Home / Forum / Mein Baby / Taufkleid oder Taufanzug

Taufkleid oder Taufanzug

22. Januar 2008 um 11:48

Hallo Mädels,

hab da mal ne Frage,wegen der Taufe. Ich bin ja konfessionslos,aber auf Wunsch von Nico's Papa wird er am 10.2 katholisch getauft. Ich kenne mich also damit gar nicht aus. Letzten Freitag hatten wir das Vorgespräch mit dem Kaplan und der meinte wir müssen ein Taufkleid haben. Ich finde das total Mädchenhaft und will sowas meinem Sohn gar nicht anziehen. Nicht mal für die halbe Stunde. Kann ich ihm auch einen Taufanzug anziehen oder verstößt das gegen den katholischen Ritus???

Was hattet ihr denn eigentlich bei der Taufe an? Muss man sich da total chic machen??

Wäre schön,wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet.

lg
Evelyn+Nico-Alexander*8Monate

Mehr lesen

22. Januar 2008 um 11:56

Also...
... ich kenne es so bei den Katholiken:

Das Baby hat einen Taufanzug an, den ganzen Tag (oder zumindest für die Taufe in der Kirche) und zur der "eigentlichen" Taufe, also, wenn der Pfarrer das Kind mit warmen Wasser übergießt und mit Salbei ein Kreuzzeichen auf die Stirn macht, bekommt es ein Taufkleid ÜBERGELEGT. Es wird nicht angezogen, sondern nur aufgelegt. Wir nehmen für unsere Maus das Taufkleidchen, welches ich auch schon anhatte. Vielleicht gibt es ja in deiner Familie oder in der Familie von Nico Vater ja so ein Kleidchen. Ich finde es sehr schön, egal ob Junge oder Mädchen

LG
Miri
29. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2008 um 11:59
In Antwort auf miri2104

Also...
... ich kenne es so bei den Katholiken: