Home / Forum / Mein Baby / Tochter (fast 3) will nicht mehr schlafen...

Tochter (fast 3) will nicht mehr schlafen...

2. Oktober 2015 um 20:22

Sie war noch nie ne gute Schläferin. Sie hat so gut wie noch nie ansatzweise durchgeschlafen, was ja eigentlich nicht schlimm ist... Aber seit ner Weile ist es schwer zu ertragen.
Wir lesen ihr vor, das was sie möchte und gehen dann irgendwann raus, nach ner Geschichte oder zwei, je nachdem, was wir mit ihr gerade zuvor besprochen haben. Manchmal schläft sie während des Lesens schon ein. Meistens aber nicht. Und dann geht das Geheule los. Noch ne Geschichte und so...aber man müsste ihr dann echt bis zum Einschlafen vorlesen... aber das kann ewig dauern... und ich möchte ja auch, dass sie alleine einschläft, das konnte Sie ja auch schon mal...
Sie kommt nach Müdigkeit ins Bett, nicht stur nach Uhrzeit.
In der KiTa macht sie Mittagschlaf, zuhause (WE) nicht mehr.
Das Hauptproblem für uns ist aber eigentlich nichtmal das Geheule beim Einschlafen, sondern vielmehr das ständige, fast halbstündige Aufwachen, mit sofort einsetzendem Weinen/Jammern/Schreien. Man muss dann hin, meist ist die Decke runter oder was weiß ich... man merkt, sie ist nicht sooo ganz wach, schläft dann meist schnell weiter. Aber nicht lang. Manchmal sagt sie, dass sie mit will, dann darf sie auch. Das finde ich zwar nicht (mehr) so prickelnd... aber wenn sie gern möchte... direkt zum Schlafengehen in unser Bett geht nicht, sie macht zu viel Lärm und unsere Kleine, die seeehr viel weniger 'Stress' beim Schlafen macht, wacht dann auf und schläft dann auch unruhig...
Sie ist auf jeden Fall müde, das kann es nicht sein...
Was sollen wir denn nur machen? Es wird immer katastrophaler...

Mehr lesen

2. Oktober 2015 um 20:39

Achja
wenn sie dann abends weint gehen wir natürlich ständig rein und reden mit ihr, sagen, dass wir da sind, dass sie aber nun schlafen soll...
Und wenn sie nachts mit zu uns kommt wacht meist die Kleine auf und dann hab ich quasi den Rest der Nacht beide an mir kleben...

Gefällt mir

2. Oktober 2015 um 21:28

Bei unserem Mittleren (ebenfalls fast 3) das gleiche!
Nach dem Vorlesen möchte er, dass sich jemand zu ihm legt. In seinem Zimmer steht noch ein Gästebett. Dort schläft er in der Regel ein, aber nur wenn Mama oder Papa neben ihm liegt. In seinem Bett schläft er in der letzten Zeit gar nicht mehr ein. Wir haben schon alles mögliche versucht, aber er steht einfach immer wieder auf und will mit Mama oder Papa kuscheln. Wenn er dann endlich schläft, wacht er oft nach kurzer Zeit wieder auf und schreit nach uns. Letztlich schläft der Papa fast jede Nacht bei ihm (ich schlafe mit dem Baby im Schlafzimmer).

In der Kita schläft er wie ein Murmeltier. Wenn man ihn lässt, schläft er 2 Stunden oder länger. Am Wochenende dagegen ist er nicht dazu zu bewegen Mittagsschlaf zu machen.

Eine Lösung habe ich leider nicht, aber ich lese interessiert mit.

Gefällt mir

2. Oktober 2015 um 22:01

Bei uns ist es gerade ähnlich
Meine Tochter ist fast 2 1/2.
Mittagsschlaf macht sie schon ne Weile gar nicht mehr und kommt mittlerweile so auch bestens und fit durch den Tag.
Abends schläft sie gegen 20:00 nach 1-2 Geschichten meist recht schnell und problemlos ein, allerdings nur wenn Mama oder Papa am Bett sitzen bleiben bis sie schläft.
Nachts kam sie schon immer zu uns.
Nun allerdings ist es auch seit Wochen so, dass sie ab 21:00 schon aufwacht und weint oder direkt zu uns ins Bett will und auch dorthin geht (wo wir zu der Zeit ja noch gar nicht sind). Sie sagt, sie hat Angst alleine und will mit uns zusammen schlafen.
Sie war auch schon immer ne schlechte Schläferin. Ich hab auch keinen Plan, wie ich die Situation gerade ändern kann und demzufolge leider auch keinen Tipp für dich.
Bei uns kommt im Februar ein Geschwisterchen und ich hab auch arge Bedenken, wie das dann so klappen wird mit dem schlafen......

Gefällt mir

2. Oktober 2015 um 23:11
In Antwort auf hille187

Achja
wenn sie dann abends weint gehen wir natürlich ständig rein und reden mit ihr, sagen, dass wir da sind, dass sie aber nun schlafen soll...
Und wenn sie nachts mit zu uns kommt wacht meist die Kleine auf und dann hab ich quasi den Rest der Nacht beide an mir kleben...

Nach der gutenachtgeschichte
... noch Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg?

Gefällt mir

3. Oktober 2015 um 19:07

Oh man
scheint ja echt ne schwer zu bewältigende Sache zu sein...

Gefällt mir

3. Oktober 2015 um 20:05

Die
Kleine is 6 1/2 Monate alt. Sie wird nachts noch mehrfach gestillt, deshalb is es nich so die Option sie auch auszuquartieren... aber die Große hat, als sie noch bei uns schlief ähnlich schlecht geschlafen, jedenfalls kam das mit der Zeit. Sie wachte auch mehrfach nachts auf uns musste beruhigt werden. Auch als die Kleine noch garnicht da war. Hm.
Sie weckt das Baby einfach ich möchte aber den Schlaf der Kleinen nicht stören, da sie verhältnismäßig gut schläft und ich das echt genieße und regelrecht Angst habe, dass es da zu Änderungen kommt... ich bin so froh, dass die Kleine besser schläft und will da keine Verschlechterung riskieren ich hab Angst, dass es so wird wie bei der Großen...

Gefällt mir

3. Oktober 2015 um 20:07

Oh man
nu hatte ich so viel geschrieben...

Gefällt mir

3. Oktober 2015 um 21:12

Ja, ich bin auch
Verfechterin des Familienbettes aber das ging nicht... die Große wurde ja erst nach der Geburt ausquartiert... eben weil sich die beiden im Schlaf störten... eben weil die Große bei uns schon ständig aufwachte und lärmte... es wird aber immer schlimmer...

Gefällt mir

3. Oktober 2015 um 21:18

Hey du
Ach man, ich weiß auch nicht. Es ist so kompliziert und verfahren. Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist und was ich machen soll. Mein Mann ist auch ratlos. Heute z.B. ist sie, weil WE und kein Mittagschlaf, schon direkt nach dem Flashetrinken ohne Vorlesen eingepennt... Mal sehn was die Nacht wieder bringt... nichts erholsames nehm ich an...

Gefällt mir

3. Oktober 2015 um 21:25

Danke

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen