Home / Forum / Mein Baby / Tatzelwurm

Tatzelwurm

24. Juni 2014 um 21:42

hallo
hat schon mal jemand einen "tatzelwurm" gebacken?
ich hätte da mal ein paar fragen

lg
hanni

Mehr lesen

24. Juni 2014 um 21:46


noch nicht...

aber scheint ja ein normaler hefeteig zu sein. in form gebracht und gebacken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juni 2014 um 21:53

Bin am backofen völlig unbegabt...
laut dem chefkoch-rezept wird der mit knoblauchbutter eingestrichen. kann ich da ganz normale butter als alternative nehmen?
und kann ich den einen tag vorher schon machen? bei einigen rezepten wurde er am abend vorher vorbereitet und früh dann gebacken.
die zeit hab ich früh aber leider nicht..
hab vorher noch keinen hefeteig gemacht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juni 2014 um 22:01
In Antwort auf rubina_12499109

Bin am backofen völlig unbegabt...
laut dem chefkoch-rezept wird der mit knoblauchbutter eingestrichen. kann ich da ganz normale butter als alternative nehmen?
und kann ich den einen tag vorher schon machen? bei einigen rezepten wurde er am abend vorher vorbereitet und früh dann gebacken.
die zeit hab ich früh aber leider nicht..
hab vorher noch keinen hefeteig gemacht.


butter kannst du auch ganz normale nehmen.

sicher kannst du alles schon am abend zuvor machen. den hefeteig ansetzen musst du dann ja schon am nachmittag, damit er ordentlich gehen kann.
hefeteig an sich ist nicht wirklich schwer und mit der heutigen trockenhefe eigentlich idiotensicher.
man braucht halt zeit. oder besser gesagt der teig braucht zeit.

du selber arbeitest ja nicht wirklich lange an dem teig und wärend er vor sich hin wächst, kann man ja andere dinge machen. wenn der 2 stunden steht ist auch nicht wild.

backen kannst du ihn wie gesagt auch schon am abend zuvor.
lass ihn dann gut und vollständig auskühlen und verpack ihn dann so, wie du auch brötchen verpacken würdest, damit sie am nächsten morgen nicht knochenhart sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juni 2014 um 22:25

Vielen Dank

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club