Home / Forum / Mein Baby / Stimmt das

Stimmt das

30. April 2014 um 20:39

hab grad auf net.moms folgendes gefunden und frage mich, ob die erklärung so stimmt, bisher dachte ich immer, dass alles innerhalb der perzentile normal ist - falsch gedacht?

Was bedeuten die Perzentilen für das Gewicht von Jungen?

Die Normkurven für das Gewicht von Jungen, die im Diagramm eingezeichnet sind, nennt man Perzentilen. Und das bedeutet es für das Gewicht Deines Jungen:

97. Perzentile: Nur drei Prozent der Gleichaltrigen bringen mehr Gewicht auf die Waage. Dein Kind ist höchstwahrscheinlich adipös (fettsüchtig).
85. Perzentile: 15 Prozent der Gleichaltrigen sind schwerer. Dein Kind neigt zu Übergewicht.
50. Perzentile: 50 Prozent der Gleichaltrigen sind schwerer und 50 Prozent sind leichter oder gleichschwer. Dein Kind hat ein vollkommen durchschnittliches Gewicht für sein Alter.
15. Perzentile: 15 Prozent der Gleichaltrigen sind leichter als Dein Kind. Dein Kind neigt zu Untergewicht.
3. Perzentile: Nur drei Prozent der Gleichaltrigen sind leichter. Dein Kind hat erhebliches Untergewicht.

Wenn das Gewicht eines Jungen sehr weit außerhalb des Normalbereichs in diesem Diagramm liegt, also nicht zwischen der 15. Und 85. Perzentile, solltest du mit dem Kinderarzt sprechen. Der kann prüfen, ob Dein Kind tatsächlich Über- oder Untergewicht hat. Erfahre mehr zum Thema

Mehr lesen

30. April 2014 um 20:44

Soweit ich weiß,
ist vor Allem der Zusammenhang von Größen und Gewichtsperzentille relevant. Von dem, was du dort gelesen hast, hab ich nie was gehört. Also schon "3 Prozent sind schwerer/genauso schwer" schon, aber das ist ja nicht mit Adipositas gleichzusetzen. Dafür braucht es schon den Zusammenhang zur Größe.

Gefällt mir

30. April 2014 um 21:15


mein sohn ist einmal unter 50 (größe) und einmal über 50 (gewicht), ich war nur überrascht, dass kinder über 97 adipös sein sollen, weil ich eben immer dachte innerhalb der perzentile ist normal..

aber zusammenhang mit größe klingt logisch danke

Gefällt mir

30. April 2014 um 21:16

Das ist Quatsch!
Mein Kleiner krebst immer so bei 10. Perzentile herum - sowohl beim Gewicht, wie auch bei der Größe. Das Verhältnis zwischen Gwicht und Größe ist völlig ausgewogen und er neigt ganz sicher nicht zu Untergewicht!

Gefällt mir

30. April 2014 um 21:23

...
Das ist völlig schwachsinnig diese Perzentiellen, meiner Meinung.
Mein Sohn ist vom Gewicht und der Größe her völlig normal, also Gewicht passt zur Größe, sieht man das dann in den Kurven passt es halt nicht. Es nicht nunmal Durchschnittswerte die da drin sind und meiner Meinung mach garnichtmehr auf dem neusten Stand von heute . Auch diese Bögen mit den Worten die bei der U7 gefragt wurden...mein Sohn konnte ich mein 50% der Worte aber ich hab auf dem Zettel ungefähr nochmal das doppelte daneben geschrieben. Das sind auch so überaltete Dinger.

Gefällt mir

30. April 2014 um 21:29

Zum glück gibt es unterschiedliche menschen
Aber alles darin liegt im Nirmbereich, erst darüber wirds kritisch.
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen