Home / Forum / Mein Baby / Thaddeus / Thaddäus

Thaddeus / Thaddäus

10. Oktober 2010 um 3:22

Wie findet ihr Thaddäus?

Er kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "der Mutige, Beherzte" .
Ich finde solch schöne Bedeutungen wichtig.

Linus mag ich z.B. auch, aber die Bedeutung (griechisch: der Betrauerte, der Klagende) ist ja gruselig.

Abkürzung Teddi (Thäddi)?

Mehr lesen

10. Oktober 2010 um 11:19

.
Finde Thaddeus / Thaddäus gar nicht schön...
Linus dagegen ist super!

Ich finde es viel wichtiger, dass ein Name schön klingt, denn den sagt/hört man ja dann täglich. Die Bedeutung ist zweitrangig finde ich. Da denkt man nachher sicher nicht täglich dran und andere wissen zu 98% auch sicher nicht was dieser oder jener Name für eine Bedeutung hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2010 um 13:50


Findest du?
Ich finde er klingt auch sehr schön!
Und auch der Tattergreis-Thaddeus war ja mal ein Baby/Kind.

Und Teddi finde ich als Spitznamen doch mal echt klasse!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2010 um 13:51
In Antwort auf polarhase


Findest du?
Ich finde er klingt auch sehr schön!
Und auch der Tattergreis-Thaddeus war ja mal ein Baby/Kind.

Und Teddi finde ich als Spitznamen doch mal echt klasse!

Ach so
und sowas wie mit Spomgebob ist doch erstens sehr kurzlebig, zweitens kennt sowas ja kaum jemand.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2010 um 14:03


kleiner Tipp:
such doch nach Namen die eine schöne Bedeutung haben und sich gut anhören. Klar sind die Geschmäcker verschieden, allerdings würde Thaddäus das Kind glaub ich ein wenig lächerlich machen..

lg Elena mit Lilly Marleen und kleiner Raupe inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2010 um 14:22
In Antwort auf ornat_12307067


kleiner Tipp:
such doch nach Namen die eine schöne Bedeutung haben und sich gut anhören. Klar sind die Geschmäcker verschieden, allerdings würde Thaddäus das Kind glaub ich ein wenig lächerlich machen..

lg Elena mit Lilly Marleen und kleiner Raupe inside

Naja
ich bin ja zuerst über den Klang an den Namen gekommen.
Er geistert mir schon seit Tagen durch den Kopf.
Und wusste da nichts von Spongebob.

Die Bedeutung habe ich erst gestern nachgeschlagen und war eben auf Anhieb begeistert davon.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2010 um 16:30


Beide Namen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2010 um 17:30

Hmmmmm,
ist Thaddeus nicht eine Variante von Theodor?
Teddi finde ich ganz schlimm!
Linus-naja,wenn es sein muss.
Wenn dann Tadeus, einfach geschrieben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2010 um 19:52
In Antwort auf edie_12498513

Hmmmmm,
ist Thaddeus nicht eine Variante von Theodor?
Teddi finde ich ganz schlimm!
Linus-naja,wenn es sein muss.
Wenn dann Tadeus, einfach geschrieben.

Nee, da verstehst du was falsch
Linus habe ich nur als Beispiel für hübsche Namen mit hässlicher Bedeutung benutzt.
Den würde ich nicht vergeben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2010 um 20:03

Mensch, Mensch...
was ihr alle diese Kindersendungen im Fernsehen guckt!
goafraggle25, deine Wortwahl "sch***" find ich nicht so prickelnd.

Naja, egal!
Ich find, dass das mal ein echt stylischer Spitzname ist!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2010 um 20:18

Ich überlege einen Jungen evtl. dann
Thaddäus Kasimir zu nennen.
Passen doch zusammen?

Es gibt übrigens von beiden Namen eine polnische Version.
Thadeusz und Kazimierz.

So würde ich sie natürlich nicht schreiben. Aber ich würde gerne wissen, ob die beiden Namen wohl deutschen oder polnischen Ursprungs sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2010 um 20:24
In Antwort auf polarhase

Ich überlege einen Jungen evtl. dann
Thaddäus Kasimir zu nennen.
Passen doch zusammen?

Es gibt übrigens von beiden Namen eine polnische Version.
Thadeusz und Kazimierz.

So würde ich sie natürlich nicht schreiben. Aber ich würde gerne wissen, ob die beiden Namen wohl deutschen oder polnischen Ursprungs sind.


Ahhh, habs schon selbst gefunden:

Kazimierz (Kasimir):

"alter slawischer Name aus dem Polnischen ins Deutsche übernommen; das zweite Namenselement 'meri' wurde volksetymologisch umgedeutet zu 'mir'; Traditionsname beim ältesten polnischen Herrschergeschlecht; bekannt durch die Verehrung des hl. Kasimir, dem Schutzpatron Polens"

und:

Tadeusz (Thaddäus oder Thaddeus):

"Herkunft und Bedeutung nicht sicher bekannt, möglicherweise aramäisch in der Bibel ist Thaddäus einer der 12 Apostel Jesu"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 15:14

Zum Beitrag von kardelen89
"Wir bzw. Ich glaube(n) das die Bedeutung eines Namens ein Kind prägt."

Das glaub ich üüüüüberhaupt nicht! Ich wusste bis vor ein paar Jahren noch nicht mal was mein Name bedeutet! Und ich glaub so gehts den meisten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 16:35

Hallo
Ich denke nur an die Bibel und nicht an Spong-Pop..
Aber nicht negativ..Finde den Namen Klangvoll-ungewöhnlich aber ich mag ungewöhnliche Namen enn sie einen Inhalt haben..
Linus klingt mehr nach kleinem Jungen..
Kassimir ist im Kontrast zu Thaddäus eher weich und paßt gut dazu
Teddi
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 17:20


stimme dir voll und ganz zu. Glaube auch, dass die Bedeutung die Person mitprägt.

lg Elena mit Lilly Marleen und kleiner Raupe inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 22:54

Das Lustige ist:
ich habe mal irgendwo gelesen mein Name bedeutet: "Die das Leben gibt"
Na, die Bedeutung habe ich schon erfüllt und möchte sie auch noch mal erfüllen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Oktober 2010 um 22:56


Ich hatte das mit dem Polnischen geschrieben, weil wir (bzw. bisher nur mein Partner) einen polnischen Nachnamen haben und daher auch Namen passen, die leicht polnisch angehaucht sind, selbst wenn ich als Deutsche die deutsche Form dann bevorzuge (allein schon, weil ich die polnischen Formen nicht aussprechen könnte ).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Sein Kind wie eine Geschlechtskrankheit benennen?????
Von: polarhase
neu
7. Dezember 2013 um 2:07
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen