Home / Forum / Mein Baby / Sie will ständig essen

Sie will ständig essen

7. Mai 2014 um 10:23

und ich weiss langsam nicht mehr wie ich der Lage Herr werden kann.
Meine Tochter wird im Juni 4 Jahre alt und hat seit etwa einem halben Jahr die Angewohnheit ständig nach essen zu fragen. Sie kann gerade vom Esstisch aufgestanden sein und möchte trotzdem wieder etwas essen. Sie bevorzugt Süsses, aber im Grunde ist es ihr sogar egal was ich ihr gebe.
Ein kleines Problem dabei ist das sie in der Kita verpflegt werden und ich nie genau weiss wieviel sie da gegessen hat. Es gibt dort kein klassiches Mittagessen sondern um halb zwölf sowas wie eine Knabberzeit mit belegten Broten und Knabberobst. Hole ich sie um Zwei ab weiss ich nie wie Hungrig sie jetzt eigentlich sein kann. Oft bring ich ihr eine Brezel mit, die sie auf dem Weg nach Hause ist. Aber kaum haben wir die Tür auf will sie weiter essen....und immer weiter. Natürlich gebe ich ihr nicht immer etwas wenn sie fragt, aber mich sorgt alleine schon das sie sich so viel mit Essen zu beschäftigen scheint.

Sie ist nicht übergewichtig, aber da wir in der Familie alle etwas mehr auf den Rippen haben neigt sie arg dazu. Kennt das hier noch jemand und wie seid ihr dem beigekommen? Den halben Tag wird hier um Essen gestritten, und das obwohl ich ihr mittags genau sage wann es was geben wird. Sie akzeptiert das nicht und bettelt mich förmlich nach essen an obwohl sie keinen Hunger haben kann.

Danke Euch

Mopsi

Mehr lesen

7. Mai 2014 um 10:32

Kenn ich
hab da jetzt leider auch nicht wirklich die lösung. obst/gemüse sind so lebensmittel , wo ich denke , das man da nicht viel falsch machen kann.
bei meiner ist es dann auch oft langweile, denn wenn sie beschäftigt ist, kommt sie gar nicht auf die idee nach essen zu betteln.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 10:37

Bandwurm wohl eher nicht , da die symptome andere wären
@in verschiedenen Fällen treten Anzeichen auf, die einer Magen- oder Darmerkrankung ähneln. Juckreiz im Analbereich, Appetitlosigkeit oder Übelkeit können ebenfalls auftreten. Gewichtsverlust, Bauchschmerzen oder allgemeine Schwäche gehören genauso zu den feststellbaren Merkmalen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 10:38

Ja
find ich auch doof, dass die Kinder kein richtiges, warmes Mittagessen bekommen. Ich denke, da würd ich vielleicht auch ständig so dahinfuttern (wenn man nicht mit was anderem wie arbeiten beschäftigt ist). Schau halt, dass sie gesundes ist, dann ists ja nicht so schlimm. Man darf viel essen am Tag, aber halt das richtige!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 10:42

Ich selbst find das auch doof
aber das ist das Konzept dieser Kita. Ich hab schon versucht MIttags dann gleich warm zu kochen, aber dann isst sie davon kaum was. Zum richtig warm essen ist sie da also nicht hungrig genug. Hmpf!

Die Brezle war ein Beispiel, ich bring ihr auch mal einen Apfel, ne Banane ect. mit. Sie bekommt Süsses aber meiner Meinung nach nicht übermäßig viel. Auffällig ist das sie gerade dann essen will wenn sie langeweile hat. Wir sind wirklich viel unterwegs und sie hat viel besuch, aber es gibt halt auch Tage da machen wir nix und dann ist Essen hier echt das Thema Nr.1. Ich werd das auf jeden Fall mal mit dem Kia besprechen und hab auch schon in der Kita gebeten mal aufzuschreiben was Liara so isst. Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme wieviel es den ganze Tag über so ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 10:58

Bei meinem
Sohn ist das ähnlich.
Ich hole ihm um 15ugrcab und wir essen zu hause dann richtig mittag.
Er kann dann ein joghurt obst oder ähnliche s bis zum Abendessen essen.
das wars.
finde eine Brezel völlig ok, wenn sie diese auf dem heinweg isst.
frag sie doch morgens was sie sich zum mitragessen wünscht wenn du sie ab holst und dann esst ihr geneinsam.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 14:40

Ich denke, ihr fehlt das Mittagessen
Ich brauche Mittags was Warmes, Richtiges. Würde ich nur Obst essen oder Brot, hätte ich so einen Heißhunger irgendwann.

Ich würde kochen, dass sie nach der Kita warm essen kann. Vielleicht hat sie wirklich Hunger, weiol ihr das fehlt.

Abends würde ich ihr dann Brot und Co machen, nichts Warmes mehr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 14:42
In Antwort auf sannie79

Ich denke, ihr fehlt das Mittagessen
Ich brauche Mittags was Warmes, Richtiges. Würde ich nur Obst essen oder Brot, hätte ich so einen Heißhunger irgendwann.

Ich würde kochen, dass sie nach der Kita warm essen kann. Vielleicht hat sie wirklich Hunger, weiol ihr das fehlt.

Abends würde ich ihr dann Brot und Co machen, nichts Warmes mehr.

Ach so, habe gelesen
dass du das schon versucht hast

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2014 um 19:47

Ich lese gerade Deinen Thread,
da steht mein gerade 4 - jähriger vor mir: Mama, ich hab Hunger! Das Abendessen ist noch nicht lange her

Also, hier ist es das Gleiche. Wir sind gegen 15 Uhr zu Hause und dann würde er sich durch essen. Am Liebsten mit Süßigkeiten und Knabbersachen. Ich muss ihn dann etwas stoppen. Zum Glück isst er gerne Rohkost und Obst.

Ein bisschen hilft viel trinken. Wenn wir Besuch haben, isst er kaum was. Ist eben abgelenkt, wir haben aber nicht immer Besuch oder sind verabredet jnd dann hab ich hier eine Raupe Nimmersatt.

Also, ich bin Dir keine Hilfe. Und meiner isst im Kiga warm, aber eher wenig. Dick ist er auch gar nicht. Gamz normal. Aber ich hab auch Angst vor der Gewohnheit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram