Anzeige

Forum / Mein Baby

Stillen zur Beruhigung

Letzte Nachricht: 17. Februar 2008 um 14:21
R
runa_12850644
17.02.08 um 12:38

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille ihn immer noch. Gewollt nicht unbedingt, aber er nimmt einfach keine Flasche und hinsichtlich der Flüssigkeit ist mir das zu heikel.

Das Stillen an sich ist für mich okay, aber wir haben ein für mich großes Problem, da er sich ausschließlich durch das Stillen (nuckeln) beruhigen lässt. Er trinkt dann nicht mehr wirklich, er will halt nur die Brust im Mund haben. Er zeigt mir mittlerweile auch ziemlich deutlich, wann er will.

Nachts konnten wir dies Dauernuckeln halbwegs abstellen, ich nehme ihn dann fest in den Arm, versuche ihn zu beruhigen, das klappt auch irgendwie. Problematisch ist es nur tagsüber bzw. am Abend. Er liegt mit seinem Bruder im Bett und sobald er nach einer Stunde an die Brust will, lässt er sich durch absolut gar nichts mehr beruhigen. Ich stehe daneben, oder halte ihn auf dem Arm, es geht nichts, er brüllt und brüllt und brüllt...eben so lang, bis ich ihn wieder an die Brust lasse.

Mein Großer (2,5 Jahre) nimmt zur Beruhigung nach wie vor eine Flasche und mir schaudert, wenn ich daran denke, einen 2,5 Jähringen noch zur Beruhigung stillen zu müssen . Wir reden hier ja nicht primär vom Stillen, sondern eher von einem Schnuller-Ersatz. Ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass sich das durch das übliche jedes-Kind-stillt-sich-irgendwann-ab beheben lässt

Kann mir jemand einen Rat geben? Geht das wirklich irgendwann von allein weg oder muss ich da eingreifen? Das Problem ist einfach, dass ich ihm nichts zur Beruhigung anbieten kann, er nimmt ja nichts!

lg
Stefanie

Mehr lesen

I
ileana_11882034
17.02.08 um 12:53

Hallo,
nachdem ich viel im Forum von Stillen-und-Tragen lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass das von alleine weggeht, eher, dass es noch schlimmer wird. Viele Kinder stillen sich ja auch erst im 4.Lebensjahr (!) von selbst ab, also könntest Du noch sehr lange das Problem haben.

Zu dem Thema wirst Du auch die unterschiedlichen Meinungen finden. Ich denke, dass er das Stillen noch braucht, aber Dich stört es ja, wie es ist. Würde mich auch sehr. Ich würde vielleicht versuchen, das Stillen abends irgendwie ins Gute-Nacht-Ritual einfließen zu lassen und danach kannst Du einfach nur noch konsequent sein, zwar bei ihm sein, aber ihm sagen, dass jetzt nicht gestillt wird. Er müsste eigentlich in dem Alter sein, in dem er es versteht.

Julian hat auch erst die Flasche genommen, als dort drei Viertel Wasser, ein Achtel Apfelsaft und ein Achtel Fencheltee war. Da die MuMi so süß ist, mögen die Kleinen ja oft kein Wasser oder Tee.

Naja, mal sehen, wie es bei Adrian wird. Wahrscheinlich auch anstrengender, denn er stillt immer noch - rund um die Uhr - alle drei Stunden.
Liebe Grüße,
Angela

1 -Gefällt mir

R
runa_12850644
17.02.08 um 13:05

Unterschiedlich
er schläft neben seinem Bruder gut ein, da muss ich ihn nicht mehr stillen. Aber wenn er sich weh getan hat, nach dem Aufstehen mürrisch ist usw., dann will er halt die Brust. Ich habe das Gefühl, sobald ich "greifbar" bin, bestehe ich aus seiner Sicht nur noch aus Brust . Bin ich nicht greifbar, brüllt er das ganze Haus zusammen, wie unsere Babysitterin vorgestern leidlich miterleben musste .

Ganz schlimm ist es halt abends, wenn er wach wird und die Brust will. Es reichen ein paar Minuten, ich kann ihn auch wach wieder hinlegen, er schläft friedlich ein, aber eben diese ein/zwei Minuten stillen müssen sein...

lg
Stefanie

Gefällt mir

R
runa_12850644
17.02.08 um 13:07
In Antwort auf ileana_11882034

Hallo,
nachdem ich viel im Forum von Stillen-und-Tragen lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass das von alleine weggeht, eher, dass es noch schlimmer wird. Viele Kinder stillen sich ja auch erst im 4.Lebensjahr (!) von selbst ab, also könntest Du noch sehr lange das Problem haben.

Zu dem Thema wirst Du auch die unterschiedlichen Meinungen finden. Ich denke, dass er das Stillen noch braucht, aber Dich stört es ja, wie es ist. Würde mich auch sehr. Ich würde vielleicht versuchen, das Stillen abends irgendwie ins Gute-Nacht-Ritual einfließen zu lassen und danach kannst Du einfach nur noch konsequent sein, zwar bei ihm sein, aber ihm sagen, dass jetzt nicht gestillt wird. Er müsste eigentlich in dem Alter sein, in dem er es versteht.

Julian hat auch erst die Flasche genommen, als dort drei Viertel Wasser, ein Achtel Apfelsaft und ein Achtel Fencheltee war. Da die MuMi so süß ist, mögen die Kleinen ja oft kein Wasser oder Tee.

Naja, mal sehen, wie es bei Adrian wird. Wahrscheinlich auch anstrengender, denn er stillt immer noch - rund um die Uhr - alle drei Stunden.
Liebe Grüße,
Angela

Er schlägt
alles weg, was ich ihm anbiete. Untertags nimmt er auch mal seinen Fencheltee, aber das ist meist nicht viel, aber zur Beruhigung geht das gar nicht! Ich bekomm den nicht mal in seinen Mund, der schlägt wirklich wild um sich...

Danke für deine Anwort.

lg
Stefanie

Gefällt mir

Anzeige
R
runa_12850644
17.02.08 um 13:25

Danke Mara
das "Problem" ist, dass ich an sich recht gern stille und es eigentlich noch länger tun würde, dieses Nuckeln nervt halt nur. Wie gesagt, er nimmt die Flasche nur im äußersten Notfall und mir ist das wegen eines Flüssigkeitsmangels einfach zu wenig. Wir kommen so schon mit ach und krach auf drei nasse Windeln am Tag, was ich wirklich wenig finde.

Ich würde gern noch weiter "normal" stillen, also wenn er nachts Hunger hat oder eben morgens. Aber ich will einfach kein Schnullerersatz sein. Kann ich das so trennen? Würde er das verstehen? Ich stell mir das schwierig vor.
Komplett abstillen möchte ich gar nicht, dazu bin ich im Moment echt zu faul .

Du hast doch deine Kinder bis zum eigenen Abstillen gestillt. Hattest du nie Probleme mit dem Nuckeln?

lg
Stefanie

Gefällt mir

R
runa_12850644
17.02.08 um 13:27

@butterkeks
Danke!

Du stillst doch immer noch, oder? Wie konntest du das denn trennen? Also richtig stillen oder eben nur nuckeln. Ich will eigentlich nicht komplett abstillen.

lg
STefanie

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

R
runa_12850644
17.02.08 um 13:31

Er nimmt
echt GAR NICHTS!
Ist total böse, wenn ich ihm was anderes anbiete. Wie lange hast du denn gebraucht, bis er die Flasche genommen hat? Hast du viel probiert? Die Avent-Flaschen nimmt er mit Tee halbwegs, aber die Fertigmilch ist ihm echt zuwider.

Sagen wirs mal andersrum: Ich merke an meinem Großen, WIE wichtig ihm seine Flasche in manchen Momenten ist und ich tu mich mit dieser Entwöhnung bei meinem Kleinen echt schwer, weil ich einfach keinen Ersatz dafür habe

lg
Stefanie

Gefällt mir

Anzeige
R
runa_12850644
17.02.08 um 13:34

Schnuller
geht gar nicht! Den hat mein Großer auch schon nicht genommen und wir haben hier wirklich viele rumfliegen.

Grundsätzlich nimmt er Tee aus der Flasche oder aus dem Becher, nur ist es halt so extrem wenig. Wir kommen da auf gerade mal 10ml. Und die Zeit, ihm ständig den Becher oder die Flasche hinterher zu tragen, habe ich einfach nicht! Ich vergesse es schlichtweg...

Danke!
lg
STefanie

Gefällt mir

R
runa_12850644
17.02.08 um 13:44

Kannst du mir
noch einen Tip geben, wie ich mich nun heute Abend verhalten soll? Dann biste auch entlassen...für heute .

Allabendlicher Ablauf: Beide gehen gegen 20 Uhr ins Bett, er kommt dann meist nach einer Stunde. So. Nun war es bislang so, dass ich ihn aus dem Bett geholt und auf dem Fußboden gestillt habe (meist nur nuckeln), ab wieder ins Bett, weiter schlafen. Er kommt dann gegen 24 Uhr, dann bringt ihn mir mein Freund und er bleibt dann bei uns im Bett. Ab da klappt es dann wieder besser.

Wie soll ich nun mit dem ersten Wachwerden umgehen? Im Bett liegen lassen geht nicht, da der Große irgendwann wach wird (der brüllt Mord und Totschlag!) Also rausnehmen, mit ins Wohnzimmer und da irgendwie beruhigen? Dann wieder ab ins Bett? Hoffe, das geht überhaupt, der wird sich dermaßen in Rage schreien...*schluck*

Apropos Unterschied kennen: Da hast du übrigens mehr als Recht! Monsieur beißt nämlich mit seinen vier spitzen Beißerchen immer nach abgeschlossenem Nuckel-Exzess in die Brustwarze, weil Mamas "aua" doch immer so nett klingt...herziges Kerlchen hab ich da, gell?!

lg
Stefanie

Gefällt mir

Anzeige
R
runa_12850644
17.02.08 um 14:11

Hmmmm....
100%ig kann ich natürlich nicht ausschließen, dass er Hunger oder Durst hat, allerdings ist er ja eine Stunde vorher noch gestillt worden, das müsste doch reichen. Wenn ich ihn zu "Testzwecken" noch einmal anlege, dann hat er doch schon wieder gewonnen... mehr als kurz ran, will er ja eh nicht!

Ich werd wohl konsequent den Tee anbieten. Den kann er nehmen, ansonsten gibts nix!

Dank dir noch einmal!

lg
Stefanie

Gefällt mir

R
runa_12850644
17.02.08 um 14:21

Wie gesagt
wir hatten dieses Dauernuckeln auch eine ganze Zeit lang, bei uns war es sogar so extrem, dass es nicht mal mehr ums Nuckeln ging, sondern er nur noch die Brust im Mund haben wollte

Nachts habe ich ihn einfach nicht mehr ran gelassen, wenn ich merkte, dass es nur ums Nuckeln ging. Ich habe mich an ihn in der Löffelchen-Stellung angeschmiegt und ihn festgehalten, also einfach die Nähe gegeben. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, aber nachdem ich es beim ersten mal durchgezogen hatte, war es schon vorbei und er ließ sich durch dieses Festhalten fortan ziemlich schnell beruhigen.

Bei uns ist halt abends das Problem, ich lieg da ja noch nicht im Bett...

lg
STefanie

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige