Home / Forum / Mein Baby / Suche der leiblichen Eltern

Suche der leiblichen Eltern

17. November 2008 um 16:47

Hallo,

mich interessiert seit kurzer zeit wer meine leiblichen Eltern sind.
Diese haben mich nach meiner Geburt zur Adoption freigegeben.
Weiss nur wie diese heissen und in welchem Jahr meine Mutter geboren ist.
Wie kann ich mir nun eine Meldeauskunft holen über meine Eltern?
Denn diese benötigen doch das geburtsdatum meiner Eltern.

Bitte helft mir bei meiner Suche
Johannes

Mehr lesen

18. November 2008 um 22:20

Ursprüngliche geburtsurkunde
Hallo Johannes, du sollstest dir von deinen Adoptiveltern mal deine geburtsurkunde zeigen lassen. Eigentlich müsstet du zwei haben, eine mit deinem ursprünglcihen Namen, und eine umgeschriebene zum Zeitpunkt der Adoption. Auf der ursprünglcihen sind dann auch die Namen und geburtsdaten deiner Eltern vermerkt.
Mit diesen daten kannst du dann beim Einwohmermeldeamt um Auskunft bitten.
Leider kenne ich nicht die aktuellen Regelungen zum Datenschutz. bei mir lief es 1998 in Berlin jedenfalls so. Habe ohne Probleme alle Auskünfte bekommen. In welchem Jahr und in welchem Bundesland bist du denn geboren?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. November 2008 um 18:11
In Antwort auf sioned_12354963

Ursprüngliche geburtsurkunde
Hallo Johannes, du sollstest dir von deinen Adoptiveltern mal deine geburtsurkunde zeigen lassen. Eigentlich müsstet du zwei haben, eine mit deinem ursprünglcihen Namen, und eine umgeschriebene zum Zeitpunkt der Adoption. Auf der ursprünglcihen sind dann auch die Namen und geburtsdaten deiner Eltern vermerkt.
Mit diesen daten kannst du dann beim Einwohmermeldeamt um Auskunft bitten.
Leider kenne ich nicht die aktuellen Regelungen zum Datenschutz. bei mir lief es 1998 in Berlin jedenfalls so. Habe ohne Probleme alle Auskünfte bekommen. In welchem Jahr und in welchem Bundesland bist du denn geboren?

Hi
Hi,
danke für deine Antwort. Will meine Adoptiveltern ungern fragen, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu Ihnen habe.
Aber hab am Wochenende mal gesucht und hab die Unterlagen der Adoption gefunden. Also Abstammungsurkunde mit den leiblichen Eltern und "Geänderte" Geburtsurkunde mit meinen Adoptiveltern.
Jedoch steht auf der Abstammungsurkunde nur das Geburtsjahr und der Geburtsnachname meiner leiblichen Mutter dort drauf. Hab jetzt mal beim Jugendamt nachgefragt, ob Sie mir helfen können. Die suchen jetzt bis nächste Woche meine Adoptionsakte heraus und dann gibts ein Gespräch mit dem Amt. Ich hoffe das ich so meine Wurzeln kennen lernen darf. Weil würd gern erfahren warum es damals so war das ich weggegeben wurde und wer überhaupt meine richtigen Eltern sind. Bin 1985 in Siegen geboren auf deine Frage hin.
Würd mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Johannes

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook