Forum / Mein Baby

Sie mag den Getreide-Obst-Brei nicht - Alternativen?

Letzte Nachricht: 13. Juli 2014 um 13:36
P
puks1
12.07.14 um 20:51

Guten Abend die Damen!
Meine 7 Monate alte Tochter isst schon tüchtig Brei und langt auch immer gut zu. Auch sonst ist sie sehr interessiert an allem was wir essen. Nachmittags bekommt sie auch seit wenigen Wochen einen Getreide-Obst-Brei. Ich hab ich schon mit Hirse- und mit Haferflocken angerührt, dazu fertigen Apfel-Birnen-Obstbrei und auch mal zerdrückte Banane, aber nichts mag sie so wirklich. Was gibts denn noch für Getreide-Alternativen? Ich hab ihr auch schonmal selbstgemachtes Bananenbrot (nur aus Banane, Dinkelmehl und etwas Rapsöl) gegeben und das fand sie total klasse, aber dafür ist sie doch eigentlich noch etwas jung, oder?!
LG und einen schönen Abend

Mehr lesen

P
puks1
12.07.14 um 21:20

Ok
Super, danke für den Tipp. Was für Kekse habt ihr genommen?

Gefällt mir

M
mhairi_12876242
12.07.14 um 21:50

Kein Hunger?!
Bevor ich meinem Kind zuckerhaltige Kekse gebe - lasse ich es einfach. Wenn es zuckerfreie Alternativen ablehnt, dann hat es wohl keinen Hunger. Es scheint ja zu den anderen Mahlzeiten auch zuckerfrei zubereitete Speisen zu essen.

... ein Gemisch aus Banane, Dinkelmehl und Rapsöl hingegen finde ich super und völlig unbedenklich und sehr viel besser als Kekese (!!). Warum sollte sie den Brei nicht in brotform essen? Eine tolle Idee! Wahrscheinlich findet sie die Konsistenz spannend und isst deswegen auch ohne Riesenhunger...

Gefällt mir

M
mhairi_12876242
12.07.14 um 22:14

Zucker...
Schau mal auf die Zutaten... auch "...sirup" entspricht Zucker.

Keks impliziert ein Süßen. Auch bei Alnatura.

Gefällt mir

M
mhairi_12876242
12.07.14 um 22:34

...
... zwischen Fruchtzucker und anderem natürlicher Weise erhaltenem Zucker in Lebensmitteln ist doch wohl ein Unterschied zu Sirup (sprich: einem konzentrieren, süßenden Auszug).
Ich finde es wichtig, keine zusätzliche Süße zu geben, da ja natürlicher Weise in nahezu allem zuckerähnliche Kohlenhydrate / Fruchtzucker enthalten sind. Aber... Jedem das Seine.

Gefällt mir

M
mhairi_12876242
12.07.14 um 22:35

??!!?
Also doch Zucker?!!?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1205188999z
12.07.14 um 23:09

Hast
du es schon mit so Getreide-Obst-Gläschen versucht z. B. von Hipp? Die mochte meiner gerne und ich auch Schmeckt ja auch viel besser als so ne selbst zusammengerührte Matschepampe
Alternativ könntest du auch noch so Joghurt-Obst-Gläschen probieren.

Gefällt mir

A
axelle_12926152
13.07.14 um 2:58

Das Bananenbrot
Hört sich doch auch lecker an. Unsere hat mit sieben Monaten gedünstetes Gemüse mit ihren Kauplatten geraspelt. Sie will einfach nicht, dass man ihr was in den Mund schiebt. Mit sieben Monaten sind Babys schon in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen

Gefällt mir

P
puks1
13.07.14 um 6:33

@linalang
Aaaah, danke, den Dinkelgrieß kriegt sie nämlich auch im Abendbrei und sie liebt ihn. Dann werde ich ihn jetzt für den Nachmittagsbrei mal mit Wasser zubereiten.

Auch an alle anderen vielen Dank für die Antworten.
Merke schon, dass ich gar nicht so an dem Brei festhalten muss und stattdessen auch ein bisschen variieren kann (war ja eigentlich klar, aber ich bin noch so vorsichtig am Anfang )

LG

Gefällt mir

A
axelle_12926152
13.07.14 um 13:36

Puks
Bei Interesse guck mal nach Baby-Led-Weaning. Brei muss nicht unbedingt sein, außer du willst das so. Es gibt so viele Möglichkeiten

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers