Home / Forum / Mein Baby / Taschengeld. Wieviel und ab wann?

Taschengeld. Wieviel und ab wann?

27. Januar 2016 um 14:39

Mein Sohn ist nun 5,5 Jahre alt.
Nun überlegen wir uns ihm Taschengeld zu geben.
Ab wann habt ihrs gemacht und wieviel in der Woche?

Mehr lesen

27. Januar 2016 um 14:59

Regelmäßig als sie in die erste klasse kam.
1 euro pro woche, manchmal auch 2.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 16:34

Mein mann will
5 pro Woche.

Ch bin eher für 1 max 2.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 20:33


Meine Grosse ist 5,5 Jahre und bekommt jeden Sonntag 1Euro
Die Kleine ist 4,5 Jahre und bekommt 0,50 Euro jeden Sonntag.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:11

2 pro Woche
10 im Monat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:16

Da gibt es
eine offizielle Taschengeldtabelle. Einfach mal googlen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:29

Sie bekommt erst ab schuleintritt
Taschengeld.....5 CHF in der Woche....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:37

Unser wird im März 8 Jahre
und bekommt seit dem Sommer 10 Euro Taschengeld im Monat, er hat bei der Sparkasse ein Kinderkonto. Da kommt das Geld am Anfang des Monats rauf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 21:50

Ich habe ja neben meinen 2 kleinen Kindern
(noch zu klein für Taschengeld) zwei schon recht große Kinder (14 und 16 Jahre). Diese haben auch mit etwa 5, also im direkten Vorschulalter, ihr erstes TG bekommen. Zunächst 50 Cent pro Woche, in der 1. Klasse dann einen Euro pro Woche.

Ich glaube, mit etwa 10 Jahren bzw dem Wechsel auf die weiterführende Schule habe ich dann Taschengeldkonten eröffnet und das Taschengeld monatlich überwiesen. Orientiert habe ich mich immer an einer Stuttgarter Tabelle, die ich mal im www gefunden habe, irgendwie so eine Empfehlung des Jugendamts.

Aber ich weiß von Freunden meiner Jungs, dass das Taschengeld gleichaltriger Kinder doch oft sehr unterschiedlich ausfällt. Hat hier jemand zufällig Kinder im Alter meiner Jungs und mag mir sagen, was sie monatlich bekommen. Nur so aus Interesse, beschwert haben sich meine noch nicht. Zumal es ja immer wieder mal Geldgeschenke, z. B. von Oma und Opa zum Zeugnis oder als Schützenfestgeld und und und, gibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 22:01
In Antwort auf 76erflocke

Ich habe ja neben meinen 2 kleinen Kindern
(noch zu klein für Taschengeld) zwei schon recht große Kinder (14 und 16 Jahre). Diese haben auch mit etwa 5, also im direkten Vorschulalter, ihr erstes TG bekommen. Zunächst 50 Cent pro Woche, in der 1. Klasse dann einen Euro pro Woche.

Ich glaube, mit etwa 10 Jahren bzw dem Wechsel auf die weiterführende Schule habe ich dann Taschengeldkonten eröffnet und das Taschengeld monatlich überwiesen. Orientiert habe ich mich immer an einer Stuttgarter Tabelle, die ich mal im www gefunden habe, irgendwie so eine Empfehlung des Jugendamts.

Aber ich weiß von Freunden meiner Jungs, dass das Taschengeld gleichaltriger Kinder doch oft sehr unterschiedlich ausfällt. Hat hier jemand zufällig Kinder im Alter meiner Jungs und mag mir sagen, was sie monatlich bekommen. Nur so aus Interesse, beschwert haben sich meine noch nicht. Zumal es ja immer wieder mal Geldgeschenke, z. B. von Oma und Opa zum Zeugnis oder als Schützenfestgeld und und und, gibt.

Nicht Stuttgart
sondern Nürnberg.

Empfehlung des städtischen Jugendamts. Hab gerade mal nachgeschaut. Die Empfehlung für Kinder unter 6 wie der Sohn der TERMIN lautet: 1 Euro wöchentlich ausgezahlt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 22:02
In Antwort auf 76erflocke

Nicht Stuttgart
sondern Nürnberg.

Empfehlung des städtischen Jugendamts. Hab gerade mal nachgeschaut. Die Empfehlung für Kinder unter 6 wie der Sohn der TERMIN lautet: 1 Euro wöchentlich ausgezahlt

Und jetzt die blöde Autokorrektur
nicht TERMIN, sondern TE natürlich

und jetzt bin ich hier weg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 22:03
In Antwort auf zimtschnecke24

Mein mann will
5 pro Woche.

Ch bin eher für 1 max 2.

5 EUR pro Woche
... wären 20 EUR im Monat. Für ein so kleines Kind echt viel...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Januar 2016 um 22:56

Wir haben ab 1. klasse 1 dm pro woche mal schuljahr,
nachher haben wir in euro umgestellt, und leider hatte ich mich zum glück der kinder verechnet , das geld wurde auf ein taschengeldkonto überwiesen da ich die auszahlungen meistens vergessen habe, die kinder waren mit der reglung einverstanden und auch zufrieden, ab und an gab es auch was nebenbei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2016 um 9:18

Meiner ist 5
und bekommt seit dem 1.Kindergartenjahr 50rappen (knapp 45cent), jetzt im 2.jahr bekommt er 1.50sfr in der Woche.
Ab August geht er in die Schule und bekommt in der Woche 5sfr (ca. 4.50euro)

wir wollten eigentlich weniger geben, aber da die schweiz so teuer ist, haben wir entschieden etwas mehr zu geben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2016 um 15:55

Teils/teils
manchmal lädt er auch jemanden ein.
zb verbrachte er die Tage zwischen Weihnachten und Silvester bei meinen Eltern, da wir daheim zutun hatten.
Sie fuhren zu Mcdonalds und er wollte unbedingt für sich und meinen Vater zahlen.
Wenn er zwischendurch von Verwandten Geld bekommt, spart er das. Für Süssigkeiten gibt er sein Geld nicht aus, dafür ist ihm sein Geld "zu schade".
Derzeit hat er es auf ein ganz bestimmtes Lego abgesehen, dafür spart er jetzt eisern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Januar 2016 um 16:41

Nicht wirklich
Sie bekommt es ja, damit sie es ausgeben kann. Zb. für ihre zeitschriften oder mal ein kleines spielzeug.

Sie wollt auch mal auf ein bestimmtes legoteil sparen. Hab ihr gesagt, das sie da etwa 2 jahre slaren muss... Fand sie irgendwie doof.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Übersiedelung ins Gitterbett
Von: edurne_12546124
neu
28. Januar 2016 um 12:46
Diskussionen dieses Nutzers
Mache mir sorgen
Von: zimtschnecke24
neu
29. August 2016 um 8:54
Mache mir sorgen
Von: zimtschnecke24
neu
29. August 2016 um 8:54
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen