemand mir bei diesem Komplizierten Problem helfen kann, bin auf jeden Fall für jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüsse dezembermami

Mehr lesen

18. August 2006 um 15:40

Hallo!
Mir gefällt am besten:
Nastasija
viktorija

was auch sehr schön ist: Anastasiya

tiara finde ich nicht so schön

Alles gute!

1 LikesGefällt mir

18. August 2006 um 17:17

Also
Aleksina- gefällt mir nicht so
Emilija- klingt gut
Viktorija- auch nicht schlecht
Lena- zu kurz und auch nicht passend
Lilijana- schön
Nastasija- auch
Olivera- gefällt mir nicht so
Sava- zu kurz
Tiara- schön!

ich finde auch den namen deines/eures sohnes schön... er hat auch einen guten geschmack für einen 3-jährigen

lg tizi

1 LikesGefällt mir

19. August 2006 um 0:10

.
Naja, um ehrlich zu sein, finde ich, dass die Namen einen sehr russischen touch haben.

Ich mein Nastasija,Victorija,Emilija,Aleksina

erinnert mich an Nastasia,Victoria,Emilia,Aleksa(ndra)

Und ich kenne nur Russinen mit solch einem Namen, keine Serben o.O und ich finde sie sowohl

1 LikesGefällt mir

20. August 2006 um 22:11

Hallo...
Aleksina: sehr schön (so heißt auch unsere Tochter, und jeder den ich kenne findet den Namen sehr schön; es ist eine Abwandlung von Aleksandra)
Emilija: sehr schön
Viktorija: auch schön
Lena: ist mir zu kurz
Lilijana: gefällt mir nicht so
Nastasija: da gefällt mir Anastasija besser
Olivera: gefällt mir gar nicht
Sava: das ist auch ein Mädchenname, gefällt mir aber als Jungenname besser
Tiara: da gefällt mir Tijana besser

1 LikesGefällt mir

21. August 2006 um 11:14

Vielen Dank...
...für Eure Antworten!!!

@stopl:
ja im Moment schwanke ich auch zwischen Emilija und Aleksina. Sava hätte mir als Jungenname sehr gefallen und ich war überrascht als ich ihn auch bei den Mädchennamen sah - danke fürs Aufklären. Mir gefällt er eigentlich auch als Jungenname besser!

@schlumpf1991:
ja ich denke da gibt es viele Namen bei den Serben/Russen die gleich oder sehr sehr ähnlich sind. Je nachdem ist es ein bisschen anders geschrieben...

@tiziana138 :
Danke vielmals, ja unser Sohn ist ein ganz spezieller kleiner Mann und ich war überrascht dass er wirklich mit einem Namensvorschlag kommt vorallem weil ich den noch nie gehört habe... Diese kleinen/jungen Menschen darf man nicht unterschätzen

@nixee : danke auch vielmals für Deine Meinung! Anastasija gefällt mir eigentlich auch gut, aber ich bin im Moment ein bisschen bei den Namen Emilija und Aleksina hängen geblieben aber mal schauen...

und zum Schluss @lovet :

vielen Dank auch für Deinen witzigen Vorschlag, den werde ich meinem Mann mal vorschlagen ) - mir war eine Weile nicht so nach lachen zu Mute aber nach Deiner Antwort konnte ich zumindest wiedermal schmunzeln!


Liebe Grüsse und nochmals Danke an Euch alle

Dezembermami

Gefällt mir

22. August 2006 um 20:47

Danika oder Danica
slawisches Wort für Morgenstern. Dieser Mädchenname soll nach untenstehender Quelle auch serbisch sein, er ist auch in den USA populär:
http://www.behindthename.com/php/view.php?name=dan-ica

DANICA
Usage: Serbian, Croatian, Slovene, Czech, Slovak
(Serbian)



1 LikesGefällt mir

23. August 2006 um 11:19
In Antwort auf agueda_12265103

Danika oder Danica
slawisches Wort für Morgenstern. Dieser Mädchenname soll nach untenstehender Quelle auch serbisch sein, er ist auch in den USA populär:
http://www.behindthename.com/php/view.php?name=dan-ica

DANICA
Usage: Serbian, Croatian, Slovene, Czech, Slovak
(Serbian)



Und
Ivanka gefällt mir auch noch gut!!!

1 LikesGefällt mir

24. August 2006 um 10:19
In Antwort auf agueda_12265103

Und
Ivanka gefällt mir auch noch gut!!!

Vielen Dank...
für Deinen Beitrag. Mir gefallen eigentlich beide Namen sehr gut. Ivanka fast noch besser, oder sogar Ivana. Mal schauen...

Vielen Dank auch noch für den Link: behindthename, der ist wirklich sehr gut!

Liebe Grüsse...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen