In Antwort auf chloe_11890808
Also
ja. eigentlich ist es so, dass ich echt gerne abstillen würde, aber halt ein schlechtes Gewissen habe. Also mach ich es halt weiter- ihm zu Liebe. Stillberatung hab ich doch längst schon durch. Aber letztendlich bleibt es ja trotzdem mein Problem, wie ich das dann handhabe. Muss ich denn ein schlechtes Gewissen haben wegen der Flasche? Wie läuft denn das Stillen bei euch so?
...
Naja viel kann man dir nicht raten wenn du innerlich eigentlich schon mit dem stillen abgeschlossen hast. Es bringt auch nix wenn das Ganze in Stress ausartet.
Ich stille jetzt seit 12 monaten und find das eigentlich total praktisch. Erstens ist damit das Essen/trinken ist immer dabei und immer auf perfekter Temperatur. Es ist ein absolut zuverlässiges einschlafritual, wenn ihn eine Situation überfordert oder er irgendwie ne pause braucht bringt ihn das prima wieder zur ruhe. Und es bringt halt eine intensive Bindung mit sich, denn stillen kann nur ich ihn, nicht der Papa und nicht die Oma ( hat mir einigen stress mit der schwiegermutter erspart, weil man es gut als Totschlagargument verwenden kann: "nee, der kann nicht über nacht bei dir bleiben, ich still doch noch."
). Stillen hat halt auch eine Soziale/emotionale Komponente und nicht nur den reinen ernährungszweck.
Ich hab ums stillen aber auch kein grosses brimborium gemacht. Für mich war es ausgeschlossen das meine Milch nicht reichen könnte. Ich hab auch nicht versucht irgendwelche Anlegetechniken hinzubekommen, keine Brudtmassage oder Meditation bei der man sich vorstellt wie die Milch fliesst gemacht, auch kein Rundumanlegen und ich hab mir auch nicht gemerkt an welcher Brust er zuletzt getrunken hat. Im Prinzip hab ich mich nur an zwei dachen gehalten: keine anderen Flüssigkeiten als Muttermilch und in den ersten 6 Wochen auch keine abgepumpte Milch und stillen nach bedarf, also wann immer er möchte, selbst wenn er zehn minuten zuvor erst gestillt wurde. Für alles andere haben wir unsere eigene Art zu stillen entwickelt, damit war das eigentlich ganz easy 
Die Vorteile die das Stillen für die Bindung, das Immmunsystem usw hat, brauch ich dir sicher nicht aufzählen, bringt dir ja auch nix. Um übrigen, wenn du immer wartest, bis deine Brüste total prall sind, dann brauchst du dich nicht wundern wenn dir das stillen weh tut. Das deine Brüste prall sind, ist auch kein Indikator für die Milchmenge, deine Brüste können auch ganz weich sein und trotzdem mehr Milch haben als wenn sie prall sind( ist eh nur in der anfangszeit so, wenn sich das stillen eingespielt hat , sind sie eigentlich immer weich). Damit quälst du dich eigentlich nur unnötig...
Was ich dir raten soll weiss ich grad nicht, einerseits denk ich wenn es dich so anstrengt und wenn du eh schon damit abgeschlossen hast, dann still halt einfach ab. Andernseits kann ich auch nicht behaupten das deinem Baby dadurch keine Nachteile entstehen. Du kannst dich allerdings darauf verlassen, dass dein Kind auch mit der Flasche gross wird und sich soweit normal entwickelt.
Gefällt mir