Anzeige

Forum / Mein Baby

Suche ungarischen Vornamen

Letzte Nachricht: 9. Mai 2019 um 12:39
J
jarek_18243490
03.05.19 um 22:52

Hey ihr Lieben
kennt ihr schöne, moderne ungarische Vornamen ( z.B Edina, Tibor) 
der Name sollte nicht zu lang und leicht auszusprechen sein. 

lieben Dank 

Mehr lesen

A
alexia_12966817
05.05.19 um 17:24
In Antwort auf jarek_18243490

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Die klassiker janosh und laszlo 

Gefällt mir

S
salome_986861
05.05.19 um 21:51

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Schon mal gegooglet? Da gibt es sicher Liste um Liste.

Gefällt mir

S
samim_11861742
05.05.19 um 21:57

Bela 🤷

Gefällt mir

Anzeige
J
jarek_18243490
06.05.19 um 18:04
In Antwort auf salome_986861

Schon mal gegooglet? Da gibt es sicher Liste um Liste.

Darauf bin ich tatsächlich auch schon gekommen. Habe jedoch bisher nichts ansprechendes gefunden 

2 -Gefällt mir

S
samim_11861742
06.05.19 um 18:28

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Evtl hier:

1 -Gefällt mir

Y
yannic_12480229
07.05.19 um 11:49

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Ich finde für Mädchen Anniko sehr schön und für einen Jungen Bela oder Laszlo

1 -Gefällt mir

Anzeige
V
vida_11968622
07.05.19 um 16:46

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Gerade Rebecca Aranca gehört....

Gefällt mir

V
vida_11968622
07.05.19 um 16:46

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Gerade Rebecca Aranca gehört....

Gefällt mir

Anzeige
blablabla174
blablabla174
07.05.19 um 19:52

Hey ihr Lieben

lieben Dank 

Hallo,

also ich komme ursprünglich ja aus Ungarn...

Mich würde interessieren, warum du ausgerechnet ungarische Namen suchst? Habt ihr irgendwelche ungarischen Wurzeln, oder suchst du den Namen gar nicht für dein Kind?

Ehrlich gesagt fand ich es interessant, dass du Namen wie "Edina" oder "Tibor" als modern bezeichnest. So heißen eher Leute, die im Alter meiner Eltern sind - also um die 60 Jahre oder älter.

Mal zu meinen Erfahrungen zu den Vorschlägen in diesem Thread:
János (ohne -sh!) und László sind klassische männliche Namen, ob sie bei kleinen Kindern beliebt sind, glaube ich eher nicht. Anikó (mit einem n!) für Mädchen, allerdings kenne ich eine Anikó hier in Deutschland und die wird von Behörden usw. IMMER für einen Mann gehalten, das nervt sie extrem!
Béla nennt heutzutage keiner sein Kind in Ungarn, das ist wirklich extrem altbacken.

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jarek_18243490
07.05.19 um 20:12
In Antwort auf blablabla174

Hallo,

also ich komme ursprünglich ja aus Ungarn...

Mich würde interessieren, warum du ausgerechnet ungarische Namen suchst? Habt ihr irgendwelche ungarischen Wurzeln, oder suchst du den Namen gar nicht für dein Kind?

Ehrlich gesagt fand ich es interessant, dass du Namen wie "Edina" oder "Tibor" als modern bezeichnest. So heißen eher Leute, die im Alter meiner Eltern sind - also um die 60 Jahre oder älter.

Mal zu meinen Erfahrungen zu den Vorschlägen in diesem Thread:
János (ohne -sh!) und László sind klassische männliche Namen, ob sie bei kleinen Kindern beliebt sind, glaube ich eher nicht. Anikó (mit einem n!) für Mädchen, allerdings kenne ich eine Anikó hier in Deutschland und die wird von Behörden usw. IMMER für einen Mann gehalten, das nervt sie extrem!
Béla nennt heutzutage keiner sein Kind in Ungarn, das ist wirklich extrem altbacken.

Hey, 
also mein Mann hat ungarische Wurzeln & da wir beide einen eher seltenen Namen (in Deutschland) für unser Kind möchten, suchen wir eben nach einem ungarischen Vornamen passt dann auch besser zum Nachnamen . Tibor und Edina empfand ich als modern klingelt und einfach auch leicht auszusprechen da kommt es nicht zu Aussprache Fehlern. Béla gefällt mir prinzipiell auch ganz gut aber ich glaube da kommen viele Verwechslungen mit dem weiblichen Vornamen Bella zustande. 

Hättest du denn vielleicht ein paar Ideen zu modernen ungarischen Vornamen ?

Gefällt mir

Anzeige
blablabla174
blablabla174
07.05.19 um 20:34

Hmmm, schwierig, da ich ja in den letzten Jahren nicht mehr so oft in Ungarn bin...

Ich wollte übrigens nicht sagen, dass Edina oder Tibor "doof" sind, ich glaube, die könnte man gut vergeben. Bei Edina hätte ich halt Bedenken, dass der Name falsch betont wird. Im Ungarischen wird ja immer die erste Silbe betont, also das E (und das i ist KURZ), auf Deutsch würde man eher das I betonen und lang sprechen. Wenn euch das aber nicht stört, ist es ja okay. Tibor würde auch "deutsch" relativ korrekt ausgesprochen werden.

Ich überlege gerade, wie die Jüngeren (so bis 30 Jahre) in der Verwandtschaft so heißen.
Jungs: László, András, Nándor (den Namen finde ich persönlich furchtbar, aber das ist Geschmackssache).
Mädchen: Hanna (ist jetzt nicht wirklich typisch ungarisch ), Szandra, Csilla (für Deutsche schwer auszusprechen), Erika (finde ich SEHR schön!), Zsusza (von der Aussprache her schwierig).

Diese Namen würden mir noch einfallen:
männlich: Balázs, Tamás, Zoltán, Attila
weiblich: Réka, Eszter, Dóra, Nóra, Erzsebet

Leider kann ich dir auch nicht wirklich mehr helfen. Hat dein Mann keine Ideen?

Viel Spaß noch beim Namenaussuchen!

2 -Gefällt mir

blablabla174
blablabla174
07.05.19 um 20:36

Mir ist noch eingefallen für Jungs:
Gergely oder Gabor

1 -Gefällt mir

Anzeige
blablabla174
blablabla174
07.05.19 um 20:45

Hmmm, schwierig, da ich ja in den letzten Jahren nicht mehr so oft in Ungarn bin...

Ich wollte übrigens nicht sagen, dass Edina oder Tibor "doof" sind, ich glaube, die könnte man gut vergeben. Bei Edina hätte ich halt Bedenken, dass der Name falsch betont wird. Im Ungarischen wird ja immer die erste Silbe betont, also das E (und das i ist KURZ), auf Deutsch würde man eher das I betonen und lang sprechen. Wenn euch das aber nicht stört, ist es ja okay. Tibor würde auch "deutsch" relativ korrekt ausgesprochen werden.

Ich überlege gerade, wie die Jüngeren (so bis 30 Jahre) in der Verwandtschaft so heißen.
Jungs: László, András, Nándor (den Namen finde ich persönlich furchtbar, aber das ist Geschmackssache).
Mädchen: Hanna (ist jetzt nicht wirklich typisch ungarisch ), Szandra, Csilla (für Deutsche schwer auszusprechen), Erika (finde ich SEHR schön!), Zsusza (von der Aussprache her schwierig).

ich meinte ZSUZSA, habe mich verschrieben!

1 -Gefällt mir

S
shero
07.05.19 um 20:54

Eine Kollegin von mir aus Budapest heißt Almira. Finde ich auch sehr schön. Dorina und Blanka finde ich auch nocht sehr nett. Bei Jungs Milan.

2 -Gefällt mir

Anzeige
J
jarek_18243490
07.05.19 um 21:02

Lieben Dank für deine Mühe und Ideen. Die Namensvorstellungen meines Mannes und meiner sind sehr unterschiedlich, daher hat sich die Suche bisher sehr schwierig gestaltet aber ein bisschen Zeit bleibt uns noch vielen lieben Dank für deine Vorschläge 

Gefällt mir

A
alexia_12966817
09.05.19 um 10:45

Mir ist noch eingefallen für Jungs:
Gergely oder Gabor

Gabor 

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
09.05.19 um 12:39

Timea
hätte ich gerne mein zweites Kind genannt, wäre es ein Mädchen. Ich kenne eine Ungarin die so heißt! 

1 -Gefällt mir

Anzeige