Home / Forum / Mein Baby / Sonnencreme im KiGa - wie wird das bei euch gehandhabt?

Sonnencreme im KiGa - wie wird das bei euch gehandhabt?

22. Mai 2012 um 18:07

Hallo,

mein Kleiner (3 Jahre) ist seit Januar im KiGa, somit kommt der erste Sommer auf uns zu.
Und ich frag mich antürich, wie es dort mit Sonnencreme abläuft. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie dort die Kinder eincremen, aber wenn ich es in der Früh mache, das wirkt doch mittags nicht mehr, oder - sie gehen normal vor dem Mittagessen immer raus. Da mein Zwerg auch noch extrem helle Haut hat, finde ich das schon sehr wichtig!

Wie ist es bei euch?

Gespannte Grüße
Judit

Mehr lesen

22. Mai 2012 um 18:41

Werden eingecremt
Ich gebe Sonnencreme mit und sie cremen ein..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 19:00

...
Das wird in jedem Kindergarten anders gehandhabt. frage doch einfach die Erzieherinnen. Bei uns ist es so, dass die Kinder morgens von den Eltern eingecremt werden. Nachmittags machen wir das dann. Davon abgesehen, achten wir auch darauf, dass die Kinder ausreichend Schattenplätze zum ausruhen und zum Spielen zur Verfügung haben und einen Sonnenschutz auf dem Kopf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 19:10

Bei uns werden
die kinder eingecremt.

aber ich creme zu hause trotzdem, da ich das bestimmt genauer mache.

bei uns bringt jedes kind seine eigene sonnencreme mit und liegt in den jeweiligen fächern.

lg nina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 20:07


Hmmm, dann werde ich morgen einfach mal fragen. Aber Fakt ist, dass uns weder etwas von Sonnencreme mitbringen gesagt wurde (sonst steht ja immer alles in einem Elternbrief), noch kann ich irgendwo Sonnencremeflaschen im KiGa sehen... Klar gibt es auch Schatten im Garten, aber welches dreijährige Kind hält sich daran, sich hauptsächlich dort aufzuhalten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 20:14


Also, dass mein Kind bisher SICHER NICHT eingecremt wurde, das weiß ich, das hätte ich gemerkt...

Hab mit einer Bekannten gesprochen, deren Sohn auch dort im KiGa ist, und auch sie meinte, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass sie das dort bestimmt nicht machen...

Aber ich werde mich morgen erkundigen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 20:26


bei uns werden sie in der krippe vorm rausgehen rechtzeitig eingecremt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 22:21

Aaaalso
Wir erzieherinnen cremen die kinder immer ein und schulkids koennen sih teilweise selbst eincremen bei uns. Ich achte immer sehr gruendlich darauf und creme zb auch die ohren usw ein...aber das macht sicherlich nicht jede erzieherin! Aber wir muessen auch eine schriftliche genehmigung von den eltern haben da es ein "eingriff in den koerper" ist. Bei allergien zb waeren wir sonst dran!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 22:22

Also mein
Sohn hat extra eine Sonnencreme im Kiga mit seinem Namen drauf und wurde heute auch damit eingecremt,was ich auch toll finde über dem Grossen Sandkasten haben sie einen Sonnensegel gespannt und auf Kopfbedeckung achten sie auch!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 22:40

Frag...
doch einfach mal nach bei Euch. Ich war auch total sicher, dass ich dort angekommen unbedingt nochmal dick schmieren muss, damit das bis Mittags hält. Die Damen haben mich aus großen Augen angesehen und sagten mir, dass sie die Kleinen NATÜRLICH einschmieren. Ich muss auch keine Creme oder ähnliches mitbringen und mittlerweile rieche ich das auch, wenn ich ihn hole.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2012 um 22:42

Da...
wäre ich auch megasauer. Das gehört m.e.N. zur Sorgfalts- und Aufsichtspflicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2012 um 9:45


Aaaaalso,

ich hab heut mal vorsichtig gefragt, wie es mit der Sonnencreme gehandhabt wird.
Da hieß es nur, sie hätten dafür keine Zeit, die Kinder einzucremen. Sie sollen einfach in der Früh eingecremt kommen. (Hab mich übrigens umgefragt, in anderen KiGä hier im Ort wird es SCHON gemacht!) Sie hätten ja oft nicht mal Zeit, sich selber einzucremen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2012 um 10:39

Wir cremen ihn morgens ein
und jedes Kind bringt dann zwecks Allergien seine eigene Creme noch mit und dann werden die Kids zwischendruch auch nochmals eingecremt.

Als meiner so sehr trockene haut und Auschschlag von einer günstigen Creme hatte, hat seine Erzieherin ihn sehr häufig zwischendruch nochmal eingecremt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2012 um 13:28

Hallo!
Ich creme unsere Große früh zu Hause ein!

Im Kindergarten wurden von allen Eltern 50 Cent eingesammelt und es wurde Sonnencreme gekauft. Bevor die Kinder Nachmittag raus dürfen, müssen sich alle in eine Reihe stellen, werden dann eingecremt und dürfen dann raus!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2012 um 23:05

Alle zwei Stunden
Hallo,

hab jetzt ewig gegooglet und immer wieder gelesen, dass Sonnencreme eigentlich alle zwei Stunden neu gecremt werden sollte - somit wäre es Quatsch, die Kinder um 7-8 Uhr in der Früh einzucremen, wenn sie um 11 Uhr oder später rausgehen...

Bin echt am Überlegen, im KiGa etwas fordernder aufzutreten, immerhin geht es um die Gesundheit der Kinder. Ich will ja eigentlich keine Sonderbehandlung für MEIN Kind, ich fände dsa für ALLE Kinder wichtig!!!

LG
Judit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2012 um 6:53

Guten morgen
also bei uns im kindergarten hat jedes kind seine eigene sonnencreme und es wird immer eingecremt bevor die kids rausgehen... Meistenst vor dem mittagessen gegen 10uhr... Und 12uhr gibt es mittagessen... Und dann gegen/nach 14uhr gehen sie nochmal raus... Da werden die kids auch eingecremt...
Und die kinder, die keinen sonnenhut oder capy haben, müssen im schatten bleiben... Da wird drauf geachtet...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper