Home / Forum / Mein Baby / Sprachentwicklung (16 Monate)

Sprachentwicklung (16 Monate)

17. November 2008 um 9:16

Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen wegen der Sprachentwicklung meiner Tochter. Sie quasselt eigentlich den ganzen Tag, allerdings in ihrer mir völlig unverständlichen Babysprache. Sie benutzt nur einige wenige Wörter, die ich auch verstehe. Sie sagt Mama (aber nicht ausschließlich zu mir ), Papa fast nie (und dann ist auch ihre große Schwester Papa), Danke (dakn) und ab und zu "jaja" und "neinnein" (das hat sie jetzt aber durch Nicken und Kopfschütteln ersetzt) und sie imitiert Tierlaute (das sehr naturgetreu): Schafe, Kühe, Enten, Schlangenzischen...
Manchmal sagt sie auch neue Wörter, wie z..B. lecker, Teddy, Mütze, Katze, benutzt sie ein paar Tage - und sagt sie dann nie wieder ...

Ich mache mir langsam Sorgen, weil ihre große Schwester mit 2 Jahren schon fast fließend sprechen konnte und bei der Kleinen bisher nur Gebrabbel angesagt ist. Sie versteht aber fast alles, was man ihr sagt und ich spreche auch sehr viel mit ihr und lese vor, aber Madame antwortet nur "Gagoooodiiiaaa"

Mache ich mir zu Recht Sorgen oder sollte ich mich einfach gedulden? Versteht mich nicht falsch, ich weiß, daß jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat, nur ist die Diskrepanz zu ihrer großen Schwester doch sehr auffällig und besonders das "Worte vergessen" macht mir Kummer.

LG,
Kuschelkeks

Mehr lesen

17. November 2008 um 10:22

Gut
das ich damit nicht alleine bin, meine kleine *17 monate* ist genauso wie deine.

sie konnte schon 9 worte sprechen und nun...nix....

nur noch nein und krah und da und sowas, ich weiss das sie alles versteht und wenn ich sie frage...wo ist der teddy..oder ähnliches, zeigt sie auch darauf...


ich mach mir auch schon etwas sorgen, obwohl ich denke das es normal ist.

trotzdem, bin gespannt auf die meinungen der andern...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2008 um 10:50

Puh, ich bin nicht allein
Ich denke mir ja auch, daß das schon alles ok so ist, sie ist auch motorisch recht fit, läuft seit Anfang August selbständig (und ständig ) und die Zeit, in der wir uns wünschen, sie würden nur mal 2 Minuten den Mund halten, weil uns schon die Ohren vom Dauerblubbern bluten, wird noch früh genug kommen

Bin trotzdem auf weitere Erfahrungsberichte gespannt!

Kuschelkeks, die gerade 2 fremde Kühe auf ihrer Wiese stehen hat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper