Home / Forum / Mein Baby / Sprache lernen

Sprache lernen

21. September 2017 um 2:41

Ich lebe schon etliche Jahre in Deutschland,jedoch klappt es trotzdem nicht die Sprache wie ein Muttersprachler zu sprechen. Ich lese Bücher,rede überall auf deutsch und es klappt trotzdem nicht. Ich mache ab und zu Fehler und allgemein fehlen mir öfters die Wörter. Ist nicht so,dass ich das Wort nicht kenne,mit Verständnis habe ich überhaupt keine Probleme,ich kann schwierige,komplexe Texte ohne Probleme verstehen. Aber beim reden muss ich immer überlegen wie ich das sage und “wie war nochmal das Wort“.Das sind öfters meine Gedanken,fliessend sprechen ist was anderes. Habt iht Tipps,ich weiß mir nicht mehr zu helfen,vorallem weil andere in der Zeit schon fast perfekt die Sprache beherrschen.

Mehr lesen

21. September 2017 um 7:40
In Antwort auf malibalii

Ich lebe schon etliche Jahre in Deutschland,jedoch klappt es trotzdem nicht die Sprache wie ein Muttersprachler zu sprechen. Ich lese Bücher,rede überall auf deutsch und es klappt trotzdem nicht. Ich mache ab und zu Fehler und allgemein fehlen mir öfters die Wörter. Ist nicht so,dass ich das Wort nicht kenne,mit Verständnis habe ich überhaupt keine Probleme,ich kann schwierige,komplexe Texte ohne Probleme verstehen. Aber beim reden muss ich immer überlegen wie ich das sage und “wie war nochmal das Wort“.Das sind öfters meine Gedanken,fliessend sprechen ist was anderes. Habt iht Tipps,ich weiß mir nicht mehr zu helfen,vorallem weil andere in der Zeit schon fast perfekt die Sprache beherrschen.

Ich glaube da hast da ein zu perfektes Ziel - auch ein Muttersprachler kann nicht sofort alle Wörter automatisch abrufen und denkt sich manchmal "Wie hat das Ding nochmal geheißen?" , bringt Redewendungen durcheinander und verwendet auch nicht immer perfekte Grammatik. Auch mit 30 lerne ich manchmal noch neue Wörter meiner eigenen Muttersprache.

2 LikesGefällt mir

21. September 2017 um 13:51

Nun ja,aber das zieht mich schon runter. Ich fühle mich so nicht wohl,nicht integriert als ob ich irgendeine Behinderung hätte. Selbstbewusst kann ich auch nicht auftreten,wenn ich kaum fliessend reden kann bzw öfters Wörter fehlen oder ich Fehler mache. 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Vio wir suchen dich!!!
Von: rubina3011
neu
20. September 2017 um 13:31
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen