Home / Forum / Mein Baby / Teich im Garten

Teich im Garten

12. März 2009 um 7:23 Letzte Antwort: 12. März 2009 um 8:57

Wir haben uns ein Haus gekauft in dem wir einen Teich im Garten haben! Zuerst haben wir gedacht wir schütten den Teich zu, weil es einfach zu gefährlich für die Kinder ist! Mittlerweile hab ich mir überlegt das dieser Teich aber doch recht schön aussieht und ich Ihn eigentlich ungern zuschütten möchte! Jetzt überlegen wir wie wir diesen Teich am besten absichern können, damit da kein Kind reinfallen kann! einen Zaun wollen wir nicht drum machen... Hat jemand das gleiche Problem oder jemand ne Gute Idee!?Es gibt doch auch so Gitter die man knapp unter die Wasseroberfläche legen kann, oder???
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mehr lesen

12. März 2009 um 7:57

Tja
ihr werdet wohl um den Zaun nicht ganz herum kommen ...

Die Familie meines Freundes hat auch einen riesigen Gartenteich, Gartenzulauf und künstlicher Bach und einen Swimmingpool .. als die Kinder noch klein waren, ging es gar nicht anders als einen kleinen Zaun außenrum zu bauen. Alles andere ist einfach zu gefährlich.

Kein Mensch kann IMMER ein Auge auf die Kinder haben .. und solche Momente, die passieren schnell. Entweder du bist IMMER bei deinen Kindern und lässt sie NIE aus den Augen. Oder aber ihr baut etwas außenrum ..

Diese Gitter sind zwar toll im Preis .. aber ich habe bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht ...

lg, Alamea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. März 2009 um 8:28

...
macht nen zaun drum...ihn zuschütten find ich arg übertrieben...kinder müssen halt auch lernen damit umzugehn...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. März 2009 um 8:32

Wenn der Teich..
nicht allzu groß ist, würde ich eine Baustahlmatte (Betonbewehrungsmatte) auf Wasseroberflächenniveau darüber legen und fest am Rand im Boden verankern. Die Matten gibt es in verschiedenen Größen und Stärken im Baustoffhandel. Sie sollte so stark gewählt sein, daß sich ein Erwachsener mittig daraufstellen kann und nicht im Wasser versinkt. Aufpassen und von Anfang an verbieten muß man natürlich immer noch. Keiner Sicherung sollte man 100%ig vertrauen.
Von Netzen halte ich nichts, da diese ja nachgeben und eigentlich nur dafür gedacht sind, daß keine Blätter in den Teich fallen oder sich Fischreiher beim Sushi bedienen. Als Kindersicherung sind die nicht gedacht. Ein Zaun sieht meistens auch blöd aus.

LG,
Kuschelkeks

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. März 2009 um 8:57

Hallo
Wir haben auch eine Teich im Garten und werden dieses Frühjahr einen Zaun drum machen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber die Sicherheit geht vor. Ein Zaun ist die beste Lösung.

Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram