Home / Forum / Mein Baby / Spontangeburt nach Kaiserschnitt - darf sie nicht so lange dauern wegen dem Rupturrisiko?

Spontangeburt nach Kaiserschnitt - darf sie nicht so lange dauern wegen dem Rupturrisiko?

22. Februar 2013 um 20:30

Hallo Mädels!

Ich habe ja neulich schon darüber geschrieben, bin aber immer noch verunsichert.
Habe vor 4 Jahren per Kaiserschnitt entbunden weil sich das Köpfchen nicht richtig eingestellt hat.

Nun möchte ich mein 2. Kind spontan entbinden und habe mir dafür eine nette Beleghebamme gesucht - und eigentlich auch gefunden

NUR:
Sie meint, die Geburt dürfte nicht so lange dauern, je mehr die Gebährmutter durch uneffektive Wehen beansprucht wird, desto höher steigt die Gefahr eines Uterusrisses.
Wenn der Muttermund 4 Stunden unverändert bleibt, möchte sie mich "eine Tür weiter" schieben... (OP)!!! Die Betonung lag bei MAXIMAL 4 Stunden!!

Nun ist meine Frage, wie häufig kommt so ein "Stillstand" für 4 Stunden vor??
Hab ich so überhaupt eine realistische Chance?
Ist es überhaupt richtig, mit dieser Einstellung eine Spontangeburt zu beginnen?

Danke für Tipps, ich bin gerade echt verunsichert!!

Mehr lesen

22. Februar 2013 um 20:35

Ich stehe gerade vor der selben Situation wie du!

Mir hat mein FA auch gesagt, dass es sobald es länger dauert schnell zu einem KS kommt.
Außerdem hat er mir gesagt, dass er bei einem großen/schweren Kind (meine Tochter wurde auch extrem groß geschätzt) von einer spontanen Geburt abraten würde.

Versuchen werd ich es aber auf jeden Fall, wenn dann ein KS gemacht wird ist es auch OK aber von Haus aus würde ich mich nicht nur wegen dem vorangegangenen KS gegen eine spontane Entbindung entscheiden.

Gefällt mir

22. Februar 2013 um 20:45
In Antwort auf eelyn

Ich stehe gerade vor der selben Situation wie du!

Mir hat mein FA auch gesagt, dass es sobald es länger dauert schnell zu einem KS kommt.
Außerdem hat er mir gesagt, dass er bei einem großen/schweren Kind (meine Tochter wurde auch extrem groß geschätzt) von einer spontanen Geburt abraten würde.

Versuchen werd ich es aber auf jeden Fall, wenn dann ein KS gemacht wird ist es auch OK aber von Haus aus würde ich mich nicht nur wegen dem vorangegangenen KS gegen eine spontane Entbindung entscheiden.

Hat er auch dazu gesagt,
was man unter "länger dauern" versteht?
Das ist ja total relativ!

Ich kann Dir nur raten nach einer Hebamme zu schauen, gut meine tendiert nun auch in die Richtung, aber im Großen und Ganzen sind sie doch eher für eine Spontangeburt als ein Arzt.
Ärzte sehen das total praktisch und wenn Du Dich nur auf den Arzt verläßt, wird das wohl nichts, das habe ich hier schon total oft gelesen.

Ich erkundige mich nun ganz genau und wechsle u.U. dann doch noch die Hebamme...
Ich will aber auch ganz überzeugt eine Spontangeburt, wenn es Dir eher "egal" ist, kann man das ja lockerer sehen!

Gefällt mir

22. Februar 2013 um 20:50

Komischerweise
kann ich rumgoogeln wie ich will und lese nichts davon, dass ein Kriterium für eine Spontangeburt nach KS ist, dass die Geburt schnell voranschreitet.
Das stört mich, warum finde ich nichts wenn es sooo wichtig ist?!

Ich fände es halt schon übel, wenn eine ganz normale Geburt einfach rein prophylaktisch abgebrochen wird, weil das Risiko von 0,4% vielleicht auf 0,6% (nur geraten) steigt!

Gefällt mir

22. Februar 2013 um 20:53

Ich habe lange mit meiner Ärztin
und der Hebi über sämtliche Punkte zur Geburt gesprochen, aber keine von beiden sagte was wegen vermessen?!

Gefällt mir

22. Februar 2013 um 22:56

Hab das buch hier empfohlen bekommen
http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248

von einer userin. ist sehr sehr sehr informativ und gibt einen guten leitfaden um sich hebamme, kh usw auszusuchen. ich kann's nur empfehlen...

stehe auch vor der situation. hatte vor 3 jahren einen ks und werde im sommer entbinden. da ich letzes mal 15 tage drüber war, asl der ks gemacht wurde, hab ich auch ein bisschen angst dass es wieder ne einleitung wird usw...

ich glaub aber man sollte sich von all dem frei machen und es einfach kommen lassen. mache einfach ganz klar, dass du es unbedingt versuchen möchtest und ks nur im wirklichen notfall in frage kommt. man sollte das risiko schon ernst nehmen... auch wenn es nur wenige % sind... spontan auf teufel komm raus ist auch so ne sache

wie sieht's den mit geburtshaus bei dir aus? gibts da eins? geh mal zum beratungsgespräch... ist auch interessant!

viel glück für deine geburt

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 12:50

Darf ich fragen
earum ein 2. KS gemacht wurde?

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 16:46

Bei mir
Ist nach ks eingeleitet worden. Es hat TAGE gedauert, bis ich entbunden habe. Wehen hatte ich mehr oder weniger die ganze Zeit. Von der Gefahr einer ruptur höre ich jetzt zum erstemal.

Ach ja und zwischen den Geburten lagen 2Jahre.

Gefällt mir

24. Februar 2013 um 20:11

Das stimmt!
Mit starken Mitteln (zB Cytotec) sollte man nicht einleiten!!

Ärzte denken da immer/meistens sehr praktisch und emotionslos. Vor allem KH-Ärzte raten sehr sehr oft zum KS, es ist einfach schnell, planbar und bringt Kohle...

Gefällt mir

24. Februar 2013 um 20:36

Red doch nochmal mit deiner Hebamme
Hey, frag doch deine Hebamme einfach nochmal ganz genau und besprich deine Sorgen mit ihr.

Meine Hebamme hat auch gemeint es dürfte nicht ewig dauern. Aber die meisten Frauen können ganz normal spontan entbinden.

Ich versuche einfach mir den Rahmen zur Geburt zu schaffen in dem ich mir vorstellen kann mich zu entspannen. Vielleicht solltest du echt mal in die Richtung überlegen...

Wenn mir jemand sagt sobald sich 4 Stunden nichts tut wird ein KS gemacht, also ich glaub dann könnt ich mich gleich in den OP legen.
Und wenn du mit deiner Hebamme immer noch kein besseres Gefühl hast dann wechsel wirklich.
Weißt du, ich vertraue meiner Hebi wirklich zu 100 % und ich bin mir sicher sie wird mir die Zeit geben die ich bzw. wir brauchen, ABER sie wird auch abbrechen falls sie ein ungutes Gefühl bekommt.

Ich wünsch dir alles Gute

Gefällt mir

25. Februar 2013 um 19:03

Verstehe nicht so ganz,
Du schreibst, er war bis kurz VOR ET zuversichtlich??
Wurde der KS dann schon VOR ET gemacht?
Senkwehen hat glaube sowieso nicht jede Frau...

Gefällt mir

25. Februar 2013 um 21:59
In Antwort auf lalelu13313

Red doch nochmal mit deiner Hebamme
Hey, frag doch deine Hebamme einfach nochmal ganz genau und besprich deine Sorgen mit ihr.

Meine Hebamme hat auch gemeint es dürfte nicht ewig dauern. Aber die meisten Frauen können ganz normal spontan entbinden.

Ich versuche einfach mir den Rahmen zur Geburt zu schaffen in dem ich mir vorstellen kann mich zu entspannen. Vielleicht solltest du echt mal in die Richtung überlegen...

Wenn mir jemand sagt sobald sich 4 Stunden nichts tut wird ein KS gemacht, also ich glaub dann könnt ich mich gleich in den OP legen.
Und wenn du mit deiner Hebamme immer noch kein besseres Gefühl hast dann wechsel wirklich.
Weißt du, ich vertraue meiner Hebi wirklich zu 100 % und ich bin mir sicher sie wird mir die Zeit geben die ich bzw. wir brauchen, ABER sie wird auch abbrechen falls sie ein ungutes Gefühl bekommt.

Ich wünsch dir alles Gute

Vor allem
gehts ja auch nicht NUR darum, dass sich ja mal 4 Stunden nichts tun könnte...
Was wäre denn wenn sich der Mumu nur alle 1,5 Stunden 1cm öffnet? Dann kämen wir auf eine Gesamtgeburtslänge von über 15 Stunden.... Es öffnet sich nun mal nicht jeder Mumu nach Lehrbuch genau 1cm pro Stunden.

Die Vorstellung dass sie dann nach 13 Stunden, und bei 8cm mit ihrem Abbruch kommen könnte setzt mich voll unter Druck!
Und hey, ich will als allerletzte dass was passiert, aber sowas wäre ja schon sehr fies...

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 9:17

Frag dich mal, warum du unbedingt eine Spontangeburt willst.
Im ungünstigen Fall, der aber auch oft vorkommt, hast du Narben am Bauch UND an zwei anderen Stellen. Natürlich spürt man die Kaiserschnittnarbe. Ich spür aber die Dammnaht und die Scheidennaht auch immer noch, vor allem beim Wetterwechsel und das ist schon verdammt unangenehm. Und es gibt Frauen, die spüren das ihr Leben lang, auch in "besonderen" Lebenslagen ( )

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 9:19
In Antwort auf nora1451

Das stimmt!
Mit starken Mitteln (zB Cytotec) sollte man nicht einleiten!!

Ärzte denken da immer/meistens sehr praktisch und emotionslos. Vor allem KH-Ärzte raten sehr sehr oft zum KS, es ist einfach schnell, planbar und bringt Kohle...

Stimmt nicht. Ich bin privat versichert, und die hätten den 3fachen Satz abrechnen können und trotz Wunsch bekam ich keinen Kaiserschnitt.

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 10:01
In Antwort auf cherie99

Frag dich mal, warum du unbedingt eine Spontangeburt willst.
Im ungünstigen Fall, der aber auch oft vorkommt, hast du Narben am Bauch UND an zwei anderen Stellen. Natürlich spürt man die Kaiserschnittnarbe. Ich spür aber die Dammnaht und die Scheidennaht auch immer noch, vor allem beim Wetterwechsel und das ist schon verdammt unangenehm. Und es gibt Frauen, die spüren das ihr Leben lang, auch in "besonderen" Lebenslagen ( )

Meinst Du
die Narbe aus dem letzten KS und die Risse/Schnitte aus der kommenden Geburt, wenn Du von beidem sprichst??
Denn wenn der Kopf so tief liegt dass geschnitten wird oder man reisst, dann gibts keinen KS mehr, laut meiner Hebi geht das auch gar nicht mehr wenn der Kopf bereits rausschaut!

Ich möchte eine Spontangeburt damit ich mich von Anfang an um mein Kind kümmern kann und diese enormen Muttergefühle direkt nach der Geburt erlebe. Die habe ich leider bis heute nicht richtig bekommen bei meinem Kind!

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 11:06

Hi!
Ich habe grade entbunden. Hatte auch einen KAiserschnitt vor 2 jahren und wollte es unbedingt spontan versuchen. Tja der kleine Mann sahs leider anders, nach 7h eingeleiteter Wehen wurds leider wieder ein Kaiserschnitt.
Er hat sich falsch ins Becken gedreht.
Trotzdem würd ichs immer wieder spontan versuchen. Dann kannst du die sagen du hast es versucht aber es sollte halt nicht sein. Mir hilft es grad über das erlebte wegzu kommen.

Liebe Grüße Simone

Ach ja, ich kann immer nicht verstehen wenn jemand absichtlich nen Kaiserschnitt will

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 20:02
In Antwort auf nora1451

Vor allem
gehts ja auch nicht NUR darum, dass sich ja mal 4 Stunden nichts tun könnte...
Was wäre denn wenn sich der Mumu nur alle 1,5 Stunden 1cm öffnet? Dann kämen wir auf eine Gesamtgeburtslänge von über 15 Stunden.... Es öffnet sich nun mal nicht jeder Mumu nach Lehrbuch genau 1cm pro Stunden.

Die Vorstellung dass sie dann nach 13 Stunden, und bei 8cm mit ihrem Abbruch kommen könnte setzt mich voll unter Druck!
Und hey, ich will als allerletzte dass was passiert, aber sowas wäre ja schon sehr fies...

Hey
wie gesagt sprich einfach mit ihr was sie in genau diesen Fällen tun würde. Sprich jedes Szenario mit ihr durch was dir durch den Kopf geht und dir Sorgen macht!

Aber ich glaube kaum dass sie bei 8 cm abbrechen würde, dann hast du es ja auch fast geschafft.

Meine Hebamme hat heute übrigens gemeint es kann schon sein dass es bei mir länger dauert, ist ja doch fast wie eine 1. Geburt. Sie geht von locker 10 Stunden aus!!! Und da von 10 Stunden "richtigen" Wehen, also muttermundwirksame Wehen.

Und ich kann echt verstehen dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, aber das ist ja genau das was du nicht sein solltest! Du sollst dich entspannen und wohl fühlen...

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 22:06

Ja,
ich hinterfrage die Aussage der Leute vom Fach.
Sagen alle Ärzte immer das gleiche? Nein! Sie sind Menschen und lassen ihre persönliche Einstellung und eigene Meinung auch mit reinspielen wenn sie Patienten beraten.
Wie kann ich denn jede Aussage so hinnehmen, wenn ich weiß, dass ein anderer Arzt/ Hebamme etwas ganz anderes erzählt hat?
Nehmen wir doch gerade das Bsp. mit den 4 Stunden:
Das hat meine Hebamme gesagt und die Hebamme meiner Bekannten hatte null Probleme mit einer längeren Geburt...
Woher weiß ich denn jetzt, dass MEINE Hebamme richtig liegt?

Gefällt mir

26. Februar 2013 um 22:33

Ich hatte
2008 einen KS wegen HELLP und habe 2011 spontan entbunden.
Ich bin für beide Erfahrungen dankbar, aber ganz ehrlich: auf den KS hätte ich auch verzichten können. Die spontane Geburt empfand ich dagegen als Spaziergang.

Bei der spontanen ist mir einen Tag vor ET die Fruchtblase geplatzt, Wehen kamen nicht sofort. Als es dann laaaangsam mal los ging "drohten" die Ärzte schon mit KS, weil es ihnen nicht schnell genug ging...

Das Problem dabei ist, dass du in diesem Moment nicht verkrampfen darfst, sonst tut sich nämlich wirklich gar nichts mehr...

Meine Rettung war eine tolle Hebamme und eine PDA - durch die ich endlich entspannen konnte und sich der Muttermund dann plötzlich wie von selbst öffnete.

...

Ganz interessant ist übrigens auch die "GEK Kaiserschnittstudie". Einfach mal googeln.

Gefällt mir

27. Februar 2013 um 10:12

Nicht falsch verstehen
Ich meine damit den wunschkaiserschnitt der oft aus der annahme herraus gewollt wird das man dann weniger schmerzen hat. Das ist einfach falsch. Meine Bettnachbarin ist auch gerissen und genäht worden. Als sie mich gesehen hat hat sie das gleiche gesagt.

Ich spreche nicht von 5 tägigen Einleitungen oder. Panik usw.

Ich finde halt die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt wesentlich schlimmer als die Wehen, da sie länger andauern. Man ist im besten Fall zwei Tage ausser Gefecht,...
Und die Hormonausschütting hat man dann ja auch nicht so.

Bei presswehen kann ich leider nicht mitreden, soweit kam ich nie.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen