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"Padagogisch wertvoll" in dem Alter sind SINNVOLLE und BEGREIFBARE Tätigkeiten,alles,was "über den Körper geht" sozusagen :arrow: so kleine Kinder nehmen "Wissen" nicht rein visuell auf.
Rausgehen in die Natur,Bewegung,das ist wertvoll in diesem Alter (..und in jedem anderen auch ;-) )
Durch Bewegung werden wichtigste Nervenverbindungen im Gehirn ausgebildet,welche später-wenn RICHTIG LERNEN auf dem Programm steht-unerlässlich sind.
Gute Vorbilder sind wichtig,Kleinkinder lernen erstrangig auch durch Nachahmung.
Beim Fernsehen wird man lediglich "beflimmert",ob und wie gut kleine Zwerge die schnelle Abfolge von (..oftmals doch schwachsinnigen..) Bildern verdauen ist fraglich..und die linke Gehirnhälfte schaltet während "Ferni gucken" nahezu komplett ab,und das ist nicht wertvoll :-/ )
Bin kein kompletter TV-Gegner,meine kleine Tochter (2) bekommt ab und an auch "Die Maus" oder so mit,wenn die grosse Schwester (8) guckt,und -keine Frage- ehe man einen Tobsuchtsanfall bekommt ist es es auch mal angenehm,die Zwerge kurzzeitig vorm TV zu parken,aber glaubt doch bitte nicht,dass eine sitzend-liegend-stupide Tätigkeit "pädagogisch wertvoll" ist,
egal was da kommt-und wenn es sich dabei um total verzerrte Figuren wie Dora oder sprechende Schwämme handelt schon zweimal nicht :idea:
Hinterfragt doch die Gewohnheiten bzw. Angebote etwas und hört in euch rein,ob es sich WIRKLICH gut anfühlt (bequem ist etwas anderes ;-)
Ich glaube,man kann auch ohne pädagogisch wertvolles TV,pädagogisch wertvolles Lernspielzeug aus Plastik und ohne "gesunde und wertvolle" Kindernahrungsmittel gut gross werden,vielleicht sogar noch besser :-)
Viele Grüsse,
Kris