Home / Forum / Mein Baby / Teilzeit Ausbildung mit 2 Kindern

Teilzeit Ausbildung mit 2 Kindern

6. November 2013 um 21:24

ist das machbar?

Bin ja jetzt alleinerziehend und mach mir so meine Gedanken, wie es beruflich weitergehen soll. Zurzeit arbeite ich als Verkäuferin in Teilzeit mit Schichten. Das wird leider nicht mehr machbar sein, von daher überleg ich natürlich was ich machen könnte.

Mir schwirrt schon lange der Gedanke von einer Teilzeitausbildung im Kopf, aber jetzt wo ich alleine bin. mmh... ist das machbar?

würde gerne Arzthelferin lernen, war schon immer so mein Traumberuf.

Aber das Problem ist ich bekomme ja dann auch nur die Hälfte gehalt. Kann man irgendwelche Hilfe beantragen? Bekommt an Zuschüsse?

Kann man sich irgendwo informieren? z.b. einfach mal Termin beim Jobcenter machen?

Lg

Mehr lesen

7. November 2013 um 7:31

Ich
Schieb mal in die morgenrunde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2013 um 8:26

Vollzeitausbildung
Hallo,

ich habe dieses Jahr eine Vollheitausbdung begonnen und bin auch Alleinerziehende von 2 Kindern.

Um über die Runden zu kommen kann man BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Hartz IV bekommt man nicht. Finanziell sieht es natürlich schlecht aus, aber es geht.
Teilzeitausbdung heißt nicht halbes Gehalt. Du hast ja dennoch eine 30h Stunden Woche und die Ausbildung dauert dann eben 3,5 Jahre als die üblichen 3 Jahre.

Es ist stressig, hart und man kommt an deine Grenzen. Meine Kinder sind aktuell oft krank und ich fehle sehr viel auf der Arbeit. Habe Angst gekündigt zu werden. Aber was soll man machen? Aufgeben und Heimchen werden? Ich muss sehen wie es beruflich weiter geht. Habe weder Hilfe von Verwandten, Freunden, noch vom Papa der Kinder.

Aber man muss durchhalten. Egal wie hart es ist. Das schlimmste für mich ist eher, dass meine Kinder morgens im Kindergarten die ersten und Abends die letzten sind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2013 um 11:01

Danke für eure Antworten
Ich denke ich werde mal einen termin beim Arbeitsamt machen, hoffe die können mich da etwas beraten.

Hab noch was vom biz gelesen, da kann man sich auch informieren.

Das wär toll wenn das klappen würde. Ich arbeite ja eigentlich gerne wo ich jetzt bin, aber auf dauer nur Frühschicht ist leider bet drin

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
OT: jemand da der sich mit Wohngebäudevereicherungen - Kündigung
Von: 0ojillvalentineo0
neu
1. September 2016 um 17:46
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen