Home / Forum / Mein Baby / Tradition zu Nikolaus

Tradition zu Nikolaus

5. Dezember 2014 um 15:20

Bei uns kam früher immer der Nikolaus am 6. Dezember persönlich vorbei. Mein Bruder und ich fanden es immer wieder aufregend.

Wie ist es bei euch, habt ihr eine Tradition? Stellt ihr am Abend die Stiefel raus? Oder kommt der Nikolaus persönlich vorbei? Oder macht ihr etwas ganz anderes?

Mehr lesen

5. Dezember 2014 um 15:23


am abend vorher schuhe putzen, rausstellen und am nikolaus-morgen ist dann was drin im schuh.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Dezember 2014 um 15:57

Bei uns
kommt heut dee nikolaus.
Der krampus muss draußen warten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Dezember 2014 um 22:33

Wie??
Es gibt den nikolaus nicht wirklich??? omg...ich zerstört mir meine ganze welt!! und wer füllt dann immer unsere stiefel?? bei mir und den kindern ist immer am 6.12. was in den stiefeln...hmmm...grummel...

ich muss ein ernsthaftes wörtchen mit meinem mann sprechen!! grins...




FROHE WEIHNACHTEN...!!!!









nehmt mich nicht so ernst, ich bin grad vom weihnachtsmarkt heim gekommen und hab n paar glühweinchen zuviel...grins...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Dezember 2014 um 1:46

Das wichtigste Nikolaus-Laufen
Aber erstmal wird natürlich der Stiefel rausgestellt, den holen wir morgens noch im Schlafanzug rein, danach gibt es dann morgen ein schönes langes Frühstück.
Und Nachmittags gehen wir dann los mit Nikolausmütze auf dem Kopf und Jutebeutel in der Hand.
Gedicht sitzt perfekt, das gleiche, dass ich schon als Kind aufgesagt habe.

Wers nicht kennt, dass ist ein norddeutscher Brauch, bzw ein Bremer Brauch, bei dem die Kinder von Geschäft zu Geschäft gehen, ein Gedicht aufsage und dafür was Süßes in ihren Beutel bekommen.
Quasi wie Halloween, nur dass man nicht zu Privatpersonen hingeht und man auch einen etwas kreativeren "Spruch" aufsagt.
Wir haben dieses Gedicht gelernt(wobei wir wohl nur Strophe 1+2 aufsagen, sonst müssen die anderen Kinder so lange warten)

Nikolaus verrate mir, hast du auch eine Frau?
Zum schmusen und zum kuscheln und zärtlich durch die Haare wuscheln?
Nikolaus sag, kitzelt dein Bart bei jedem Kuss, so dass deine Frau herzlich lachen muss?

Nikolaus verrate mir, hast du auch Kinder?
Mit denen du Kassette und dabei auch manchmal die Nachbarn störst?
Nikolaus sag, sind deine Kinder so wie ich, oder immer lieb und ordentlich?

Nikolaus verrate mir, hast du vielleicht ein Fahrrad?
Mit dem du durch die Matsche braust und dich dabei total versaust.
Im Sommer beim Radeln, behältst du auch dann, Pelzstiefel, Mantel und Handschuhe an?

Nikolaus verrate mir, putzt du dir gern die Zähne?
Ob du beim Haare waschen schreist, wenn Seife in die Augen beißt?
Mir kannst du's sagen, mir allein, es soll unser Geheimnis sein.

Ich freu mich schon sehr auf morgen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest