Home / Forum / Mein Baby / Suche deutschen Vornamen. Bitte Hilfe.

Suche deutschen Vornamen. Bitte Hilfe.

2. November 2008 um 10:20

Folgene Geschichte:
Mein Mann und ich haben einen deutschen Nachnamen, deswegen möchten wir keinen englischen, neudeutschen oder sonst was vornamen, sondern einen ganz einen Normalen, traditionellen.
Mein Mann kommt aus einer sehr konservativen Familie und deswegen sollen unsere Kinder auch sehr konservative Vornamen haben. Am besten wäre es der Familientradition zu folgen und den Männlichen Namensträger auch den Vornamen des Vaters zu geben. Deswegen möchte mein Mann sein Kind Josef nennen, wenn es ein Junge wird. Ich fragte dann, toll und wenns ein Mädchen wird, nennen wirs dann Maria? - Schön wäre es. Mein Mann bevorzugt Waltraud, nach der Oma!! Ja, es ist grausam und Ja, es ist sein ernst.

Deswegen haben wir vereinbart, wenn ich einen Namen finde, der traditionell und konservativ ist und uns beiden gefällt, dann wird er seine Namen noch mal überdenken!

Also, wenn ihr mir nicht antun wollt dass ich einen Josef und eine Waltraud bekomme, bitte HILFE!!!!

Mehr lesen

2. November 2008 um 10:35

Oh mein gott
das ist doch wohl nicht sein ernst..es gibt auch konservative traditionelle namen die nicht das kindes wohl gefährden...

wenn dein mann sein kind lieben wird, sollte er son ein quatsch lassen

meine Vorschläge:
Maria
Marie
Elisabeth
Charlotte
Katharina
Sophie
Anna
Lisa
Marlena
Marleen
Magdalena
Eva
Louisa
Louise

es gibt da doch wirklich hunderte..hast du denn keinen namen der dir gefällt?

jungs:
Anton
Paul
Gabriel
Henri
Lukas
Johannes

auch hier gibt es hunderte, obwohl ich josef keineswegs so furchtbar finde wie Waltraud..nehmt die beiden doch als Zweitnamen dann seid ihr trotzdem noch in der TRadition aber das arme kind muss nich drunter leiden..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2008 um 10:45

Oha!
das is ja wirklich ganz böse...solche namen kann man ja maximal als ZN geben, wobei waltraudt schon nen bisschen zu hart ist ^^

ich kann dir dazu www.beliebte-vornamen.de empfehlen da kannste die hitlisten der vornamen ab 1890 oder so einsehen!

Also mir fällt an alten deutschen namen ein:

Mathilda
Emma
Anna
Louise /Luise
Maria
Karla
Lene
Frida (finde ich cool )
Leni
Lina (modern UND trotzdem schon alt)
Elisabeth
Ida

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2008 um 10:46

Na ja
sag deinem Mann doch einfach, dass Josef und Maria keine deutschen Vornamen der Herkunft nach sind, sondern irgendwann vor 1000 Jahren aus der Bibel übernommen wurden. Vielleicht guckt ihr auch mal weiter in die Geschichte zurück als bis in die Großelterngeneration? Ab den Urgroßeltern tauchen oft ganz spannende namen auf.

Bei Waltraud ist das leider anders. Aber vielleicht kannst du ihn mit der Frage abschrecken, ob denn Waltraud dann "Waldi" als Spitzname bekommen würde?


Aktuell werden aber diese "echt deutschen" Vornamen manchmal vergeben:
Friedrich (auch als Fritz)
Konrad
Otto
Heinrich (auch als Henrik, Hendrik)
Karl/Carl

Friederike (auch als Frieda, Freda, Rieke)
Henriette (auch als Henrike, Jette)
Caroline/Karoline (auch als Carolin/Karolin, Lina)
Emma
Hedda

Und traditionelle Vornamen gibt es ja wie Sand am Meer - hängt manchmal aber von der Gegend ab, wo man wohnt, ob sie auch bekannt sind und gebräuchlich waren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2008 um 12:19

Oh je....
Also, gleich einmal im Vorhinein: Es könnte schlimmer sein!
Bei uns gibt es tatsächlich ab und zu noch Kinder die Josef heißen! Zwar sehr selten, aber es gibts (mit meinen Bruder geht einer zur Schule) Zu denen sagt aber niemand Josef, sondern Jo oder Seppi. Man gewöhnt sich dran und ich finde Horst oder Adolf schlimmer.
Waltraud...Ja ok, optimal sind die namen nicht!!
Mal schauen, meine vorschläge:

Katharina
Josephine /Josephina
Theresia /Theresa
Sophie
Anna
Johanna
Karolina
Luisa/Luise
Christina/Christine
Elenore
Adelheid
Amalia
Franziska
Rosalia /Rosa
Pauline

Maximlian
Sebastian
Franz
Philipp
Thomas
Johann/Johannes
Alexander
Emanuel
Clemens
Michael

glg Carmen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2008 um 13:00

Hi stephanie
josef find ich jetzt gar nicht so schlimm, nicht unbedingt meine erstwahl, aber vergebbar...

ganz im gegensatz zu waltraud!!! der name ist ja furchtbar, das arme kind!
dir muss geholfen werden! maria ist doch schonmal eine sehr gute alternative! natürlich aber nur, wenn noch kein bruder namens josef vorhanden ist.

also, meine vorschläge neben josef und maria:
helena, helene, lena, lene
caroline
elisa, elena
greta
annika
josephine
julia
luisa
marlene
maximilia
sarah
theresa

benedikt
johann
jakob
jonathan
justus
julius
c/konstantin
lukas
roman

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2008 um 15:43

...
Anton
Alexander
Benedikt
Christian
Christoph(er)
Emil
Frederik
Felix
Fabian
Florian
Ferdinand
Gabriel
Gustav
Hendrik
Johann
Julius
Julian
Jonathan
Karl
Konstantin
Clemens
Leonard
Leopold
Lukas
Maximilian
Nicolas
Niklas
Nikolaus
Severin
Andreas
Michael
Matthias
Moritz
Erik
Erich
Hermann
Oskar
Daniel
Immanuel
Casper
Lienhard
Leander
Laurin
Xaver
Nils
Paul
Philipp
Peter
Raphael
Simon
Stefan
Sebastian
Till
Vincent
Valentin

Anna
Anne
Anni
Bettina
Claudia
Christina
Carlotta
Charlotte
Catharina
Elisabeth
Friederike
Franziska
Hannah
Isabella
Johanna
Julia
Juliane
Paula
Paulina
Kathrin
Helen
Helena
Luisa
Lotta
Lotte
Luise
Leonora
Laura
Lorena
Mathilda
Maximiliane
Marie
Sophie
Sophia
Patrizia
Rebecca
Theresa
Valentina
Verena
Veronika
Victoria
Antonia
Clara
Nora
Sybile
Elisa
Sarah
Marlene
Magdalena
Margarethe
Greta
Felicitas
Felicia
Miriam
Olivia
Linda
Lina
Liane
Rosa
Anita
Carolin
Carolina
Helene
Liselotte

Was dabei?

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2008 um 17:24

Namen
Josef finde ich ganz okay, Waltraud ist schon merkwürdig, klingt auch nicht besonders schön

Martha
Mathilde
Amalia
Nora
Dorothea
Margarethe
Gerta
Merlind

Anselm
Ansgar
Oskar
Leonhard

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper