Home / Forum / Mein Baby / Standesamtl.Trauung und Taufe verbinden---- dankbar für Ideen??

Standesamtl.Trauung und Taufe verbinden---- dankbar für Ideen??

15. Oktober 2009 um 7:35 Letzte Antwort: 15. Oktober 2009 um 18:59

Hat jemand von euch standesamt und Taufe zusammen gefeiert?
Wäre mein großer Wunsch, aber die ideale Ablaufform fehlt mir irgendwie. Dachte an Standesamt m. Familie (viell kommen manche Freunde auch hin), Mittagessen, Taufe (dafür umziehen?) danach Kaffee mit Familie, Hochzeitsfeier ab 17.00.....
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mehr lesen

15. Oktober 2009 um 10:35

Bekannte
meiner Familie haben erst nur standesamtlich geheiratet, weil Sie hochschwanger war. Als der kleine Mann dann getauft wurde, wurden alle Gäste nur zur Taufe eingeladen. Komischerweise war es ein riesige Gesellschaft mit Freunden, Bekannten und Familie, eigentlich unüblich für eine Taufe. Als alle in der Kirche saßen ginge auf einmal der Hochzeitsmarsch los und Sie kam in einem schlichten, aber wunderschönen rotweinfarbenen Kleid herein. Bis auf das Paar wusste niemand von der Hochzeit. Die Eltern waren super baff und haben vor Freude geweint. Direkt nach der Trauung wurde der Sohn getauft und es war ein wunderschöner Tag für alle.

Vielleicht wenn ihr das Ganze noch mit einer kirchlichen Trauung, falls ihr das eh irgendwann vorhabt, verbindet, wäre es um einiges einfacher.

Ansonsten kommt es darauf an, was Du bei der standesamtlichen Trauung an hast, ob Du Dich lieber umziehst, denn wenn Du ein Brautkleid trägst würde das etwas blöd in der Kirche wirken, wenn ihr dann nicht auch heiratet. Hast Du ein nettes Kostüm oder ein einfaches Kleid an, kannst ja so bleiben.

Ich würde morgens vielleicht zuerst die Taufe vollziehen lassen, dann ins Standesamt wechseln, dort dann die Trauung und danach irgendwo nett essen gehen.

LG und euch einen schönen Tag.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
15. Oktober 2009 um 18:59


Vielen Dank für eure Antworten! Mein Freund ist nicht in der Kirche, deshalb wird nur standesamtl. geheiratet. Erst Taufe dann Standesamt ist vermutlich wirklich besser umzusetzen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook