Anzeige

Forum / Mein Baby

Stillen - warum ich damit aufgehört habe

Letzte Nachricht: 12. Januar 2010 um 13:01
M
meera_11890290
04.01.10 um 19:50

Hallo,

ich bin eine glückliche "Fläschenmutter" und habe mit dem Stillen keine guten Erfahrungen gemacht. Im Laufe der Zeit hab ich festgestellt, dass es vielen Frauen so ergeht. Leider haben die meisten deswegen Schuldgefühle, weil ihnen allerorts eingeredet wird, dass Stillen das einzig Wahre und Richtige sei. Um diesen, meinen Leidensgenossinnen, Mut zu machen, hab ich einfach meine Stillerfahrung niedergeschrieben und in einem Blog veröffentlicht unter:

1jordan.wordpress.com

Viel Spaß beim Lesen.
Jordan

P.S.: An alle Stillbefürworter: wenn Ihr selbst stillt, wisst Ihr ja wovon ich rede (herzliche Gratulation, dass es bei Euch funktioniert); alle anderen, die selbst keine praktische Erfahrung haben, sondern nur über theoretisches Wissen verfügen, probiert es zuerst selbst mal aus, bevor Ihr urteilt .

Mehr lesen

T
tamzen_12280267
04.01.10 um 20:47

Gefällt mir

M
meera_11890290
05.01.10 um 13:10

Liebe anjasf80
Freut mich total, dass es bei Dir beim 2. Kind funktioniert.
Genau wie Du sagst, dieses "Stillen ist das Beste für das Kind-Gerede" hilft einer jungen Mutter überhaupt nicht, sondern gibt ihr das Gefühl, ein Versager zu sein, wenn nicht alles so toll klappt wie im Lehrbuch.

Siehe auch die Antwort der Dame vor Dir. Genau solche Sprüche tragen dazu bei, dass man sich schlecht fühlt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
meera_11890290
05.01.10 um 13:18

Liebe Ikkebins
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich gratuliere Dir sehr herzlich zu Deinem Erfolg, Du hast sicher eine schwere Situation fantastisch gemeistert. Daher bin ich auch nicht beleidigt, dass Du meinen Beitrag als "weicheigejammer" abstempelst.

Der Grund, warum ich diesen Artikel geschrieben habe, ist ja auch hauptsächlich, Müttern, die mit dem Stillen nicht glücklich sind, Mut zu zusprechen. Das hat man nämlich bitter nötig, da leider viele Personen einen gleich als "Weichei" etc. abstempeln und einen durch ihr Unverständnis im Stich lassen.

Wie gesagt, vielen Dank für das gute Beispiel

LG
Jordan

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1275549099z
12.01.10 um 13:01

Stillen ist das Beste für das Kind - das sagen Ärzte/Hebammen/Säuglingsschwestern meistens aber ja DANN zu werdenden Müttern wenn diese noch nicht sicher sind was sie tun sollen. Oder ob sie stillen sollen oder nicht. Oder wenns um Raucherinnen geht oder sowas.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das "jemand vom Fach" sagen würde wenn man es probiert hat und viele Probleme damit hat.

Und um nicht-stillenden Müttern etwas Mut zuzusprechen:
Wenns der Mutter im Krhs. nicht gut geht und das Kind rundum vom Pflegepersonal betreut wird (und sowas kommt wirklich oft vor!) bekommt das Kind (wenn nicht grad abgepumpt wird) auch ein Fläschchen.
Und die Kiddies sind gesund und munter und werden groß

Würd mir da gar keine Schuldgefühle einreden lassen. Das wichtigste fürs Kind ist, dass es der Mutter gut geht und sie sich gut fühlt. Und wenn das Stillen halt zu problematisch ist und die Mutter sich nur rumquält ist das auch nicht das Gelbe vom Ei!

(Und trotzdem bin ich eher der Still-Fan, schon alleine des Bondings wegen!)

LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige