In Antwort auf bess_12340181
Ja, lies dir mal die posts von elisabennet durch
dann weißt du, wieviel durchblick auch der bemühte laie hat
)))))
heute ist es leider so, dass ernährung einen so hohen stellenwert hat, dass dem gesunden menschenverstand entsprechendes verhalten leider überhaupt nicht mehr normal ist.
außerdem möchte ich aus eigenem erleben hinzufügen - nicht jeder übergewichtige ist ein unkontrollierter troll, der nur zucker mit fett auf fleisch mit brot frisst. in unmengen.
ich war auch 3-4 jahre übergewichtig und habe das gewicht trotz radikaler ernährung nicht runterbekommen. am ende habe ich aus verzweiflung gehungert...
abhilfe hat erst die umstelkklung des lebens - entstressung -und die umgestaltung des allltags - weniger arbeit, mehr zeit für sich und damit auch für sport - gebracht.
eine negative kalorienbilanz habe ich etwa seit jahren...
es ist nicht alles so einfach, wie es scheint. kürzlich gab es eine studie an ehemaligen biggest looser america teilnehmern, die ursachen für ihr übergewicht gesucht hat und tatsächlich feststellen konnte, dass dieses menschen eine andere verbrennung haben und um schlank zu sein/ zu bleiben deutlich weniger kalorien zu sich nehmen müss(t)en als personen mit unauffälligen werten.
Weight watchers
WW ist mehr als nur das "Äpfel sind gesund und Sahne macht dick"
Zu allererst geht es darum, dass man sich mal alles notiert, was man am Tag zu sich nimmt. Wirklich jeden bissen. Denn viele überschätzen vieles einfach.
Und dann kommen noch diejenigen, die zu wenig essen. (Gestern erst mit meiner ernährungsberaterin drüber gesprochen, wie viele sich denken einfach nichts zu essen und sich dann wundern, dass sie nicht abnehmen.)
Bei ww ist es dann ganz wichtig, dass man auf jedenfall seine punkte verbraucht. Für Leute, die zb abends gern etwas naschen, bedeutet ww, dass sie darauf -wie bei diäten und dergleichen- nicht verzichten müssen. Aber man muss planen.
Man wird später auch selten dem jojo-effekt zum opfer. Denn in der regel macht man das Programm ja über mehrere Monate und in diesem Zeitraum hat man alles so verinnerlicht, dass man gar nicht mehr in alte Muster fallen kann
Gefällt mir