So unsicher... Wann 2tes Kind?
Mein Jannick ist jetzt 9 Monate jung und ich komme auch super mit ihm klar. Und wir möchten auf jeden Fall ein 2tes Kind. Aber ich bin mir soooo unsicher ob ich das mit 2 kleinen kindern schaffen kann. Ich möchte nicht das der altersunterschied zu groß ist zwischen den beiden.ich möchte nicht warten bis jannick im kindergarten ist und dann arbeiten gehen und dann irgendwann nochmnal von vorne anfangen. also ist es eigentlich schon klar das ich ziemlich bald ein 2tes kind möchte.aber wie gesagt ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das ist mit 2 kindern. ist es wirklich so stressig wie viele sagen?oder ist es nur organisationssache?
Vielleicht hat ja jmd von euch 2 kleine kinder und kann mir ein bisschen berichten wie das bei euch so abläuft und was für einen altersunterschied ihr habt.
Vielen Dank
LG anika
Mehr lesen
Hallo!
unser sohn ist jetzt bald 7 monate alt und wir sind jetzt schon dabei den 2. krümel zu zeugen ich bin auch erst 23 und habe meine ausbildung noch nicht beendet. da mein mann arbeitet können wir es uns aber erlauben das ich damit warte bis dann beide kinder im kindergarten sind. mir wär sonst der altersunterschied auch zu groß: warten bis rene im kiga ist und dann noch beruflich vorankommen, dann wieder ein kind und wieder beruf...dann lieber so hintereinander und später im job durchstarten...
aber das muss jeder für sich selebr entscheiden... wir finden es schön wenn die 2 nicht so weit auseinander sind und schön zusammen spielen können...wenn später dann wirklich alles passt und wir beide genug verdienen würden wir uns auch über ein 3. noch freuen. aber das steht noch in den sternen
LG *anja*
Gefällt mir
..................................
wir werden wieder anfangen zu üben wenn leon 1 jahr alt ist!!
Gefällt mir
Wir werden
warten bis unser Sohn mindestens 3 ist. Ich finde einen Altersabstand von 4-5 Jahren gut.
Gefällt mir
Hallo!
unser sohn ist jetzt bald 7 monate alt und wir sind jetzt schon dabei den 2. krümel zu zeugen ich bin auch erst 23 und habe meine ausbildung noch nicht beendet. da mein mann arbeitet können wir es uns aber erlauben das ich damit warte bis dann beide kinder im kindergarten sind. mir wär sonst der altersunterschied auch zu groß: warten bis rene im kiga ist und dann noch beruflich vorankommen, dann wieder ein kind und wieder beruf...dann lieber so hintereinander und später im job durchstarten...
aber das muss jeder für sich selebr entscheiden... wir finden es schön wenn die 2 nicht so weit auseinander sind und schön zusammen spielen können...wenn später dann wirklich alles passt und wir beide genug verdienen würden wir uns auch über ein 3. noch freuen. aber das steht noch in den sternen
LG *anja*
Schön
das ich mit dieser frage nicht alleine da stehe.
@ noah und rina: Können ja einen club der angsthasen aufmachen. Was genau hält euch denn davon ab jetzt zu "starten" ?
Hoffe auch noch auf ein paar hilfreiche antworten. Ich mein machbar ist das auf alle fälle aber... ach ich weiß auch nicht...
Hilfeeeeee....
Liebe Grüße Anika
Gefällt mir
Hi
Also mein Sohn ist am 28.2.2007 geboren und mein Mann und ich wollten noch eins.
Also beschlossen wir jetzt noc eins zubekommen und nuh bin ich in der 5 SSW.
Bin super Glücklich darüber.
Jeder so wie er es denkt sag ich immer.
lg jessy
Gefällt mir
Geht alles irgendwie
Hallo Anika,
meine Söhne sind 3 1/2 Jahre auseinander und das ist für mich ein guter Abstand. Der "Große" ist in dem Alter schon recht selbständig u. brauch nicht mehr sooo viel Hilfe. Er war auch nicht großartig eifersüchtig o. was auf seinen Bruder und man muss ihn nicht mehr ständig beaufsichtigen. Denke, dass ich vielleicht irgendwann noch ein 3. Kind möchte und dann würde ich wieder in etwa diesen Altersabstand wählen.
Ich kenne allerdings auch Muttis bei denen das Kind nur 1 Jahr auseinander ist u. die finden das auch toll so. Die Kinder verstehen sich prächtig u. spielen zusammen. Das muss also jeder selber wissen. Wenn Du noch Hilfe von Mutti o. Schwiegermutter hast o. Freunden, dann kriegt man das sicher alles irgendwie geregelt, wenn man es gut organisiert. Organisation ist sowie so nötig bei 2 Kindern, egal welcher Altersabstand.
Diana mit Söhnen Tristan u. Leonard
Gefällt mir
Schön
das ich mit dieser frage nicht alleine da stehe.
@ noah und rina: Können ja einen club der angsthasen aufmachen. Was genau hält euch denn davon ab jetzt zu "starten" ?
Hoffe auch noch auf ein paar hilfreiche antworten. Ich mein machbar ist das auf alle fälle aber... ach ich weiß auch nicht...
Hilfeeeeee....
Liebe Grüße Anika
Nabend
also meine Tochter ist jetzt 9einhalb Monate und wir wollen nächstes Jahr im Sommer wieder anfangen zu üben . Ich möchte gern noch viel Zeit mit Anna verbringen und auch wirklich mich (solang wie sie noch so klein ist) Ihr widmen.
Und ich denk das Anna dann auch selber schon viel mehr vom Geschwisterchen mitbekommt.
Auf der anderen Seite verhüten wir momentan nicht, weil meine Hormone immer noch spinnen. Wir passen halt auf, und verhüten je nach Tagen mit Kondom.
Sprich, wenns passieren sollte, freuen wir uns auch!!! bin gespannt wie das weiterdiskutiert wird.
Schönen Abend noch
Kati und Anna
Gefällt mir
Knapp 18 Monate...
...sind meine Beiden auseinander.
Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und die Kleine ist knapp 5 Monate.
Wir wollten auch nicht so lange mit dem zweiten Kind warten und haben deshalb bald wieder "losgelegt". Nach 5-monatiger Erfahrung als zweifache Mami kann ich sagen: ich hab's nicht bereut! Klar gibt es Situationen, wo's streßig ist und wo man sich überfordert fühlt - aber ich denke mir, die gibt's auch, wenn das erste Kind schon größer ist (vielleicht sind die Probleme da etwas anders gelagert).
Wir haben uns halt im Vorfeld - also während meiner SS - schon überlegt, was wir machen können, damit's einfacher für mich wird. Nachdem wir keine Familie in der Nähe haben und ich außerdem noch ein paar Std. die Woche von zu Hause aus für meine alte Firma arbeite, haben wir uns entschieden, daß Ben mit gut einem Jahr in die Kinderkrippe gehen sollte (an 4 Nachmittagen jeweils 3 Std.). Wir haben ihn bewußt ca. 2 Monate vor der Geburt von Mia dort eingewöhnt, damit er nicht das Gefühl hat, er wird abgeschoben, wenn das Baby da ist. So war er da schon voll integriert, als unsere Kleine dann auf der Welt war. Außerdem haben wir's mit der Erziehungszeit so geregelt, daß ich die ersten zwei Monate beantragt habe und mein Mann dann noch ein volles Jahr, in dem er nur 30 Std. die Woche arbeitet und somit Freitags jetzt immer zu Hause ist. Das geht, wenn der Arbeitgeber mitspielt und ich kann's echt nur empfehlen, wenn das finanziell irgendwie drin ist. Wir genießen unsere langen Wochenenden als Familie total!
Tja - wie gesagt: Es gibt schon Situationen, wo ich mir ein zweites Paar Hände wünsche ) aber die Momente, in denen ich einfach nur glücklich über meine Beiden bin, überwiegen auf alle Fälle.
Wenn Ihr noch irgendwelche Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung )
Liebe Grüße,
Sonja
Gefällt mir
Nabend
also meine Tochter ist jetzt 9einhalb Monate und wir wollen nächstes Jahr im Sommer wieder anfangen zu üben . Ich möchte gern noch viel Zeit mit Anna verbringen und auch wirklich mich (solang wie sie noch so klein ist) Ihr widmen.
Und ich denk das Anna dann auch selber schon viel mehr vom Geschwisterchen mitbekommt.
Auf der anderen Seite verhüten wir momentan nicht, weil meine Hormone immer noch spinnen. Wir passen halt auf, und verhüten je nach Tagen mit Kondom.
Sprich, wenns passieren sollte, freuen wir uns auch!!! bin gespannt wie das weiterdiskutiert wird.
Schönen Abend noch
Kati und Anna
Wann
hat deine kleine denn geburtstag? weil jannick ist auch 9 1/2 Monate. er ist am 28.10 geboren.
Gefällt mir
Wann
hat deine kleine denn geburtstag? weil jannick ist auch 9 1/2 Monate. er ist am 28.10 geboren.
Hallo Ani
Anna ist am 3.11. geboren., also fast 9einhalb Monate.
LG Kati
Gefällt mir
Hallo Ani
Anna ist am 3.11. geboren., also fast 9einhalb Monate.
LG Kati
Huhu
hm so wies aussieht hat keiner mehr tips?
ui nur n paar tage auseinander. hält sie dich auch schon schön auf trab? was macht sie denn schon alles so? ich weiß man soll ja nicht vergleichen aber interessieren würds mich trotzdem mal.
LG anika
Gefällt mir
Huhu
hm so wies aussieht hat keiner mehr tips?
ui nur n paar tage auseinander. hält sie dich auch schon schön auf trab? was macht sie denn schon alles so? ich weiß man soll ja nicht vergleichen aber interessieren würds mich trotzdem mal.
LG anika
naja sie bewegt sich rollend und manchmal robbend vorwärts... spielt sehr selbstständig.
Mittlerweile haben wir 4 Zähne und Zahn 5 steht schon an. Sie ist mitten drin.
Und bei Dir???
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
naja sie bewegt sich rollend und manchmal robbend vorwärts... spielt sehr selbstständig.
Mittlerweile haben wir 4 Zähne und Zahn 5 steht schon an. Sie ist mitten drin.
Und bei Dir???
Bei
uns sinds 6 zähne und der 7te steht an. die 4 oberen kamen letzte woche im abstand von jeweils 2 tagen. das war echt stressig. nur am nörgeln der junge mann. aber da ich ja wußte warum ging das schon. seit ca 1 1/2 monate zieht er sich an allem hoch was er zu greifen bekommt. setzt sich jetzt auch selbstständig hin. dadurch wird das ins bett bringen schwierig weil er sich halt immer wieder hinstellt und es super witzig findet wenn mama immer wieder rein kommt um ihn hinzulegen. ja und vor ner woche ungefähr hat er dann angefangen zu krabbeln. aber nicht in der üblichen krabbelstellung sondern auf einem knie und das andere bein nach hinten rausgestreckt und schiebt sich so irgendwie vorwärts. sieht schon witzig aus. aber halt auch anstrengend weil er jetzt auch die schränke aufmacht und ausräumt.
wo kommt ihr denn her?
LG ani
Gefällt mir
Bei
uns sinds 6 zähne und der 7te steht an. die 4 oberen kamen letzte woche im abstand von jeweils 2 tagen. das war echt stressig. nur am nörgeln der junge mann. aber da ich ja wußte warum ging das schon. seit ca 1 1/2 monate zieht er sich an allem hoch was er zu greifen bekommt. setzt sich jetzt auch selbstständig hin. dadurch wird das ins bett bringen schwierig weil er sich halt immer wieder hinstellt und es super witzig findet wenn mama immer wieder rein kommt um ihn hinzulegen. ja und vor ner woche ungefähr hat er dann angefangen zu krabbeln. aber nicht in der üblichen krabbelstellung sondern auf einem knie und das andere bein nach hinten rausgestreckt und schiebt sich so irgendwie vorwärts. sieht schon witzig aus. aber halt auch anstrengend weil er jetzt auch die schränke aufmacht und ausräumt.
wo kommt ihr denn her?
LG ani
wow super, das er sich schon hochzieht etc. Anna hängt da immer bissl hinterher aber hauptsache mein ENgel hat Freude.
Wir sind aus Oberbayern und Ihr???
Gefällt mir
wow super, das er sich schon hochzieht etc. Anna hängt da immer bissl hinterher aber hauptsache mein ENgel hat Freude.
Wir sind aus Oberbayern und Ihr???
Eben
ja das ist auf jeden fall das wichtigste das es ihr gut geht und so. wir "sitzen" in Baden Württenberg. in der nähe von Schwäbisch hall. die werbung kennst du bestimmt: auf diese steine können sie bauen...
ach das kommt bei deiner kleinen schon noch früh genug. geniess es solange die schränke noch zubleiben...
LG ani
Gefällt mir
Eben
ja das ist auf jeden fall das wichtigste das es ihr gut geht und so. wir "sitzen" in Baden Württenberg. in der nähe von Schwäbisch hall. die werbung kennst du bestimmt: auf diese steine können sie bauen...
ach das kommt bei deiner kleinen schon noch früh genug. geniess es solange die schränke noch zubleiben...
LG ani
Jepp,
bin ich auch .
Ist Dein Yannick alles? Oder was gibst Du Ihm zu Essen.
Anna bekommt:
morgens 100ml 2er beba
Mittag Menügläschen
15 Uhr Griesbrei, mal mit Obst mal ohne
18 Uhr ein Brot oder ein Obstgetreidegläschen
20 Uhr 150-200ml 2er Beba
Ich finds wahnsinn das unsre Mäuse bald ein jahr werden.
Gefällt mir
Ich
habe bei meinen beiden 5 Jahre Altersunterschied. Wollte bei den beiden eigentlich nur 3 oder 4 Jahre
Altersunterschied haben, doch es wollte so nicht klappen. Wir sind jetzt schon wieder am Üben für Kind Nr.3, sollte es bis nächsten Sommer nicht klappen, kann ich dann wieder Clomifen nehmen.Muss mich etwas ranhalten damit ich es noch schaffe noch 4 weitere Kinder zu bekommen.
Gefällt mir
Jepp,
bin ich auch .
Ist Dein Yannick alles? Oder was gibst Du Ihm zu Essen.
Anna bekommt:
morgens 100ml 2er beba
Mittag Menügläschen
15 Uhr Griesbrei, mal mit Obst mal ohne
18 Uhr ein Brot oder ein Obstgetreidegläschen
20 Uhr 150-200ml 2er Beba
Ich finds wahnsinn das unsre Mäuse bald ein jahr werden.
Huhu
sorry war viel unterwegs heut mit jannick. ja das stimmt hab mich letztens auch gefragt wo nur die zeit geblieben ist. das ging ja sooooo schnell vorbei.
jannick bekommt zu essen:
morgens: 230ml humana pre
mittags: entweder menügläschen oder wenns die zeit zulässt koche ich abends selber für den nächsten tag vor (kartoffeln, karotten, kohlrabi eigentlich alles an gemüse, hackfleisch oder auch mal spinat und das misch ich dann wies mir grad danach ist und dann quetsch ich das bloß mit der gabel) oder halt je nachdem was wir essen dann isst er bei uns mit, ja man kann schon sagen er isst alles
nachmittags: apfel oder banane püriert oder diese obstgläschen
abends: entweder brot mit leberwurst oder streichkäse oder ähnliches dazu n bisschen h-milch oder so flocken von milupa (hafer,-7-korn,-gries oder dinkel) mit 200 ml h-milch und dazu n obstbecherchen
ist auch ein richtiger vielfraß wiegt schon an die 10 kilo. Was wiegt denn deine maus? sollen wir nicht auch mal n neuen thread aufmachen? Vllt finden sich ja noch mehr nette leute mit mäusen im gleichen alter? wär doch ganz nett zum austauschen oder?
LG ani
Gefällt mir
Huhu
sorry war viel unterwegs heut mit jannick. ja das stimmt hab mich letztens auch gefragt wo nur die zeit geblieben ist. das ging ja sooooo schnell vorbei.
jannick bekommt zu essen:
morgens: 230ml humana pre
mittags: entweder menügläschen oder wenns die zeit zulässt koche ich abends selber für den nächsten tag vor (kartoffeln, karotten, kohlrabi eigentlich alles an gemüse, hackfleisch oder auch mal spinat und das misch ich dann wies mir grad danach ist und dann quetsch ich das bloß mit der gabel) oder halt je nachdem was wir essen dann isst er bei uns mit, ja man kann schon sagen er isst alles
nachmittags: apfel oder banane püriert oder diese obstgläschen
abends: entweder brot mit leberwurst oder streichkäse oder ähnliches dazu n bisschen h-milch oder so flocken von milupa (hafer,-7-korn,-gries oder dinkel) mit 200 ml h-milch und dazu n obstbecherchen
ist auch ein richtiger vielfraß wiegt schon an die 10 kilo. Was wiegt denn deine maus? sollen wir nicht auch mal n neuen thread aufmachen? Vllt finden sich ja noch mehr nette leute mit mäusen im gleichen alter? wär doch ganz nett zum austauschen oder?
LG ani
Guten Morgen,
also mit dem Tread ist so ne Sache, ich war bzw. hatte selber den Tread NO- Mamis, sind November und Oktobermamas. Naja irgentwie ist das das auseinandergegangen.
Und jetzt schreib ich mit noch zwei Mädels, bei den Schmusemamas.
Ja da isst Dein Yannick ja schon mächtig was weg. Anna kann ich auch alles zum mampfen geben. Sie hat noch nix verweigert. Bloß zum selberkochen bin ich ehrlich gesagt zu faul. Aber spätestens mit nem Jahr, ess ich dann mit Ihr zu mittag und koch dann. Ich koch eigentlich super gern, aber dieses Breizeug... naja da hab ich mihc verweigert .
Aber sie isst auch alles vom Tisch mit, von daher haben wir bestimmt mal keine Probleme.
Sie wiegt so um die 9 Kilo, so genau weiß ich das nicht, weil ich keine Waage daheim hab.
So Anna wird wach
bis später
Kati
Gefällt mir
Guten Morgen,
also mit dem Tread ist so ne Sache, ich war bzw. hatte selber den Tread NO- Mamis, sind November und Oktobermamas. Naja irgentwie ist das das auseinandergegangen.
Und jetzt schreib ich mit noch zwei Mädels, bei den Schmusemamas.
Ja da isst Dein Yannick ja schon mächtig was weg. Anna kann ich auch alles zum mampfen geben. Sie hat noch nix verweigert. Bloß zum selberkochen bin ich ehrlich gesagt zu faul. Aber spätestens mit nem Jahr, ess ich dann mit Ihr zu mittag und koch dann. Ich koch eigentlich super gern, aber dieses Breizeug... naja da hab ich mihc verweigert .
Aber sie isst auch alles vom Tisch mit, von daher haben wir bestimmt mal keine Probleme.
Sie wiegt so um die 9 Kilo, so genau weiß ich das nicht, weil ich keine Waage daheim hab.
So Anna wird wach
bis später
Kati
Halli hallo
oh ist ja schade das sich das dann so verläuft aber ich denk auch vllt hat man einfach mal kein gesprächsstoff mehr oder? wobei ich eigentlich denke das die kleinen diesen doch immer wieder liefern oder? hm naja schade eigentlich ...
was stellt ihr denn heute noch so an? ich werde zu meiner mama gehen mit jannick und evtl noch einkaufen. und jetzt solange er noch schläft meinem mann beim tapezieren helfen. sind noch am umbauen.bis später und schönen tag wünsch ich euch...
LG anika
Gefällt mir
Will mal wieder ein baby!
will auch wieder schwanger werden!! habe im märz erst entbunden..da ich weiss dass es nicht immer einfahc ist schwanger zu werden und geduld braucht,bis es klappt,würde ich am besten sofort wieder übern wollen, ABER bin mir sicher ich wäre dann doch überfordert 2 mega kleine spatzis aufeinmal zu haben. muss mich gedulden obwohl es mit schwerfällt. empfindet heir jem so ähnlich?? ich glaub ich vermisse wieder meinen kugelbauch
Gefällt mir
Wann
Häh
ist er nicht erst 6,5 Monate?
Gefällt mir
oh verdammt,stimt ja naja,peinlich
Gefällt mir