Anzeige

Forum / Mein Baby

Thema eigene eltern und erziehung!!!

Letzte Nachricht: 11. August 2008 um 13:01
C
cearra_12336857
10.08.08 um 22:38

hy

also ich fang mal an...
ich bin alleinerziehend...mein ex ist moslem...kommt fast jeden tag und kümmert sich um den kleinen

so nun lege ich kein wert auf die taufe, will weihnachten usw feiern...
mein sohn soll aber kein schweinefleisch essen...da der papa moslem

so nun mein problem:
meine eltern sind voll dagegen und akzeptieren nicht dass mein sohn kein schwein essen soll... haben mich beim mittagessen letztens aus haus geschmissen wegen dem thema...muß dazu sagen, dass sie moslems net so gern leiden können

ja und nun wollen sie mich tatsächlich aus der familie ausschließen,weil sie das beleidigend finden....

ich finde das total übertrieben, es ist doch mein sohn und würde mein ex sich net kümmern, würde ich meinem sohn das fleisch auch geben...aber er kümmert sich nun mal und finde dass er mitsprache recht hat

seh ich das falsch??? seit ner woche ist funkstille zwischen mir und meinen eltern... aber warum soll ich als erwachsener mensch deren weg gehen???????

oder sollte ich mich entschuldigen und nach meinen eltern gehen... schließlich mache ich die schweinefleisch sache nur wegen dem papa

lg kalina

Mehr lesen

C
cearra_12336857
10.08.08 um 22:48

Mir ist das egal
aber da mein ex der vater ist, finde ich er hat auch rechte, das akzeptieren aber meine eltern nicht... mein ex meinte ich soll machen was ich will...obwohl er mit dem fleisch nicht einverstanden wäre...ich finde meine eltern sollten das akzeptieren....

oder ist jmd der meinung, dass ich meinem ex keine rechte geben sollte???
ich meine er hat sich von mir getrennt aber er kümmert sich gut um seinen sohn

Gefällt mir

E
ettie_12957085
10.08.08 um 22:50

Puuhhh,
heikles Thema. Was denkst du denn über das Schweinefleischverbot?
Aber egal, wie du das siehst und aus welchen Gründen, du deinen Ex da unterstützt - deine Eltern geht das nichts an! Was wäre denn, wenn du Veganerin wärst? Würden sie da auch so einen Aufstand machen? Ok, es hat einen religiösen HIntergrund, dass du/ihr deinen/euren Sohn so erziehen wollt. Aber ja und? Ob nun religiös, oder ein ideeller Hintergrund, das ist doch deine Sache. DEIN KInd, DEINE Erziehung!
ICh kann dich verstehen!

Gefällt mir

C
cearra_12336857
10.08.08 um 22:52

@kamikätzchen
also mit vegetarier würden die auch nicht akzeptieren, das argument wäre wohl, DEIN KIND BRAUCHT FLEISCH usw

aber in dem fall ist es was gegen meinen ex u seine religion...

Gefällt mir

Anzeige
T
tavie_12141528
10.08.08 um 22:54

Ich denke,
es kommt darauf an, wie dein Kind erzogen werden soll. Nach welchem Glauben? Zum muslimischen Glauben gehört ja noch eine Menge mehr als nur kein Schweinefleisch zu essen. Was habt ihr für Vorstellungen? Vielleicht kannst du deinen Eltern ja mal den Glauben etwas näher bringen, vorraus gesetzt du stehst auch dahinter und lebst evtl. mit deinem Sohn danach. Könntest du deinem Sohn Antworten darauf geben, wenn er mal Fragen sollte, warum das so ist( das er z.b. kein Schweinefleisch essen darf).
Oder ist es für dich mehr eine Art gefallen für deinen Exfreund? Denn dann würde ich wie deine Eltern den Sinn darin nicht ganz sehen.

Schöne Grüße!

Gefällt mir

C
cearra_12336857
10.08.08 um 22:58

Wir wollen das mein sohn selber irgendwann entscheidet
welche religion er will...
aber ich kenne den islam ziemlich gut...
es gibt auch nicht moslems die überzeugte nichtschweinefleischesser sind...
kenne da auch einige...

ich weiß auch warum man im islam kein schwein isst und könnte es ihm erklären....

ich sag mal so...ich lebe meine eigene religion...bin nicht sehr gläubig...nehme mir von allem das beste heraus

so und das mit dem fleisch ist nur wegen dem papa, weil er es so will...mich stört es nicht...esse auch so gut wie nie schwein

sinn hat es schon....

Gefällt mir

E
ettie_12957085
10.08.08 um 23:00
In Antwort auf cearra_12336857

@kamikätzchen
also mit vegetarier würden die auch nicht akzeptieren, das argument wäre wohl, DEIN KIND BRAUCHT FLEISCH usw

aber in dem fall ist es was gegen meinen ex u seine religion...

Hmm,
also ich muss ehrlich sagen, ich halte persönlich auch nichts von diesem Verzicht (von anderen auch nicht, davon ganz abgesehen. bin sehr liberal). Aber ich bin Erziehrin und leite das Mittagessen in der KITA und treffe so automatisch auf alle möglichen Essen"wünsche". Und egal was es ist, ich kann es akzeptieren. Vegetarier, Moslem...vollkommen wurscht. Außer die KInder erscheinen und mangelernährt, klar. Dann reden wir nett mit den Eltern und fragen nach.
Und mehr, finde ich, steht deinen ELtern auch nicht zu. SChön für dich, wäre es natürlich, wenn du selber hinter diesem Glauben stehts. denn dann kannst du besser argumentieren.
Wie gesagt, ich würde mir da nicht reinreden lassen. Vor allem find ich das, sorry, sehr engstirnig...
Was hast denn jetzt vor? Was sagt dein Ex dazu?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
cearra_12336857
10.08.08 um 23:06

@kamikätzchen
ja es ist sehr engstirnig...
ich weiß noch nicht was ich mache...
mein ex meint, ich muß selber entscheiden....er kann ja nix dagegen machen...
aber ich finde es total untolerant und unfair von meinen eltern mir ein messer vor die brust zu halten und ehrlich gesagt provoziert mich sowas total und dann werde ich noch sturer...

aber mal ganz im ernst...es ist doch die entscheidung von mir u meinem ex...und mein sohn wird ja wohl in dieser gesellschaft keine nachteile dadurch erleiden

Gefällt mir

T
tavie_12141528
10.08.08 um 23:08
In Antwort auf cearra_12336857

Wir wollen das mein sohn selber irgendwann entscheidet
welche religion er will...
aber ich kenne den islam ziemlich gut...
es gibt auch nicht moslems die überzeugte nichtschweinefleischesser sind...
kenne da auch einige...

ich weiß auch warum man im islam kein schwein isst und könnte es ihm erklären....

ich sag mal so...ich lebe meine eigene religion...bin nicht sehr gläubig...nehme mir von allem das beste heraus

so und das mit dem fleisch ist nur wegen dem papa, weil er es so will...mich stört es nicht...esse auch so gut wie nie schwein

sinn hat es schon....

Dann ist es doch OK,
kam im ersten Beitrag nicht ganz so rüber, ob du auch etwas damit verbindest, oder nicht. Deswegen meine Fragen. Ich glaube die ältere Generation ( deine Eltern) akzeptieren so ein Glaubenswechsel eh ganz schlecht. Vor allem wenn sie selbst gläubig sind. Ich bräuchte mit so etwas bei meinen Eltern auch nicht ankommen. Ist auch nicht der Fall. Erzähl deinen Eltern am besten, dass ihr mehr vegetarisch leben wollt, vielleicht klappt es ja. Ist doch schade, wenn dein Sohn wegen eines Streits seine Großeltern verliert?

Schöne Grüße!

Gefällt mir

Anzeige
C
cearra_12336857
10.08.08 um 23:35

Ich versuche komplett
auf schwein zu verzichten...ist manchmal schwierig, wenn man irgendwo eingeladen ist, wo es nichts anderes gibt...bei mir zu hause habe ich nichts wo schwein enthalten ist...

und zum thema religion...ich und mein ex leben nicht so heftig nach religion... er isst kein schwein, feiert ramadan usw sonst ganz normal wie jeder andere auch

und ich feier weihnachten....es gibt nur einen gott, wenn man dran glaubt und ob er nun gott oder aalah (hoffe richtig geschrieben) heisst...

ich für meinen teil glaube nicht an gott, wurde auch nicht religiös aufgezogen... finde das jetzt also nicht schlimm wenn man von jedem das beste nimmt.... schließlich sind manch religionen auch so entstanden und haben sich das beste von ner anderen rausgezogen und noch was eigenes hinzugefügt....

Gefällt mir

C
cearra_12336857
11.08.08 um 9:57

...
schieb

Gefällt mir

Anzeige
C
carlie_12074593
11.08.08 um 13:01

Ja
also ich finde das auch übertrieben

Ich find nicht das du dich entschuldigen solltest, denn das geht sie nichts an, sehe ich so.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das es hier um das Fleisch geht sondern eher um die Religion die ihnen aufstösst... kann ich aber ja nicht beurteilen...

Ich finde aber übrigens das euer Sohn selber bestimmen sollte ob er das Fleisch isst oder nicht.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige