Forum / Mein Baby

Suche schwedische Mädchennamen

Letzte Nachricht: 25. Juli 2008 um 11:59
L
luba_12315853
02.02.07 um 11:31

Hallo,

ich suche schwedische Mädchenvornamen.

Wir haben schon eine Tochter Liv Malin (Malin mit langem a gesprochen und ist auch der RN).
Jetzt bekommen wir ein zweites Mädchen und möchten wieder einen schwedischen Namen.

Mir gefallen Linn und Maj - aber ich hab Angst, dass sie Liv Malin zu sehr ähneln. Hat jemand eine schöne Idee?

LG Jule mit Malin

Mehr lesen

D
dianne_12645323
02.02.07 um 11:36

Wie findest du
Inalena
Jonna
Skadi
Inga
Jördis
Siri
Gro
Amelie
Marja
Elin
Emilia
Ida
Linnea

LG

1 -Gefällt mir

I
indira_11864565
02.02.07 um 13:52

Auch ein paar Vorschläge:
Moa
Emma
Alva
Klara
Matilda
Elsa
Stina
Ronja
Sanna
Freja

Liv Malin &

Moa Linnea oder
Moa Emilia

würde ich toll finden!

Gefällt mir

C
ciera_12840581
02.02.07 um 19:05

Hallo
Schau mal nach unter
www.beliebtevornamen.de
Auf der linken Seite klickst Du "Namen international" an. Dann weiter runter rollen und "schwedische" anklicken. Dort findest Du die 50 beliebtesten Namen aus dem Jahr 2005 sowie die 50 häufigsten Namen der schwedischen Gesamtbevölkerung.
Viel Spaß!

Gefällt mir

N
neza_12572566
02.02.07 um 20:52

Skrollan
Hallo!
Skrollan ist ein schwedischer Mädchenname. So hieß das kleine Mädchen in Astrid Lindgrens "Ferien auf Saltkrokan".Eine Freundin von mir fand den Namen eigentlich sehr schön,hat sich aber für die "weichere" Variante "Skorlan" entschieden.

Liebe Grüße!

Gefällt mir

A
an0N_1248073099z
02.02.07 um 22:08

Na da...
...fällt mir spontan Stina ein!

Oder wie wäre es mit Madita?

lg

Gefällt mir

M
milada_12371357
02.02.07 um 22:26

HI
Wie findest du denn die hier

Tjorven, (schwedischer Mädchenname, die Tochter meiner Freundin heißt so und ist 11 Jahre alte)

oder Tove,

Unsere Tochter heißt auch Malin, wird aber mit dem dänischen a und dem kreis drüber geschrieben.

Viel Spaß bei der suche ist gar nicht so einfach, oder???

Gefällt mir

H
honora_12525432
03.02.07 um 9:22

Hallo,

wollte auch Tjorven vorschlagen, aber da war jemand schneller! Da dir Linn gefällt, wie wäre es mit

Linn Tjorven?

Finde ich wunderschön...

Ich finde Liv und Linn nicht zu ähnlich! Das passt wunderbar zusammen.Zumal Liv ja nicht der Rn ist, oder?

Krümel

Gefällt mir

D
devika_12739140
03.02.07 um 19:13

Wie wäre es mit May-Britt?
Hallo zurück!

Liv Malin gefällt mir - auch deine Namen Linn und Maj. Allerdings sind Liv und Linn sich sehr ähnlich! An nordischen Namen gefallen mir

May-Britt
Kaya Sophia
Svea Janneta
Janne Sophie

Mir fällt übrigens auf, dass du deine Tochter offenbar Malin nennst und nicht Liv? Wie kommt`s?

Schöne Grüße von Sandra

Gefällt mir

A
an0N_1205302999z
03.02.07 um 20:51

Wie gefällt dir...
Solvi(Solveig) oder Elin?

Gefällt mir

L
luba_12315853
03.02.07 um 22:14
In Antwort auf devika_12739140

Wie wäre es mit May-Britt?
Hallo zurück!

Liv Malin gefällt mir - auch deine Namen Linn und Maj. Allerdings sind Liv und Linn sich sehr ähnlich! An nordischen Namen gefallen mir

May-Britt
Kaya Sophia
Svea Janneta
Janne Sophie

Mir fällt übrigens auf, dass du deine Tochter offenbar Malin nennst und nicht Liv? Wie kommt`s?

Schöne Grüße von Sandra

Hallo ihr alle!!
Ich möchte euch allen ganz doll für die vielen Beiträge und tollen Vorschläge danken.
Weiter unten schrieb jemand, seine Tochter hieße auch Malin - aber mit skadinavischem a (also mit Kringel drüber) - das hätte ich auch gerne so gehabt, aber mein Mann wollte das nicht. Er hatte Bedenken, dass sie dann immer würde buchstabieren müssen, bzw. die Aussprache korrigieren. Hinzu kommt, dass es den Buchstaben nicht auf deutschen Computertastaturen gibt, etc. Da habe ich mich dann geschlagen gegeben und jetzt haben wir eine Malin (allerdings nicht mit langem i, wie es ja oft in Deutschland gesprochen wird, sondern mit halblangem i und eben mit langem a - die Aussprache mag ich lieber).
Wir fanden damals (vor 4 Jahren) beide Namen (Malin und Liv) super schön, ich wollte aber unbedingt, dass sie Malin gerufen wird. Malin Liv klang in unseren Ohren einfach nicht stimmig und so haben wir Liv als Erstnamen gewählt und rufen sie trotzdem Malin.
Von den bisherigen Vorschlägen gefallen mir einige schon sehr sehr schön.

Elin
Emilia
Ida
Marja
May / Maj
Janne
Solveig und immer noch
Linn

gefallen mir alle sehr sehr gut. Ich mag weich und feminin klingende Namen für Mädchen und finde die Suche wirklich sehr schwer - besonders weil ich einen sehr kritischen Mann habe.
Ich werde die Namen mal mit ihm besprechen. Ihr dürft aber gerne noch weiter schreiben !!

Danke nochmal und noch ein schönes Restwochenende.

LG Jule mit Malin und *Babygirl*

Gefällt mir

I
ivy_12856982
06.02.07 um 13:30

Mein favorit ...
... in dieser Hinsicht ist
Ragna
bzw. die an Astrid Lindgren angelehnten Namen.
z. b. Madita

Lg butzi4

Gefällt mir

H
harley_12957277
06.02.07 um 13:35

Hey
Mane -Der Mond ist auch schön oder ein Name mit J...
Schau mal unter dufa.de und gib bei Bedeutung schwedisch ein

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1193288099z
06.02.07 um 13:43
In Antwort auf luba_12315853

Hallo ihr alle!!
Ich möchte euch allen ganz doll für die vielen Beiträge und tollen Vorschläge danken.
Weiter unten schrieb jemand, seine Tochter hieße auch Malin - aber mit skadinavischem a (also mit Kringel drüber) - das hätte ich auch gerne so gehabt, aber mein Mann wollte das nicht. Er hatte Bedenken, dass sie dann immer würde buchstabieren müssen, bzw. die Aussprache korrigieren. Hinzu kommt, dass es den Buchstaben nicht auf deutschen Computertastaturen gibt, etc. Da habe ich mich dann geschlagen gegeben und jetzt haben wir eine Malin (allerdings nicht mit langem i, wie es ja oft in Deutschland gesprochen wird, sondern mit halblangem i und eben mit langem a - die Aussprache mag ich lieber).
Wir fanden damals (vor 4 Jahren) beide Namen (Malin und Liv) super schön, ich wollte aber unbedingt, dass sie Malin gerufen wird. Malin Liv klang in unseren Ohren einfach nicht stimmig und so haben wir Liv als Erstnamen gewählt und rufen sie trotzdem Malin.

Elin
Emilia
Ida
Marja
May / Maj
Janne
Solveig und immer noch
Linn

gefallen mir alle sehr sehr gut. Ich mag weich und feminin klingende Namen für Mädchen und finde die Suche wirklich sehr schwer - besonders weil ich einen sehr kritischen Mann habe.
Ich werde die Namen mal mit ihm besprechen. Ihr dürft aber gerne noch weiter schreiben !!

Das a mit dem "Kringel"
Hallo Jule,

Das "a" mit dem "Kringel" wird in Schweden wie ein offenes "O" gesprochen. Ich würde daher auf keinen Fall Namen mit einem "a" dahingehend ändern, das ändert ja den Namen komplett. Mit "Astrid Lindgren Namen" sollte man auch vorsichtig sein. Madita heißt im Original "Madicken" und Michel "Emil". Liv Malin finde ich aber auch einen sehr schönen Namen. Wir sind echte Schwedenfans und ich lese auch viel auf schwedisch. Im Juli bekomme ich Zwillinge, die aber trotzdem "einfache deutsche" Namen bekommen sollen, die man nicht länger buchstabieren muss. Da hätte ich als Kind auch keine Freude dran gehabt....
Mein schwedischer Lieblingsname für Mädchen ist allerdings Kajsa.

Liebe Grüße!

Gefällt mir

M
milada_12371357
07.02.07 um 7:48

Hallo ihr alle!!

Elin
Emilia
Ida
Marja
May / Maj
Janne
Solveig und immer noch
Linn

Malin mit dem kringel drüber
Hallo

schön das dir der kringel auch gefallen hat, wir haben die dänische schreibweise gewählt, weil unsere Kinder zur dänisschen Schule gehen. Und wir wohnen sehr dicht an der dänischen Grenze.
Man kann den Buchstaben auch auf der deutschen Tastertur schreiben (Alt drücken und die Zahlenkombination 0229 eingeben)
hier im Forum kann er leider denn Buchstaben nicht umsetzen.

Ich finde als Name auch noch " Jytte " schön
Viel Glück noch weiterhin hin und das Euch beiden es gut geht

Gefällt mir

Y
yun_12546282
07.02.07 um 9:33

Wie findest du denn Mia!
Hallo!
Wie wäre es denn mit Mia?
Das ist auch so ein schöner Astrid Lindgren-Name! Und sehr neutral, ist sowohl im deutschen, englischem und skandinavischem Sprachraum bekannt und beliebt!
Zu den Namen Tjorven und Madita kann ich nur sagen dass es freie Erfindungen der Autorin sind! Da kann man auch gleich ein paar gutklingende Buchstaben aneinander reihen....
Marlin kommt übrigens auch in einem A. L. Roman vor!
Übrigens, um noch mal auf den Namen Liv zu kommen und Mia! Die Schauspielerin Liv Taylor hat eine Schwester die Mia heißt!
Viel Erfolg noch....
Gruß Miriam

Gefällt mir

A
alta_12147902
07.02.07 um 14:03

Huhuu
Liv Malin finde ich wunderschön!

Elin super!
Emilia sehr süß!
Ida neee
Marja gut!
May / Maj da fehlt irgendwie was
Janne nicht schön
Solveig neee
Linn süüß!

Elin, Emilia und Linn gefallen mir am besten!
Linn ähnelt aber zu sehr Malin finde ich!

Weitere Vorschläge:

1. Emma
2. Maja
3. Julia
4. Alice
5. Ida
6. Linnéa
7. Elin
8. Alva
9. Hanna
10. Ella
11. Ebba
12. Wilma
13. Klara
14. Moa
15. Amanda
16. Matilda
17. Elsa
18. Sara
19. Emilia
20. Filippa
21. Isabelle
22. Felicia
23. Tindra
24. Saga
25. Ellen
26. Agnes
27. Olivia
28. Tilda
29. Nellie
30. Emelie
31. Alma
32. Lovisa
33. Tilde
34. Frida
35. Thea
36. Sofia
37. Alicia
38. Tuva
39. Nathalie
40. Lisa
41. Josefine
42. Nora
43. Linn
44. Nova
45. Tyra
46. Anna
47. Isabella
48. Cornelia
49. Rebecka
50. Lova

Das ist die aktuelle Vornamenhitliste in Schweden .

Am besten davon gefallen mir Emma, Maja, Elin, Emilia, Felicia und Nellie.

Nellie hab ich so noch nie gehört, finde ich aber vom Klang her und so super schön!

LG

Gefällt mir

L
luba_12315853
07.02.07 um 15:48

Hallo und danke
für die vielen Antworten. Momentan sieht unsere Liste wie folgt aus:

Mia Linnea
Mia Elin
Maj Elin
Linn Mia (oder Mia Linn)
Linn Emilia
Marja Emilia

Wie findet ihr die??

Liebe Grüße

Jule mit Liv Malin

Gefällt mir

G
gerd_12497922
08.02.07 um 16:14

Marit...
also ich heisse marit und fahre mit dem namen seit fast 30 jahren sehr gut...aber klingt natürlich auch so ein bisserl nach malin.schau doch mal bei urbia.de ins vornamenlexikon. da kannst du eine komplette liste schwedischer vornamen bekommen. gruss marit

Gefällt mir

H
honora_12525432
09.02.07 um 9:22

Hallo und danke

Mia Linnea
Mia Elin
Maj Elin
Linn Mia (oder Mia Linn)
Linn Emilia
Marja Emilia

Wie findet ihr die??

Liebe Grüße

Jule mit Liv Malin

Ich bewerte mal:

Mia Linnea -- super schön !!!
Mia Elin -- auch ok
Maj Elin -- Mal ist süß aber das Elin dazu gefällt mir nicht so
Linn Mia (oder Mia Linn)-- super
Linn Emilia -- erste Sahne
Marja Emilia - auch schön!!

gut finde ich auch

Maja Linn!

Bin auch immer noch auf der Suche... Da ich aber schon einen Finn und einen Lenn habe, fallen Namen wie Linn weg. Schade. Dann haben wir noch eine Pia-Mailin, somit fallen alle Mia, Lia etc weg. Dann hatte ich auf der Liste Lea oder Lina. So hat nun meine Schwester ihre Töchter genannt. Momentan bin ich bei Noa für ein Mädchen aber das mag mein Mann nicht so... Ida Linnea ist momentan mein Favorit. Ist echt schwer!! Fällt den Schweden Fans noch was ein?

Gruß Krümel

Gefällt mir

H
honey_11847883
09.02.07 um 10:04

Hallo und danke

Mia Linnea
Mia Elin
Maj Elin
Linn Mia (oder Mia Linn)
Linn Emilia
Marja Emilia

Wie findet ihr die??

Liebe Grüße

Jule mit Liv Malin

Mia ...
hallo,

ich würde mia nicht nehmen - seit letzten sommer heißt hier jedes 4. mädchen so. es wird ein totaler trendname.

elin oder linnea sind doch viel "besonderer" als mia!

Gefällt mir

A
alta_12147902
09.02.07 um 13:50

Bewrtung
Mia Linnea schön
Mia Elin nicht so toll
Maj Elin nee
Linn Mia (oder Mia Linn) Mia Linna klingt besser, aber etwas zu kurz
Linn Emilia na jaaa
Marja Emilia super!

Am besten gefallen mir Mia Linnea und Marja Emilia. Wobei ich mehr zu Marja Emilia tendiere !

LG

Gefällt mir

K
kai_12638170
21.07.08 um 21:38

Zu spät?
Hallo Jule,

auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht schon zu spät bin und eure zweite Tochter bereits geboren ist: Unsere Zweite heißt Moa Linnéa und ist im März geboren.
Kein Mensch kennt hier den Namen Moa, aber wir fanden den Namen grad deswegen schön... und Linnéa sowieso...

Vielleicht hilft es euch ja noch was?!
Auf jeden Fall alles Gute!

Nickel mit Noemi & Moa

Gefällt mir

H
habiba_12279491
23.07.08 um 14:27

Ich find Madita super, oder ist sie nun da?

Gefällt mir

L
luba_12315853
25.07.08 um 11:59
In Antwort auf kai_12638170

Zu spät?
Hallo Jule,

auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht schon zu spät bin und eure zweite Tochter bereits geboren ist: Unsere Zweite heißt Moa Linnéa und ist im März geboren.
Kein Mensch kennt hier den Namen Moa, aber wir fanden den Namen grad deswegen schön... und Linnéa sowieso...

Vielleicht hilft es euch ja noch was?!
Auf jeden Fall alles Gute!

Nickel mit Noemi & Moa

Wir haben längst eine
Maje Linn! Das war ein Posting von mir aus dem letzten Jahr. Die Kleine läuft schon!!

Dennoch danke.

LG Jule mit Liv MALIN und MAJE Linn

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers