Home / Forum / Mein Baby / Sohn macht uns Zimmerpflanze kaputt

Sohn macht uns Zimmerpflanze kaputt

30. Oktober 2014 um 21:31

Mein Problem steht schon oben und jetzt zu den Einzelheiten.
Mein Sohn ist fast 2 Jahre, kräftig am Trotzen, erforscht alles, ahmt nach und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wenn wir mit etwas anderem Beschäftigt sin. Das erreicht er indem er seinem Papa die Brille vom Tisch mopst, unserem Baum Blätter abreist oder mit dem Hundefutter spielt.
Ebenfalls macht er das, wenn er müde wird.
Hat mir jemand Tipps, wie ich das handeln kann?

Mehr lesen

30. Oktober 2014 um 21:33

Sachen
Wegräumen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Oktober 2014 um 21:39


Huhu! Aldo ich hab letztens einen artikel gelesen. Viel weiß ich darsus nicht mehr, aber ein satz ist hängen geblieben.

"man kann viel stress vermeiden, wenn man das "nein" beiseite räumt"

Ich hatte das auch, viele sachen wo mein sohn einfach nicht hin sollte. Das wort "nein" "bitte lass es" etc. viel so oft und frustrierte nicht nur mich, vor allem aber meinen sohn.

Also hab ich einfach überlegt, die situation zu optimieren

Hab einiges umgeräumt, was weggeräumt, türen bleiben zu etc

Es ist seither entspannter. Natürlich gibt es dinge, die er trotzfem nicht darf und das ist auch gut so. Das muss er such lernen!

Da heißr es nur "konsequent bleiben" ein nein nur dann aussprechen, wenn du die zeit und muse hast es auch durchzuhalten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Oktober 2014 um 22:02
In Antwort auf gerda_12732665

Sachen
Wegräumen

Bis jetzt stand der Baum auf dem Balkon aber jetzt kann er nirgends sonst hin. Er geht da dran und reist
die Blätter Wegstellen geht nicht. Ich habe mein Nein auch reduziert, weil es zu oft vorkam. Hat die Situation tatsächlich etwas entspannter gemacht. Er hört nur dass was er hören will. Ist dann einfach vertieft in seinem Tun

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Oktober 2014 um 22:03

Wie Bitte?
Der Bengel is scho 2 und ihr habt immer noch pflanzen?

Im Ernst: Mein großer wird 7, die kleine 3 und wir haben letztens wieder das 1. Blumentöpfchen gekauft...es wird...meine CDs stehen auch scho wieder im Regal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2014 um 7:56

...
Hallo,

es wurde jetzt oft genug genannt: Alles, was er nicht anfassen soll wegräumen, wenns geht. Also Brille nicht auf den Tisch, sondern ins höhere Regal, zum Beispiel...

Mit der großen Pflanze ist es wohl schwierig, wenn man sie nicht wegräumen kann.
Könnte man die Pflanze irgendwo "abgetrennt" aufstellen, also hinter einen verschlossener Tür, also in einem Raum, wo er sich selten und nicht alleine befindet? Oder falls sie im Wohnzimmer steht, die Ecke vom Wohnzimmer irgendwie abtrennen, entweder mit einem Gitter oder mit Möbelstücken? Bei einer Bekannten stand damals der Weihnachtsbaum im Laufgitter, weil ihre Tochter sonst alles heruntergerupft hätte. Vielleicht hättet ihr auch so eine Möglichkeit?
(Überlege aber auch unbedingt, ob die Pflanze nicht giftig ist, mal so nebenbei - Kinder kommen oft auf dumme Ideen.)
Ansonsten, wenn das alles nicht geht, dann IST die Pflanze nun verboten, das wird er auch lernen, aber versuche die Verbote durch Wegräumen zu minimieren. Und vielleicht öfter versuchen, wenn er an die Pflanze geht, den Kleinen abzulenken, mit etwas Spannendem...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 11:54

Danke fürs
Antworten.
Also geht nur alles wegräumen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. November 2014 um 16:09

Seh ich genauso....
....meiner wird am Donnerstag drei und hat sogar ne eigene Pflanze, ne Palme im zimmer....

Ich bin jetzt eh nicht so der Mensch für "Nippes" aber ich hab nie die ganze Wohnung leergeräumt und von sämtlicher Deko befreit....

Gerade Pflanzen auf dem Boden hatten wir immer....

Hmmmm. Vielleicht sind meinem ja Pflanzen einfach egal

Der klaut immer scheren und spielt damit Zug, wenn er die schere schiebt fährt der Zug und wenn er sie öffnet geht die Tür auf....da muss ich echt aufpassen obwohl ich sagen muss er ist echt vorsichtig....Trotzdem....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen