Home / Forum / Mein Baby / Adoption, Pflegeeltern / Suche adoptierten jüngeren Bruder

Suche adoptierten jüngeren Bruder

21. August 2015 um 14:29

Ich habe vor kurzem erfahren, dass meine Mutter 1975 einen Jungen geboren hat, der anschließend direkt in eine Adoptivfamilie gekommen ist. Sie hat es mir gebeichtet, da sie nicht wollte, dass ich es irgenwann nach ihrem Tod von ihren Schwestern erfahre. Abgesehen davon, dass sie gerne wissen möchte, wie es ihrem Kind geht, möchte ich meinen Bruder unbedingt kennenlernen und hoffe, dass es für ihn vielleicht sogar einfacher ist, zunächst mit einer Schwester Kontakt aufzunehmen, als ggf. mit meiner Mutter.

Auch wenn ich traurig bin, erst mit 46 Jahren hiervon erfahren zu haben, überwiegt die Freude, dass es ihn gibt. Bei meinen Recherchen (nicht bei meiner Mama, sondern im familiären Umfeld) zu meiner eigenen Kindheit zur Zeit seiner Geburt, an die ich die meisten Erinnerungen verdrängt hatte, habe ich nun hersusgefunden, dass ich sehr wohl mitbekommen habe, dass meine Mutter schwanger war, einen Bauch hatte, der immer größer wurde, und ich mich auf ein Brüderchen oder Schwesterchen gefreut habe. Gleichzeitig habe ich mich mit meinen 6 Jahren aber wohl gewundert, warum wir gar nichts für das Baby vorbereiten. Letztendlich hat man mir wohl erzählt, dass mein Brüderchen bei der Geburt gedtorben sei, ich aber nicht traurig sein müsse, da es ihm, da wo er jetzt ist, gut geht. Diese komplette Erinnerung war bis vor 2 Tagen aus meinem Gedächtnis verschwunden und aktuell geht es mir richtig schlecht, weil ich mich plötzlich wieder wie das kleine Mädchen fühle, dass sich erst so gefreut hat, und dann so um seinen Bruder getrauert hat, dass es den Schmerz darüber jahrzehntelang verdrängt hat. Jetzt trauere und weine ich, obwohl er doch lebt!

Wie habt ihr von euren adoptierten Geschwistern erfahren? Konntet ihr sie finden und Kontakt herstellen? Ist die Hemmschwelle, Geschwister kennenzulernen für Adoptierte evtl. niedriger, als bei den leiblichen Eltern?

Mein Bruder, meine Mutter hätte ihn gerne Sven genannt, wurde im August 1975 im Marienhospital in Aachen geboren, und eventuell nach Köln adoptiert.

Mehr lesen