Home / Forum / Mein Baby / Sprachfertigkeiten von 3-jährigen?

Sprachfertigkeiten von 3-jährigen?

9. Mai 2012 um 21:41

Hallo zusammen,

wir waren heute bei Freunden zu Besuch, die einen 3 Jahre alten Sohn haben.
Irgendwie ist mir dessen Sprache aufgefallen
Meiner ist ja auch erst 3,5 Jahre, war aber sprachlich ein Frühstarter, sodass ich nicht wirklich vergleichen kann bzw. vielleicht zu hohe Erwartungen habe.
Typische Sätze die ich da heute gehört habe waren z.B.
"Ich Hunger"
"Fieg flieg" (statt flieg flieg)
"Was du macht da?"
"Ich gerne hat" (das mag ich gerne)
"Dau mal wie dön Flieger ist" (Schau mal wie schön der Flieger ist)
Insgesamt hab ich mir auch schwer getan den kleinen Knirps zu verstehen, weil er sehr undeutlich gesprochen hat. Mama verstand ihn allerdings problemlos
Ist das angemessen für sein Alter?? Sprechen eure Dreijährigen genauso?

Andrea

Mehr lesen

9. Mai 2012 um 21:47


http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/publikationen/kindliche_sprachentwicklung_u3_u9.pdf

Lg Sumpfi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 21:55
In Antwort auf odette_12750668


http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/publikationen/kindliche_sprachentwicklung_u3_u9.pdf

Lg Sumpfi


Vielen Dank, den Link muss ich mir mal merken!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 22:07
In Antwort auf ginny_11877789


Vielen Dank, den Link muss ich mir mal merken!

Ja,
das ist fundiert

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 22:13


ich wäre ja heilfroh wenn meine so sprechen könnte.
aber da sind wir ja mehr als meilenweit von entfernt..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 22:17


ich würde sagen total okay.

meine freundin war heute auch mit ihren 3-jährigen(im märz geboren) zu besuch und ich denke er srpciht ähnlich, ich kann ihn fast gar nicht verstehen, aber ich seh den kleinen auch selten. er spricht viel, aber eben auch mit vielen fehlern, was ich total okay für das alter finde. die kinderärztin war auch mit ihm zufrieden, also von daher

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 22:27

Das hat meine Tochter auch gemacht,
sie hat auch schon früh komplex gesprochen (mit 2 Jahren bei der U7 8-Wort-Sätze und länger) , war in einer Krippengruppe bis 3 Jahre und 3 Monate.... und da hat sie oft auch gesagt "(Name) Brot esse" , so wie eben die kleineren da sprechen.
Es hat sich bei uns komplett gegeben nach dem Wechsel in die Regelgruppe der 3-6jährigen.
Würde mir keine Sorgen machen, wenn es nicht überhand nimmt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 22:58

Unserer...
... hat uns so den Kauf eines zweiten Kinderbettes erspart!!

Wir hatten eine 1,60 Matratze in seinem Kinderzimmer liegen, auf der einer von uns geschlafen hat wenn der Grosse krank oder sehr unruhig war.
Mit 1,5 Jahren kam dann die Forderung: "Auf der Matratze schlafen!"
Tja, und seitdem war das Kinderbett leer, und konnte deswegen sofort an das kleine Geschwisterchen weitergegeben werden

Diskutieren tu ich ja sehr gerne mit ihm, mich bringt es eher zum WAHNSINN dass der junge Mann nicht mal FÜNF SEKUNDEN die Klappe halten kann!!!!!!!

Andrea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2012 um 23:00


Das unterschreib ich!!!
Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt - wenn die genauso wird wie ihr älterer Bruder wander ich aus!!
Aber vielleicht unterhalten die beiden sich dann ja miteinander und ich bin raus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 20:28

Das heißt
"mothering" oder Ammensprache und wenn Deine Tochter das in dem Alter schon macht, dann ist sie ziemlich sprachbegabt - passt ja aber zur sonstigen sprachlichen Entwicklung

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 20:31
In Antwort auf odette_12750668

Das heißt
"mothering" oder Ammensprache und wenn Deine Tochter das in dem Alter schon macht, dann ist sie ziemlich sprachbegabt - passt ja aber zur sonstigen sprachlichen Entwicklung


motherese heißt es, ich habe nebenher über was anderes gesprochen und deswegen ne falsche Endung angehängt. Nicht sehr multi-tasking fähig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper