Anzeige

Forum / Mein Baby

Tochter hinkt motorisch hinterher

Letzte Nachricht: 7. Oktober 2018 um 20:24
K
kaylee_3435574
26.09.18 um 13:20

Hallo!
Sorry, aber ich muss das mal loswerden. Mache mir so langsam schon etwas Sorgen.
Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate alt. Schon immer hinkten ihre motorischen Fähigkeiten hinterher. Bekommen schon seit März Physio, was bewirkt hat, dass sie sich mit acht Monaten endlich gedreht hatte und zwei Wochen vor dem ersten Geburtstag endlich gekrabbelt ist.
Bis jetzt macht sie keine Anstalten zu stehen, geschweige denn zu Laufen. Nicht mal der Versuch ist zu beobachten.
Alle ihre Spielkameraden, die teilweise zwei Monate jünger sind, laufen bereits. Ich weiß, man sollte sein Kind nicht vergleichen und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Auch , dass sie es rein theoretisch noch nicht können müsste. Aber es ist schwer zu vergleichen, wenn sie echt die einzige ist, die es nicht kann. Selbst der 6 Monate alte Sohn einer Freundin krabbelt und versucht sich auch schon hinzustellen.
Weiß nicht, wie ich sie da unterstützen könnte, selbst die Physiotherapeutin scheint mittlerweile nicht mehr zu wissen, was zu tun ist. Zumal sich meine Tochter auch versucht der Physio zu entziehen. Sie will einfach alleine spielen und wenn wir versuchen Übungen mit ihr zu machen, haut sie ab und wir müssen sie wieder einfangen. 🙈 oder sie sträubt sich mit all ihren Kräften dagegen.

Bin mir bewusst, dass ihr mir auch nicht helfen könnt und ich wahrscheinlich einfach entspannt bleiben sollte, aber es fällt mir zunehmend schwerer und ich musste das einfach mal loswerden.
Danke fürs lesen

Itzy Bitzy

Mehr lesen

waldmeisterin1
waldmeisterin1
26.09.18 um 14:46

Also mit 13,5 Monaten ist es nicht außergewöhnlich noch nicht zu laufen. Mit den anderen motorischen Fertigkeiten war sie ja auch später dran. Für mich klingt es ein wenig so als ob die Physiotherapeutin Druck macht, den sie vielleicht zu spüren bekommt? Da würde ich versuchen, ob ein Wechsel möglich ist: neue Physiotherapeutin und am besten, wenns geht, mit Papa.

3 -Gefällt mir

S
sanne1178
26.09.18 um 15:37
In Antwort auf kaylee_3435574

Hallo!
Sorry, aber ich muss das mal loswerden. Mache mir so langsam schon etwas Sorgen.
Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate alt. Schon immer hinkten ihre motorischen Fähigkeiten hinterher. Bekommen schon seit März Physio, was bewirkt hat, dass sie sich mit acht Monaten endlich gedreht hatte und zwei Wochen vor dem ersten Geburtstag endlich gekrabbelt ist.
Bis jetzt macht sie keine Anstalten zu stehen, geschweige denn zu Laufen. Nicht mal der Versuch ist zu beobachten.
Alle ihre Spielkameraden, die teilweise zwei Monate jünger sind, laufen bereits. Ich weiß, man sollte sein Kind nicht vergleichen und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Auch , dass sie es rein theoretisch noch nicht können müsste. Aber es ist schwer zu vergleichen, wenn sie echt die einzige ist, die es nicht kann. Selbst der 6 Monate alte Sohn einer Freundin krabbelt und versucht sich auch schon hinzustellen.
Weiß nicht, wie ich sie da unterstützen könnte, selbst die Physiotherapeutin scheint mittlerweile nicht mehr zu wissen, was zu tun ist. Zumal sich meine Tochter auch versucht der Physio zu entziehen. Sie will einfach alleine spielen und wenn wir versuchen Übungen mit ihr zu machen, haut sie ab und wir müssen sie wieder einfangen. 🙈 oder sie sträubt sich mit all ihren Kräften dagegen.

Bin mir bewusst, dass ihr mir auch nicht helfen könnt und ich wahrscheinlich einfach entspannt bleiben sollte, aber es fällt mir zunehmend schwerer und ich musste das einfach mal loswerden.
Danke fürs lesen

Itzy Bitzy

Ist denn die Entwicklung Deiner Tochter ansonsten normal? Greifen, spielen. Solche Dinge?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten verlass Dich auf Dein Mama Gefühl. Wenn das Dir sagt dass sie einfach nur was mehr Zeit braucht dann ist doch alles ok, wenn Du Dir ernstlich Sorgen machst würde ich nochmal den Arzt aufsuchen bzw die Physio wechseln wenn Du nicht zufrieden bist.
Die ersten zwei Jahre wurden wir von Ärzten, Familie und Freunden immer nur belächelt, "ach das kommt schon noch, ach er braucht nur was mehr Zeit, ihr mit eurer albern übertriebenen Sorge". Und was war... Mit zwei schrillten bei allen die Alarmglocken und plötzlich waren unsere Sorgen nicht mehr albern übertrieben. Also verlasst Euch auf Euer Gefühl und nicht auf "ach das kommt schon noch". 

Gefällt mir

K
kaylee_3435574
26.09.18 um 18:44

Erstmal danke für eure Antworten.
Da sie halt schon beim drehen so langsam war, meinte halt der Arzt dass die Physio noch gut wäre. Zumindest halt nicht schaden würde. Sagt zwar, dass alles gut ist aber es ja blöd wäre wenn man jetzt so lange wartet bis es nicht mehr im normalen Rahmen ist und dann erst anfängt. Da Sie halt langsamer bei so etwas ist quasi schon rechtzeitig unterstützen. 
finde ich auch gut. 
Meine Tochter hat halt jetzt schon einen sehr starken Willen. und wenn sie etwas nicht will hat man keine Chance. So ist es halt schwierig für die Therapeutin wenn sie sich so wehrt. Ich denke schon dass sie generell fähig ist und fühle mich da mit meinem Kind auch gut aufgehoben. 

Gefällt mir

Anzeige
K
kaylee_3435574
26.09.18 um 20:40

Wir versuchen sie zu unterstützen, dass sie selbst stehen möchte. Laufen soll und muss sie noch gar nicht. Und natürlich muss sie es selbst wollen und der Körper dazu bereit sein. 
Ansonsten ist sie gut drauf. Sprachlich ist sie weiter als andere. Nicht dass man sie versteht😂 aber sie labert uns oft schon nen Knopf an die Backe. Sie versteht auch was man von ihr will, heißt aber nicht, dass sie es tut. Und sie spielt gerne alleine. Das auch schon sehr kreativ.

Gefällt mir

K
kaylee_3435574
26.09.18 um 21:20

Nee, sie übernimmt das Gewicht nicht auf die Beine, wenn man sie hält. Sie zieht die Füße hoch. Außer sie ist wütend, dann entwickelt sie Kraft.

Gefällt mir

S
sanne1178
26.09.18 um 22:48

Wir versuchen sie zu unterstützen, dass sie selbst stehen möchte. Laufen soll und muss sie noch gar nicht. Und natürlich muss sie es selbst wollen und der Körper dazu bereit sein. 
Ansonsten ist sie gut drauf. Sprachlich ist sie weiter als andere. Nicht dass man sie versteht😂 aber sie labert uns oft schon nen Knopf an die Backe. Sie versteht auch was man von ihr will, heißt aber nicht, dass sie es tut. Und sie spielt gerne alleine. Das auch schon sehr kreativ.

Wenn sie sprachlich so fit ist, dann ist der Körper wahrscheinlich grad darauf konzentriert und sie hat da ihre Stärke und der Rest kommt einfach später. Bei uns gab es keinerlei Stärken, wirklich nichts war altersgemäß, und da sollte man früh hellhörig werden. 

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
26.09.18 um 23:08
In Antwort auf sanne1178

Wenn sie sprachlich so fit ist, dann ist der Körper wahrscheinlich grad darauf konzentriert und sie hat da ihre Stärke und der Rest kommt einfach später. Bei uns gab es keinerlei Stärken, wirklich nichts war altersgemäß, und da sollte man früh hellhörig werden. 

Hallo Sanne, wie geht es eurem großen Sohn nun? LG mieze 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sanne1178
27.09.18 um 9:45
In Antwort auf annis_12168918

Hallo Sanne, wie geht es eurem großen Sohn nun? LG mieze 

Hallo Miezekatzerl, seit einem Jahr geht er nun in den Kindergarten, der tut ihm gut. Parallel dann noch die Therapien... Heilpädagogik, Ergo und Logopädie. Sprechen tut er kaum, das ist echt schwer für uns. Ursache für alles ist weiter unbekannt. Die Jahre werden zeigen wie stark seine Intelligenz gemindert ist und ob und was an Sprache noch kommt. Aber wir haben eine gute Förderschule für geistige Entwicklung am Ort, so dass ich denke auch da werden wir unseren Weg finden. 

Gefällt mir

Anzeige
S
salome_986861
27.09.18 um 19:23

Hallo!

Danke fürs lesen

Itzy Bitzy

**Alle ihre Spielkameraden, die teilweise zwei Monate jünger sind, laufen bereits.**

Alle... ist so wie "alle dürfen, nur ich nicht..."

1 -Gefällt mir

K
kaylee_3435574
27.09.18 um 19:57
In Antwort auf salome_986861

**Alle ihre Spielkameraden, die teilweise zwei Monate jünger sind, laufen bereits.**

Alle... ist so wie "alle dürfen, nur ich nicht..."

Ich wollte damit nur deutlich machen, warum ich mir etwas Sorgen mache. Mir ist durchaus bewusst, dass es eigentlich im normalem Rahmen liegt. Und trotzdem kann ich meine Beobachtungen ja nicht ignorieren. Und gegen ein blödes Gefühl kann ich leider auch nichts tun. 

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
28.09.18 um 9:07
In Antwort auf sanne1178

Hallo Miezekatzerl, seit einem Jahr geht er nun in den Kindergarten, der tut ihm gut. Parallel dann noch die Therapien... Heilpädagogik, Ergo und Logopädie. Sprechen tut er kaum, das ist echt schwer für uns. Ursache für alles ist weiter unbekannt. Die Jahre werden zeigen wie stark seine Intelligenz gemindert ist und ob und was an Sprache noch kommt. Aber wir haben eine gute Förderschule für geistige Entwicklung am Ort, so dass ich denke auch da werden wir unseren Weg finden. 

Ist er in einem SPZ durchgetestet worden? Hatte er eine Kiefer und oder Gaumenspalte? Käme Mutismus in Frage? Wie ist er in seiner körperlichen Entwicklung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es da überall hakelte  oder? 
Es freut mich zu lesen, dass ihm der Kiga gut tut

Gefällt mir

S
sanne1178
28.09.18 um 11:54
In Antwort auf annis_12168918

Ist er in einem SPZ durchgetestet worden? Hatte er eine Kiefer und oder Gaumenspalte? Käme Mutismus in Frage? Wie ist er in seiner körperlichen Entwicklung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es da überall hakelte  oder? 
Es freut mich zu lesen, dass ihm der Kiga gut tut

Nur kurz da ja nicht mein Thread  seit der U7 sind wir in einem Frühförderzentrum wo er alle Therapien bekommt und auch von einem Arzt gecheckt wurde.
Seine gesamte Motorik ist schlecht, daher wohl auch die Sprachprobleme. Sein Sprachverständnis ist im unteren Durchschnitt für sein Alter, er versteht viel. Die Sprache hängt wohl auch viel mit der Motorik zusammen, das die Worte zwar im Kopf sind, der Mund aber die Laute nicht bilden kann. Bin sicher da werden noch weitere Diagnosen kommen wenn er älter ist, für viele Tests ist er wohl noch zu klein. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sanne1178
28.09.18 um 11:55
In Antwort auf sanne1178

Nur kurz da ja nicht mein Thread  seit der U7 sind wir in einem Frühförderzentrum wo er alle Therapien bekommt und auch von einem Arzt gecheckt wurde.
Seine gesamte Motorik ist schlecht, daher wohl auch die Sprachprobleme. Sein Sprachverständnis ist im unteren Durchschnitt für sein Alter, er versteht viel. Die Sprache hängt wohl auch viel mit der Motorik zusammen, das die Worte zwar im Kopf sind, der Mund aber die Laute nicht bilden kann. Bin sicher da werden noch weitere Diagnosen kommen wenn er älter ist, für viele Tests ist er wohl noch zu klein. 

Eine Spalte hatte er nicht. 

Gefällt mir

K
kaylee_3435574
07.10.18 um 20:24

Also krabbeln kann sie ja schon. Ist da auch sehr flink. Hat halt nur damit auch spät angefangen. 
Ich denke sie braucht da wahrscheinlich einfach länger. Ist mit Essen auch so. Also Familienkost ist bei uns auch noch lange nicht angesagt. 
Versuche mich erstmal in Geduld zu üben.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige