Home / Forum / Mein Baby / Skandinavische Mädchennamen

Skandinavische Mädchennamen

1. Juli 2007 um 19:57

Hallo!

Wer kann mir skandinavische Mädchennamen nennen, außer den typischen "Astrid Lindgren-Namen"?
Bisher gefällt mir Nele sehr gut.

LG

Mehr lesen

1. Juli 2007 um 20:09

Also,...
Elin
Mia
Jette
Nea.

Ich finde den Namen "Jette" am Schönsten. Nele gefällt mir aber auch sehr gut.

LG Leni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 20:27

Hallo
Nele ist super!

Wie wäre es noch mit:

Merle
Finja
Jonna
Tordis
Mirja
Mirka

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 20:29

...
Am Sa stand bei den Geburtsanzeigen eine Liv Blomma

LG,Kristin (22+1)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 21:08

Und
wie spricht man das aus? Maud wie die Autobahnmaut oder Mod oder Moooood? Finde alle Varianten schlimm....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 21:31

Wie gefällt dir
Tuva
Tindra
Wilma
Elenor

Magnus
Anders
Olof
Ula

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juli 2007 um 22:19

Solveig
Diesen Namen finde ich superschön, wird auf Norwegisch/Schwedisch "Suhlvej" ausgesprochen, mit scharfem S.

Als ich einmal ein deutsches Mädchen mit dem Namen getroffen habe, wurde sie mir als "Soll-Weg" vorgestellt

Mir fallen sonst noch ein:

Mari (mit Betonung auf der ersten Silbe)
Ingvild
Ingunn
Eli
Trude (sie ist ca. 30 Jahre alt)
Ingeborg
Kristin
Kirsten
Karen
Silje / Silja (mit scharfem S ausgesprochen, deswegen erinnert es mich auch nicht an Petersilie, aber im Deutschen funktioniert das wohl nicht)
Lill
Mette
Mai
Frida


LG, Larasopie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juli 2007 um 9:44

Was findet Ihr an nordischen Namen?
Für mich hören skandinavische Namen sehr hart, abgehackt und klanglos an. Natürlich gibts da Ausnahmen aber 99 % der nordischen Namen finde ich schauerlich. Was gefällt Euch an den Namen? Vielleicht assoziiert Ihr etwas damit?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juli 2007 um 10:07

Mir gefällt...
LILA sehr gut. Lila bedeutet "Kleine" auf norwegisch. Ist doch süss oder?

Liebe Grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juli 2007 um 10:13
In Antwort auf ima_11897179

Was findet Ihr an nordischen Namen?
Für mich hören skandinavische Namen sehr hart, abgehackt und klanglos an. Natürlich gibts da Ausnahmen aber 99 % der nordischen Namen finde ich schauerlich. Was gefällt Euch an den Namen? Vielleicht assoziiert Ihr etwas damit?

Ich denke mal...
... die meisten assoziiren mit skandinavischen Namen die "heile-Astrid-Lindgren-Welt". Außerdem gelten diese Namen als ausgefallen und schick, da sie bei uns seltener sind, ohne "asi" zu sein, wie z.B. viele englische oder französische Namen, die vllt. aus dem selben Grund von anderen Eltern gewählt werden (ausgefallen/selten). Ich will damit nicht sagen, dass ICH engl. oder frz. Namen "asi" finde oder friesische und skandinavische Namen die besseren sind. Ich denke einfach, dass das die allgemeine Meinung ist. Aber damit sind wir wieder beim Soziale Klassen und Schichten-Thema...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juli 2007 um 11:02

...hab auch noch einen.

Mir gefällt der schwedische
Mädchenname LOVA ganz gut. (männliche Variante LOVE)
Wird Luwa ausgesprochen.

Hab viele schwedische Arbeitskolleginen u.
der Name scheint beim Nachwuchs gerade ziemlich
"modern" zu sein.

Viel Glück bei der Suche weiterhin.

LG
Vonny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juli 2007 um 11:53

Hallo
unsere Tochter wird

Svea

heissen

liebe Gruess
Gaby

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Juli 2007 um 19:52
In Antwort auf bailee_12075370

Mir gefällt...
LILA sehr gut. Lila bedeutet "Kleine" auf norwegisch. Ist doch süss oder?

Liebe Grüsse

Bin norweger,
bin norweger, und Lille, nicht Lila bedeutet kleine Habe nie die Name gehört, aber doch sehr süss!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper