Anzeige

Forum / Mein Baby

Streitet ihr euch vor den kindern?

Letzte Nachricht: 5. Februar 2016 um 21:03
T
theres_12935405
03.02.16 um 12:20

... uns ist das in den letzten Wochen leider mal öfters passiert. Wir haben uns immer recht dchnell wieder vertragen, aber passiert ist passiert
Unsere Kleinen 18 Monate und knapp 3 haben nicht besonders drauf reagiert, also nicht geweint oder so.
Letztens hat die Größere eine Folge Lauras Stern geschaut, wo die Familie zelten fährt und die Eltern sich abends im Zelt streiten. Da hat sie bitterlich zu weinen angefangen

Es hat sie doch mehr mitgenommen als wir dachten...
Ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen.
Findet ihr Streit und Vertragen gehört einfach dazu oder sollte komplett vor den Kleinen ausgeklammert werden?

Mehr lesen

L
layan_12280151
03.02.16 um 12:35


Ich kann und will nicht immer alles aufschieben, bis die kinder abends im bett sind
Also ja, wir streiten uns vor ihnen. Streit gehört dazu, passiert überall und immer wieder mal
So lang man sich verträgt seh ich darin kein problem
Und zudem sollte man halt ne ordentliche streitkultur haben und nicht mit geschirr und schimpfwörtern um sich schmeißen

Gefällt mir

E
enza_12095032
03.02.16 um 13:24

Ja
wir achten dann allerdings darauf, dass es nicht ausufert also Schreien, Türenknallen, Schimpfwörter gibt es natürlich nicht.
Ich finde es gut, wenn man solche Sachen nachher nochmal in Ruhe mit den Kindern bespricht und erklärt.
Das Selbe gilt für Konflikte mit den Kindern. Ich finde es ok, wenn beide Seiten in einem gewissen Rahmen mal ihrem Ärger Luft machen solange ganz klar ist, dass sich dadurch nichts an der Liebe für die Kinder bzw den Partner ändert.
Das versuchen wir zu vermitteln und ich finde das auch zum Stichwort ,,Gewalt" in der Erziehung eine gesündere Herangehensweise als immer so zu tun als gäbe es keine Konflikte.
Dadurch vermittelt man nur, dass Streit etwas ganz Schlimmes ist, was unbedingt vermieden werden muss. Diese Botschaft finde ich in Anbetracht dessen, dass die Realität nunmal anders aussieht ganz falsch.
Bei uns kracht es einfach manchmal weil mein Partner und ich eher impulsive Menschen sind aber genauso schnell ist dann wieder alles vergessen. Gewitter reinigen die Luft. Das verstehen die Kinder auch schnell

Gefällt mir

L
laura_12734253
03.02.16 um 13:50

Streiten und diskutieren
Klar... Machen wir das. Das gehört dazu, das ist das richtige Leben. Im Kindergarten wird auch gestritten, ich finde es sogar wichtig . Die Kinder sollen ja auch lernen richtig zu streiten und zu diskutieren , die sehen Papa und Mama haben Streit, aber später vertragen sie sich wieder. Ich finde auch weinen gehört dazu, mein Kind darf ruhig sehen, das ich weine... Wenn es das nie tut, und irgendwann weine ich mal, ist es ja total verstört, weil es das nicht von Mama kennt.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1270259899z
03.02.16 um 13:57

Sehe
das so wie Knopf. Solange man sich nicht anschreit oder Schimpfwörter benutzt,gehört es zum Leben dazu. Daraus lernen Kinder ja auch. Meine Eltern streiten und diskutieren über etwas.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
emely_12454222
03.02.16 um 21:46

Jein
Ich finde Kinder sollten auch lernen das es Streit gibt und wie man damit umgeht. Wir haben uns auch mal vor den Kindern gestritten, allerdings geht das bei uns 5 min und ist nicht mit schreien etc verbunden. Man könnte sagen es ist mehr "zickendes Diskutieren" Wenn es nicht jeden Tag vorkommt, dann ist es vielleicht auch eine Sache die Kinder mal mitbekommen dürfen. Sie werden auch Streiten (Kita, Geschwister etc) und es ist normal das auch Mama und Papa sich nicht immer einig sind.

Gefällt mir

M
misha_12124517
04.02.16 um 8:33

Hab jetzt nicht alles gelesen
Aber es ist wichtig, dass Kinder auch Streit lernen. Und sie lernen viel am Vorbild, das sollte man dabei bedenken. Wenn vor den Kindern gestritten wird dann sollte das natürlich zivilisiert und respektvoll ablaufen. Dann finde ich aber auch wichtig, dass die Kinder auch die Versöhnung und das wieder Vertragen mitbekommen. Gehört schließlich auch zu diesem Prozess dazu und ist durchaus wichtig.

Gefällt mir

Anzeige
S
suraj_12287648
04.02.16 um 15:09

Ja
unsere kleine ist 2 und in der zeit haben wir sowieso nicht wirklich viel gestritten . Es gibt ja Paare bei denen kann es richtig laut werden aber wir diskutieren eher im normalen ton oder schweigen uns an..

Ich kannte es von meinen eltern das sehr laut das auch mal sich angeschrien wurde ,sowas finde ich wirklich schlimm vor kindern und das muss nicht sein.

Du musst aber jetzt kein schlechtes Gewissen haben ,Streit gehört zum leben dazu und Kinder kriegen das so oder so mit wenn zwischen den Eltern schlechte stimmung ist . Solang jetzt nicht nur noch die Fetzen fliegen ist das doch nicht so dramatisch.



Gefällt mir

S
shisha_12084166
05.02.16 um 21:03

Ja, wir
streiten vor den Kindern. Und ja, wir werden dabei zum Teil auch laut. Und unsere Tochter "mischt" sich teilweise auch ein... da sind wir nicht stolz drauf, aber verstellen könnte ich mich auch nicht.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige