Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Taufpräsente für die Gäste

20. Oktober 2007 um 11:25 Letzte Antwort: 20. Oktober 2007 um 12:08

Hallo ihr lieben,
wollt euch mal Fragen ob ihr den Brauch kennt den Taufgästen ein Organzasäckchen mit 5 Mandeln zu schenken.
Macht man dieses Geschenk nur bei einer bestimmten Religion???
Will meine Tochter evangelisch taufen lassen.

Bis jetzt kannte ich diesen Brauch nur bei Hochzeiten.

Habt ihr evtl. Tipps was man den Gästen als kleines Danleschön schenken könnte???Wäre euch dankbar für ein paar ideen.

LG,Nati+Anastasia

Mehr lesen

20. Oktober 2007 um 11:50

Hallo!!!
Ich kenne diesen Brauch auch, habe meine Maus auch evangelisch Taufen lassen.
Diese Mandeln gibt es in blau, rosa und weiß.
Ich habe sie nicht gehabt, weil wir nur ein paar Leutchen waren.
Aber sonst mach doch so, dass du kleine Kärtchen dran machst, wo dann die Namen der Gäste drauf stehen und nimmst de dann als Platzkärtchen!?

VLG

Gefällt mir
20. Oktober 2007 um 11:55

Hallo Nati
mein Sohn wurde letzte Woche Griechisch-orthodox getauft. Die Mutter von unserem Taufpaten hat an diese Bonbonieres Spielzeugautos dran gemacht. Das fand ich total süss. Und die Gäste fandens auch nett, obwohl die meisten Autos danach an die Kinder gingen

Lg Jenny

Gefällt mir
20. Oktober 2007 um 12:06

Hallo Nati
Ich habe das mit den Mandelsäckchen zur Hochzeit gemacht, auch im Organzasäckchen, 5 Weiße Mandeln rein und Schild dran mit Namen und hinten drauf der Mandelspruch "Fünf Mandeln für unsere Gäste, ein Geschenk und Tradition zu sollch einem Feste! Sie sind bitter, und süß wie das Leben, stehen für Liebe, Glück, Erfolg, Gesundheit und Segen. Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl, als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol" und das als Platzkarten hingelegt, kam echt super an bei den Gästen!

Habe die Organzasäckchen alle selbst genäht, die waren mir zu teuer

Sicher auch wunderschön zu Taufe!

lg Jeanny

Gefällt mir
20. Oktober 2007 um 12:08

Vergessen
der Brauch mit den Mandeln stammt aus Italien!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers