Home / Forum / Mein Baby / So hättest du eigentlich heißen sollen?! Weißt du eigentlich, wie deine Eltern auf deinen Vornamen gekommen sind?

So hättest du eigentlich heißen sollen?! Weißt du eigentlich, wie deine Eltern auf deinen Vornamen gekommen sind?

8. Januar um 16:09

So hättest du eigentlich heißen sollen?!

Skurrile und kuriose Kindernamen kennt jeder. Weißt du eigentlich, wie deine Eltern auf deinen Vornamen gekommen sind? Möglicherweise hat er eine ganz besondere Bedeutung für sie oder klang in ihren Ohren einfach schön.

Vielleicht haben sie dich nach der Geburt auch gesehen, und wussten: Das kann nur eine Ella/Marie/Lina/Roswitha... sein! Aber passt dein Vorname auch wirklich so gut zu dir?

Wie hättest du wohl geheißen, wenn deine Eltern anders entschieden hätten?

Mehr lesen

Top 3 Antworten

8. Januar um 17:47
In Antwort auf car1otta

Skurrile und kuriose Kindernamen kennt jeder. Weißt du eigentlich, wie deine Eltern auf deinen Vornamen gekommen sind? Möglicherweise hat er eine ganz besondere Bedeutung für sie oder klang in ihren Ohren einfach schön.

Vielleicht haben sie dich nach der Geburt auch gesehen, und wussten: Das kann nur eine Ella/Marie/Lina/Roswitha... sein! Aber passt dein Vorname auch wirklich so gut zu dir?

Die ersten Monate meines Lebens hieß ich Ramona.
Wahrscheinlich hat den Krankenschwestern die mich damals betreut hatten der Name gefallen. 
Von meinen Adotiveltern habe ich dann den Namen Magdalena erhalten. 
Meine inzwischen verstorbene Adoptivmutter hieß auch so. 

12 LikesGefällt mir

9. Januar um 10:33
In Antwort auf car1otta

Vielleicht haben sie dich nach der Geburt auch gesehen, und wussten: Das kann nur eine Ella/Marie/Lina/Roswitha... sein! Aber passt dein Vorname auch wirklich so gut zu dir?

Ich hab ja den allergeilsten Vornamen überhaupt. Wenn man den googelt, existiert der nicht mal. Und warum? Meine Mutter wollte besonders kreativ sein und hat sich was ausgesucht, das extreeeem selten ist. Und mein Vater, der den Namen dann am Standesamt eintragen lassen sollte, weil meine Mum noch im KH war, hat ihn auch noch falsch geschrieben.  

Naja. Meine Eltern sind beide nicht die Hellsten. Jetzt bin ich ein echtes Unikat.

Wäre ich ein Junge geworden, wäre mein Name Kevin gewesen. Kein Witz.

7 LikesGefällt mir

8. Januar um 17:30

Meine Mutter hat nur nach Gefallen ausgesucht.

Gefällt mir

8. Januar um 17:47
In Antwort auf car1otta

Die ersten Monate meines Lebens hieß ich Ramona.
Wahrscheinlich hat den Krankenschwestern die mich damals betreut hatten der Name gefallen. 
Von meinen Adotiveltern habe ich dann den Namen Magdalena erhalten. 
Meine inzwischen verstorbene Adoptivmutter hieß auch so. 

12 LikesGefällt mir

8. Januar um 18:23

Meine Schwester würde nach der Lieblingspuppe meiner Mutter als Kind benannt und ich nach ihrer besten Freundin...

interessant finde ich, dass unsere Tochter jetzt anders heißt, als unser Sohn geheißen hätte wenn es ein Mädchen geworden wäre 

2 LikesGefällt mir

8. Januar um 21:37

Meine Mutter wollte einen italienischen Namen für mich, aber keinen, den man nicht schreibt wie man ihn spricht. Ausserdem war mein Name zu der Zeit nicht unbekannt.

Meine Schwester hat ihren Namen von mir (ich war 3,5), ich kannte wohl ein Mädchen, das ich toll fand und Sylvia hiess. Meine Eltern haben dann noch die Schreibweise angepasst und so heisst sie heute.

Gefällt mir

8. Januar um 21:49

Meine Urgroßmütter hießen beide so
es ist ein klassischer bekannter Name, den ich sehr mag. Jederkennt ihn und das find ich echt praktisch 😁

Gefällt mir

8. Januar um 22:00
In Antwort auf car1otta

Ich bin nach der besten Freundin meiner Mama benannt. Sie ist gestorben als meine Mama mit mir schwanger war. Ich finde das eine wunderschöne Geste.

3 LikesGefällt mir

9. Januar um 10:33
In Antwort auf car1otta

Ich hab ja den allergeilsten Vornamen überhaupt. Wenn man den googelt, existiert der nicht mal. Und warum? Meine Mutter wollte besonders kreativ sein und hat sich was ausgesucht, das extreeeem selten ist. Und mein Vater, der den Namen dann am Standesamt eintragen lassen sollte, weil meine Mum noch im KH war, hat ihn auch noch falsch geschrieben.  

Naja. Meine Eltern sind beide nicht die Hellsten. Jetzt bin ich ein echtes Unikat.

7 LikesGefällt mir

9. Januar um 10:35
In Antwort auf kichererbsin

Meine Schwester würde nach der Lieblingspuppe meiner Mutter als Kind benannt und ich nach ihrer besten Freundin...

interessant finde ich, dass unsere Tochter jetzt anders heißt, als unser Sohn geheißen hätte wenn es ein Mädchen geworden wäre 

Ist bei uns auch so. Wenn wir jetzt noch einen Jungen bekommen, wird der auch anders heißen als der Jungenname, den wir bei unserer Tochter ausgesucht hatten.

Gefällt mir

9. Januar um 10:46

Meine Mutter fand den Namen einfach gut. Hat ihn irgendwo gehört und dann beschlossen, dass sie mich auch nicht so nennt 😁
Unsere Eltern haben auch sicher nicht so ein Drama gemacht, wie es heute teils gemacht wird.

Witzig ist: wäre ich ein Junge geworden, hieße ich heute wie mein Mann 😁

3 LikesGefällt mir

9. Januar um 12:57
In Antwort auf car1otta

Meinen Namen hat mein Vater in einem Film aufgeschnappt, hat ihm gefallen und tadaaa, ich wurde so genannt. Bei meinem Bruder weiß ich es nicht. 
Bei unserem Sohn haben mein Mann und ich auch wegen einer Filmrolle den Namen ausgesucht , ist kein ausgefallener Name und nicht Englisch  
Bei unserem Baby was in ein paar Monaten kommt, darf der große Bruder den Namen auswählen

Gefällt mir

9. Januar um 14:09

Meine Eltern haben es nach Gefallen ausgesucht, es war auch noch ein anderer Name Spitzenreiter.

Bei meiner Schwester wurde es ein Doppelname, weil meine Eltern sich nicht einigen konnten aber sie gut zusammen passten

Und ich weiss, das wenn ich ein Mann wäre ich warscheinlich ein Martin geworden wäre.

Gefällt mir

9. Januar um 14:19

Mein Vorname....
vorab: ich hasse ihn.

meine Mutter war sich sicher, dass ich ein Mädchen werde, drum hat sie sich überhaupt keine Gedanken um einen jungennamen gemacht.

es musst UUUUNBEDINGT ein Name mit „Kat...“ sein 
katharina war ihr zu lang
Katrin zu streng
Kati wollte sie dann auch nicht, weil ein ostdeutscher Kuchenback-Hersteller diesen Namen trägt.

tja... nun heiße ich nach der englischen/irischen Variante von Katharina, mit schier endlosen Schreibvarianten, keiner kann sich meinen Namen merken, weil er relativ selten ist und z.T. Wird er auch noch falsch ausgesprochen.

neulich sagte meine Mutter, dass ihr „Julia“ zu langweilig war... na toll... der hätte mir so gut gefallen 🤷🏻‍♀️ Ach... und das erste was ich noch vor schuleintritt konnte, war, meinen Namen zu buchstabieren. Er wurde permanent falsch verstanden  Meine Kinder heißen Tochter: nach dem zweitnamen meiner Oma (abgewandelt) und als zweitnamen nach meiner Mutter, ebenfalls abgewandelt.Normal und klassisch. Sohn: ein Name mit 3 Buchstaben, die von Mama , Papa und Schwester die Anfangsbuchstaben der Vornamen bzw. den letzten Buchstaben tragen. Als zweitname ein klassischer amerikanischer Name, der mir gefiel und eine schöne Bedeutung hat.Er ist in Amerika geboren, daher bekam er ihn.

Gefällt mir

9. Januar um 19:18
In Antwort auf .nikita

Ist bei uns auch so. Wenn wir jetzt noch einen Jungen bekommen, wird der auch anders heißen als der Jungenname, den wir bei unserer Tochter ausgesucht hatten.

In der Schwangerschaft mit meiner großen hatten wir einen Namen für einen Buben festgelegt, der mir irgendwann üüüüberhaupt nicht mehr gefallen hat und wir entschieden uns für einen anderen Namen.
Mein erster Sohn hat dann diesen zweiten Namen bekommen.
Bei meinem zweiten Sohn lief mir nach langem grübeln und überlegen der erste Name wieder über den Weg und diesmal fand ich ihn wieder so toll. Und jetzt heißt er so.

Gefällt mir

9. Januar um 19:20
In Antwort auf laluux3

Meinen Namen hat mein Vater in einem Film aufgeschnappt, hat ihm gefallen und tadaaa, ich wurde so genannt. Bei meinem Bruder weiß ich es nicht. 
Bei unserem Sohn haben mein Mann und ich auch wegen einer Filmrolle den Namen ausgesucht , ist kein ausgefallener Name und nicht Englisch  
Bei unserem Baby was in ein paar Monaten kommt, darf der große Bruder den Namen auswählen

Und wenn der Bruder das Kind Kai-Romeo nennen will?

Also meine älteste hat auch die Zweitnamen der kleinen mitausgesucht.
Aber alleine entscheiden lassen würde ich sie nicht wollen.
Das kann sie dann bei ihren eigenen Kindern machen.

3 LikesGefällt mir

9. Januar um 19:44

Mein Vater wollte mich Mercedes nennen... ein Glück, dass meine Mutter sich ebenfalls durchsetzte. Ich trage dank Mama einen schönen Namen, der einfach, klassisch und nicht zu oft vergeben ist 

Gefällt mir

9. Januar um 19:46
In Antwort auf .nikita

Ach jesses ... hast du mal mit Namensänderung geliebäugelt oder kannst du gut damit leben? Lg

Gefällt mir

9. Januar um 19:48
In Antwort auf laluux3

Bei uns hat auch der Große den Namen des kleinen Bruders ausgewählt  und damit hat er noch meinen absoluten Lieblingsnamen gewählt 

Gefällt mir

9. Januar um 20:55
In Antwort auf zweigestreifte_quelljungfer

Und wenn der Bruder das Kind Kai-Romeo nennen will?

Also meine älteste hat auch die Zweitnamen der kleinen mitausgesucht.
Aber alleine entscheiden lassen würde ich sie nicht wollen.
Das kann sie dann bei ihren eigenen Kindern machen.

Die Gefahr besteht nicht
Er hat einen Hang zu normalen Namen z.B. nennt er im Moment für ein Mädchen, Sina, Nikolina usw 
Für Jungen Antonio, Leon usw 
Das geht noch  

Gefällt mir

9. Januar um 23:26
In Antwort auf laluux3

Die Gefahr besteht nicht
Er hat einen Hang zu normalen Namen z.B. nennt er im Moment für ein Mädchen, Sina, Nikolina usw 
Für Jungen Antonio, Leon usw 
Das geht noch  

Nikolina? Hm, da wäre so mancher Spott aber sicher...
Mein Name ist ein Allerweltsname aus den 80ern... es warenimmer mindestens noch 1-2 andere Namensvetterinnen in JEDER Klasse... aber seis drum! Unser Sohn ist nach dem Lieblingsschriftsteller und Philosph meines Mannes benannt. Der Name ist klassisch, aber selten in dieser Schreibweise und passt einfach 100% zu dem kleinen Kerl.
Mein Mann hat seinen Namen, weil man keinen blöden Spitznamen draus machen kann und er sowieso einsilbig ist.
Aber ja, früher hat man das, glaube ich, nach anderen Kriterien ausgesucht. Schlimm wirds wirklich, wenn die Schreibweise dann noch so verquer ist, dass man immer buchstabieren muss (wie kacke ist das denn?!)

2 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen