Home / Forum / Mein Baby / Spirale - Wer hat Erfahrung

Spirale - Wer hat Erfahrung

6. August 2010 um 14:04

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern beim FA zur Kontrolluntersuchung nach der Geburt. wir haben dann im Anschluss u.a. auch über das Thema Verhütung gesprochen. Habe mir jetzt vorerst ein Rezept für eine dreier Packung Nuva Ring entschieden.

Denke aber jetzt auch über den Vorschlag meines FA nach, mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Dann hätte ich ja erstmal ein paar Jahre Ruhe, aber irgendwie hab da auch noch Zweifel...

Er hat mir sowohl eine Kupferspirale als auch eine Hormonspirale erklärt.

Was hab ihr für Erfahrungen gemacht? Wie hab Ihr sie vertragen? Wie war das einsetzen und herausnehmen? Spürt man sie insgesamt z.B. beim Sex? Ist schon mal jemand trotz Spirale schwanger geworden? Und was ist wenn man sie nicht verträgt, bekommt man dann das Geld
zurück?

Das sind nen ganze Menge Fragen..., Ich hoffe, die eine oder andere von euch kann mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen,

Mehr lesen

6. August 2010 um 14:25

Kupferspirale.
Einsetzen ohne Kind die Hölle.
Nach der Geburt ein Witz.
Rausnehmen kein Ding.
6 Jahre gehabt, keine Probleme.
Spüren: Nein. Kann passieren, daß der Mann sie spürt, dann kann man aber die Fäden kürzen lassn.

Schwanger: Meine Tante, die hat das Ding aber auch zu lange drin gehabt und nicht kontrollieren lassen. Mit regelmäßiger Kontrolle aber auch kein Problem.

Hab jetzt die 3. Spirale. Schwanger geworden bin ich nach nem halben Jahr Pille.

Fazit: Immer wieder!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2010 um 14:31

Hormonspirale
Hi,
ich habe damals auch lange überlegt. aber meine hs liegt bereits seit knapp zwei jahren. ich komme super mit ihr klar! unser faden war auch zunächst zu lang .. du weißt schon.

vorteile:
keine regelschmerzen
selten die regel (bei mir zumindest)
du brauchst nicht ständig an verhütung denken
kannst sie jederzeit rausnehmen lassen
war fast nicht schmerzhaft beim einlegen
merkst sie nicht
hat wenig nebenwirkungen (im vergl. zur pille)

nachteile:
wenn der faden zu lang ist, kanns schonmal weh tun


.. aber der lässt sich unkompliziert kürzen!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2010 um 14:34

.....
huhu,
also ich hab ganz andere erfahrungen mit der kupferspirale gemacht...
hab sie auch kurz nach der geburt einsetzen lassen, das war kein problem hat kurz etwas weh getan dann wars vorbei...
doch danach hatte ich ständig starke kopfschmerzen, sowie total schlimme unterleibsschmerzen kurz vor den tagen,...
die waren dann auch viiiiieeeel stärker wie vorher...
habe sie nun ca 1 jahr gehabt weil ich immer geglaubt habe das die kopfschmerzen nicht davon kommen...
so nun hab ich sie vor ca 6 wochen rausnehmen lassen und seit dem gehts mir soooo gut, keine kopfschmerzen die schon echt migräne ähnlich waren...
für mich würd es nie wieder in frage kommen
aber denke da is jede frau unterschiedlich, vllt kommst du ja super damit klar
lg sunny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2010 um 15:04


da kann ich mitreden:

vor der geburt: kupferspirale
- beim einlegen in ohnmacht gefallen
- dann nicht mehr gespürt, außer bei bestimmten sehr tiefen stellungen (nicht nachfragen, selbstrausfinden )
- danach super vertragen
- periode bleibt, schmerzen auch
- nach dem rausnehmen sofort schwanger geworden

nach der geburt: hormonspirale
- beim einlegen nur ein wenig geziept
- jetzt spür ich sie eigentlich gar nicht mehr
- keine periode mehr, aber irgendwie fehlt mir dadurch ein wenig der bezug zum weiblichen zyklus, kann es jetzt schlecht erklären
- schwanger werden klappt hoffentlich so in ein bis zwei jahren genauso schnell




Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2010 um 19:00

Hormonspirale, bisher so
Ich habe sie seit knapp 8 Monaten, habe sie mir auch kurz nach der Geburt einsetzen lassen, war völlig easy, habe ich nicht gemerkt.
Beim Sex war es wie bei einigen anderen, Faden zu lang, kürzen auch kein Problem. Bisher vertrage ich sie gut, ich hatte bloß fast 3 Monate immer wieder Schmierblutungen, hat sich aber auch gegeben und das was da jetzt als Monatsblutung kommt ist fast lächerlich.
Ich glaube, wenn Du sie nicht verträgst ist das Dein Pech, Geld gibt es bestimmt nicht wieder... Nur als Tipp: Google bloß nicht nach Nebenwirkungen, hör auf Deinen Körper!

Zucker

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2010 um 12:11

Danke schön...
.... für eure Antworten.

Da sieht man halt, dass es bei jedem anders ist. Und das ist halt die Sorge, dass ich das halt nicht vertrage. Werde noch mal genau überlegen.

Jetzt hab ich ja erstmal die Nuva-Ringe für drei Monate, die waren immer gut.

Spirale find ich halt in dem Sinne gut, dass man sich da nicht mehr ständig drum kümmern muss, andererseits ist der Gedanke, die dann "fest installiert" zu hab auch noch komisch für mich.

Und wenn man mal die Antworten hier liest, ist die Chance wohl etwa 50:50.

Naja ich muss ja jetzt nichts überstürzen

Auf jedenn Fall nochmal vielen Dank an euch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. August 2010 um 18:52

Hormon Spirale
Liebe Kleinilein,

ch möchte dir nur sagen, dass wenn du mit der Pille zuvon schon einmal die Erfahrung von Wassereinlagerung gemacht hast, weil in der Spirale ist das Hormon fuer Wassereinlagerung enthalten, dh es kann sein dass es das dann produziert in deinem Körper od. nicht.

Ich persönlich habe die Hormon gehabt u werde jetzt die Kupferspirale nehmen.

Und es kann sein dass du am Anfang Beschwerden sowie Kopfweh hast etc, aber stell dir das so vor, auf einmal kommt ein Frendkörper in dich u dein Körper muss sich daran gewöhnen.

Ich habe das immer so gesehen u einfach die ersten 2 Monate in mich hineingehört u verstanden dass es alles vorbeigehen wird.

Auf jeden Fall ist sie schon fein u die sicherste aller Methoden.

Ich hoffe das hilft.

A propos, ich hab noch keine Erfahrung mit Kupfer, aber ich kann mir gut vorstellen dass es viel leichter für den Körper sein wird sie anzunehmen.

Hab meine Merina rausgetan u werd jetzt in ein paar Monaten die Kupfer - Spirale einlegen lasssen.

Freu mich schon.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen