Home / Forum / Mein Baby / Symphyse???????

Symphyse???????

21. August 2013 um 14:12

Wie fühlen sich diese schmerzen an ? Habe teilweise beim aufstehen und auch beim liegen schmerzen da unten beim knochen da unterm bauch ... Werd dass nächre woche freitags eh beim arzt abklären ! Is meine zweite schwangerschaft aber bei der erten hatte ich solche schmerzen nicht!

Lg

Mehr lesen

21. August 2013 um 15:03

Meist fühlt es sich an,
als hätte man da einen ganz bösen blauen Fleck und jemand drückt bei jeder Bewegung drauf rum. Zum schluss konnt ich auch kaum Laufen. An Autofahren war auch nicht mehr zu denken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2013 um 16:03


Symphysenschmerzen sind hauptsächlich im Becken (meistens mittig beim Schambein), können aber auch in die Beine oder in den Rücken ziehen.

Guter Test, ob es die Symphyse ist: Kannst du auf einem Bein stehen? Oder im Liegen auf dem Rücken nur ein Bein gerade nach oben anheben? Wenn nein - oder nur mit starkem Schmerz - ist es die Symphyse. Außerdem hat man das Gefühl, auf Eiern zu gehen, weil ja die Stabilität fehlt.

Bis zu einem gewissen Maße ist es ganz normal, dass man ein bisschen Symphysenschmerzen hat, nur wenn es unerträglich wird, muss man handeln. Notfalls wird auch ein Röntgenbild gemacht, aber wirklich nur, wenn es ganz schlimm ist. Es gibt nämlich auch eine Symphysensprengung, was man wirklich nicht haben will

Vorbeugend bzw. schmerzlindernd solltest du so wenig wie möglich die Beine auseinander machen, also nicht im Schneidersitz sitzen. Außerdem hilft ein Schwangerschaftsgürtel, entweder vom Arzt verschrieben lassen oder selbst kaufen, gibt es im Babyausstatter, ich habe meinen im real für unter 10 Euro gekauft, reicht völlig bei einer leichten Symphysenlockerung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen