Home / Forum / Mein Baby / Taufkleid oder Taufanzug

Taufkleid oder Taufanzug

22. Januar 2008 um 11:48

Hallo Mädels,

hab da mal ne Frage,wegen der Taufe. Ich bin ja konfessionslos,aber auf Wunsch von Nico's Papa wird er am 10.2 katholisch getauft. Ich kenne mich also damit gar nicht aus. Letzten Freitag hatten wir das Vorgespräch mit dem Kaplan und der meinte wir müssen ein Taufkleid haben. Ich finde das total Mädchenhaft und will sowas meinem Sohn gar nicht anziehen. Nicht mal für die halbe Stunde. Kann ich ihm auch einen Taufanzug anziehen oder verstößt das gegen den katholischen Ritus???

Was hattet ihr denn eigentlich bei der Taufe an? Muss man sich da total chic machen??

Wäre schön,wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet.

lg
Evelyn+Nico-Alexander*8Monate

Mehr lesen

22. Januar 2008 um 11:56

Also...
... ich kenne es so bei den Katholiken:

Das Baby hat einen Taufanzug an, den ganzen Tag (oder zumindest für die Taufe in der Kirche) und zur der "eigentlichen" Taufe, also, wenn der Pfarrer das Kind mit warmen Wasser übergießt und mit Salbei ein Kreuzzeichen auf die Stirn macht, bekommt es ein Taufkleid ÜBERGELEGT. Es wird nicht angezogen, sondern nur aufgelegt. Wir nehmen für unsere Maus das Taufkleidchen, welches ich auch schon anhatte. Vielleicht gibt es ja in deiner Familie oder in der Familie von Nico Vater ja so ein Kleidchen. Ich finde es sehr schön, egal ob Junge oder Mädchen

LG
Miri
29. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2008 um 11:59
In Antwort auf miri2104

Also...
... ich kenne es so bei den Katholiken:

Das Baby hat einen Taufanzug an, den ganzen Tag (oder zumindest für die Taufe in der Kirche) und zur der "eigentlichen" Taufe, also, wenn der Pfarrer das Kind mit warmen Wasser übergießt und mit Salbei ein Kreuzzeichen auf die Stirn macht, bekommt es ein Taufkleid ÜBERGELEGT. Es wird nicht angezogen, sondern nur aufgelegt. Wir nehmen für unsere Maus das Taufkleidchen, welches ich auch schon anhatte. Vielleicht gibt es ja in deiner Familie oder in der Familie von Nico Vater ja so ein Kleidchen. Ich finde es sehr schön, egal ob Junge oder Mädchen

LG
Miri
29. SSW

Danke Miri
jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Wenn er schon getauft wird,dann will ich ja auch alles richtig machen

22. Januar 2008 um 12:00

Hallo
wir machen es so das er in der Kirche ein Taufkleid trägt, das hatte mein Dad schon an und ich auch. Nach der Kirche zur Feier bekommt er was normales an

LG Stefanie +Étienne

22. Januar 2008 um 12:08

Hallo
also mein Sohn hatte auch ein Taufkleid an. Mit anziehen oder nur überlegen das ist Ansichtssache vom Pfarrer und du solltest wenn ihr ein Taufkleid habt, einfach fragen wie er es denn haben will. Und Mädchenhaft finde ich es eigentlich auch nicht. Wenn sie noch so klein sind spielt das doch keine Rolle finde ich. Wobei mein Sohn war erst 6 Wochen alt. Mach was du für richtig hältst. Wünsch euch jedenfalls eine schöne Taufe, ob mit oder ohne Kleid.
LG Mauf

22. Januar 2008 um 12:10
In Antwort auf preeti_12515676

Hallo
also mein Sohn hatte auch ein Taufkleid an. Mit anziehen oder nur überlegen das ist Ansichtssache vom Pfarrer und du solltest wenn ihr ein Taufkleid habt, einfach fragen wie er es denn haben will. Und Mädchenhaft finde ich es eigentlich auch nicht. Wenn sie noch so klein sind spielt das doch keine Rolle finde ich. Wobei mein Sohn war erst 6 Wochen alt. Mach was du für richtig hältst. Wünsch euch jedenfalls eine schöne Taufe, ob mit oder ohne Kleid.
LG Mauf

@Mauf
also mein Sohn ist ja schon 8 Monate und kein kleines Baby mehr Er meinte wir sollen das mitbringen und es wird dann in der Kirche angezogen. Aber was zieh ich ihm vorher an? Dann doch einen Taufanzug oder gehen auch normale Sachen?

22. Januar 2008 um 12:14

Also
ich würd jetzt nicht unbedingt nen Taufanzug kaufen, aber gerade bei H&M gibt es doch so schöne Sachen für Kinder (festlich und eben auch preiswert). Würde ihm einfach eine schicke Hose und ein Hemd anziehen. Und das mit dem Taufkleid, wie gesagt ich finds nicht schlimm bei so kleinen auch wenn Nico schon 8 Monate ist.

22. Januar 2008 um 13:17

Danke für Eure
Antworten. Ich hab jetzt mal im I-net geschaut und mir ist so ein extra Taufanzug einfach zu teuer für den einen Tag. Kleid + Kerze muss ja auch noch gekauft werden. Ich zieh ihm einfach ein schönes Hemd und ne feinere Hose an,das war's. Evtl. find ich ja irgendwo noch ein paar schicke Schuhe oder sowas bzw. ne feinere Mütze.

lg
Evy

22. Januar 2008 um 13:38

Hallo
Also wir sind auch Kaholisch und haben unseren kleinen natürlich auch taufen lassen.

Bei uns war es so das wir ihm einen Extra Taufanzug gekauft haben, und ziemlioch am ende der taufe legte der pfarrer den kindern einen taufkleid auf, das er am ende der wieder mitnahm!

Unseren Taufanzug kannst du in meinem Fotoalbum ansehn Bild 11 glaub ich wars!

Lg Freija mit Michael

22. Januar 2008 um 16:46

Ein Taufkleid
gehört zu einer katholischen Taufe immer mit dazu, das hat nichts mit Junge/Mädchen zu tun!!! Es gehört zum Ritus dass dieses während der Taufe übergelegt wird. Oft stellen es die Kirchen auch zur Verfügung wenn man kein eigenes hat.
Du kannst deinen Kleinen ganz normal/schön anziehen, du brauchst nicht unbedingt einen speziellen Anzug zu kaufen (finde ich sieht sowieso meistens total doof aus, Matrosenanzügchen usw.). WIr haben z.b. ein Taufkleid das ist eine Familienstück, auf dem werden immer die Namen des Kindes aufgestickt das getauft wird. So hat man mal ein ganz tolles Erbstück in der Familie. Ansonsten habe ich meine Kinder einfach immer "schön" angezogen.
LG Tanja

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen