Home / Forum / Mein Baby / Trage-frage

Trage-frage

18. Dezember 2013 um 19:57

Nettes Wortspiel!

Ich habe mal eine Frage! Und zwar bekommen wir im April unser zweites Kind und ich habe vor, dieses oft zu tragen. Ich habe vor, mir ein Tragetuch und einen Sling zuzulegen (erste Frage: welche eignen sich für Anfänger?)
Einen Bondolino und ein elastisches Tragetuch von Hoppediz habe ich noch von meinem Sohn.
Die Frage ist jetzt: Wofür ist eigentlich das elastische Tragetuch gut? Kann ich das auch immer benutzen?
Ich habe das elastische Tagetuch damals von meiner Cousine geschenkt bekommen und es nur selten benutzt. Ich habe mich aber zu der Zeit noch nicht richtig informiert!

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären!

Mehr lesen

18. Dezember 2013 um 20:19

Aaaaalso...
Fang ich mal an:
"Empfehlenswerte" marken für tücher sind zb:
Didymos
Girasol
Pollora
Oscha
Hoppediz
Storchenwiege

Das mal das erste
Ich würde dir eins von dd (didymos) in kreuzkörperwebung (zb. Dd till, dd olaf, dd lisa, dd iris, dd tim...). Fürs erste sind diese (aus 100% baumwolle) am leichtesten zu binden. Achte bitte auf die länge.

Elastische tücher werden kaum noch empfohlen. Höchstens für frühchen.

Glg, und viel spaß beim tragen

Ps: ich lege dir trotz dieser tipps eine trageberatung ans herz

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2013 um 20:19

Hallo
Ich antworte Morgen ausführlich, heute schaffe ich es nicht.

18. Dezember 2013 um 20:27

Danke schön BabyKaro für deine Antwort!
Also kann ich das elastische Tragetuch im Prinzip verkaufen?
Morgaine, ich bin gespannt auf deine Antwort!

18. Dezember 2013 um 20:39

@sinbert
Also ich würde das elastische tuch nicht unbedingt verwenden. Nur ganz zu beginn evtl.

Aber klüger wäre es vielleicht zu verkaufen um dann in ein gewebtes tuch zu investieren.
Das kannst du auch von anfang an verwenden

18. Dezember 2013 um 20:40

Ich fange mal an,falls ich was vergesse Morgaine,bitte ergänzen

Also Firmen hat Karo dir ja schon genannt. Anfänger binden am leichtesten mit einem Streifentuch,damit ist es leichter sich optisch beim Binden zu orientieren.Wenn es ein Motivtuch sein soll,dann achte darauf dass die beiden Randkanten unterschiedliche Farben haben.

Jetzt die Frage : welche Bindeweise möchtest du tragen? Für das Känguruh reicht ein Tuch in 4er-Länge,für die Wickelkreuztrage benötigst du eine Größe 6. Solltest du SEHR schlank sein oder doch mehr als Kleidergröße 46 haben,kann eine Größe weniger oder mehr auch reichen/nötig werden,muss man aber ausprobieren(ich habe 44/46 und für die WKT reicht mir ein 6er knapp aus).

Ein elastisches Tragetuch kannst du für den Anfang verwenden,da gibt es aber auch nur eine Bindeweise für,und wenn du eh neu lernen willst würde ich dir auch gleich ein gewebtes TT empfehlen,das elastische TT ist nur bis ca. 7kgBaby geeignet/bequem(auch wenn die Hersteller was anderes sagen),mit dem Gewebten kannst du solange tragen wie du willst.

Einen Sling kannst du mit Raffung an den Ringen oder mit Scherenfaltung kaufen.Die meisten bevorzugen geraffte Slings,weil sie sich besser über die Schulter legen lassen und das Gewicht besser verteilen. Am besten verwendest du diesen "gekippt" (Youtube,oder besser Trageberatung(sowieso)).

Der Bondolino ist schonmal ganz gut,passt dem Baby aber erst richtig ab Gr.62 und leider auch nur bis ca.74/80(auch hier sagt der Hersteller wieder was anderes),der Steg zwischen den Beinchen sollte immer von Kniekehle zu Kniekehle gehen.

Liebe Grüße,Katrin (TB)

18. Dezember 2013 um 20:51

Danke auch dir Goldie!
Ich trage außerhalb der Schwangerschaft ca. die Kleidergröße 42/44.
Eine Trageberatung wollte ich noch machen, muss nur mal schauen, wo ich in eine gute finde in OWL.

18. Dezember 2013 um 21:11
In Antwort auf sirke_12135232

Danke auch dir Goldie!
Ich trage außerhalb der Schwangerschaft ca. die Kleidergröße 42/44.
Eine Trageberatung wollte ich noch machen, muss nur mal schauen, wo ich in eine gute finde in OWL.

@sinbert
Auf jeden größe 6 (ca 4,60m) bei den tüchern nehmen!

19. Dezember 2013 um 9:54

Guten Morgen
Es wurde ja schon viel gesagt. Ich schreibe noch ein bischen was.

Ich empfehle elastische Tücher eigentlich nur bei Kindern mit extremen Geburtstrauma und Kindern mit schwerer KISS-Problematik. Andererseits hast Du das Tuch und wewnn Du es mal verwendest, weil das andere gerade auf der Wäscheleine hängt ist das jetzt kein Beinbruch. Es muss halt noch mal deutlich exakter gebundne werden. Das elastische Tuch empfehle ich ausschließlich so zu binden:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

Bei den Slings empfehle ich auf jeden Fall einen gerafften.

Bondolino schließe ich mcih Goldie an, passt etwa von 62/68 bis 74/80. Vorher kann man teiwleise mit Steg abbninden aber schon ein sehr gutes Trageergebnis hinbekommen, aber nicht bei jedem Kind. Das muss man einfach probieren.

Zu den gewebten Tüchern wurde ja schon ausreichend gesagt. Länge reicht Dir mit Übung wahrscheinlich ein 5er, aber für den Anfang ist ein 6er sicherer. Falls Du gebraucht kaufst kannst Du Dir das Tuch ja ausmessen lassen, denn viel länger als 4,70 (also ein 6er) wäre sicher nervig. Mich zumindest nerven zu lange Tücher. Ich habe Kleidergröße 46 und bin 170 cm groß und binde die Wickelkreuztrage mit Baby mit einem 5er Tuch, wenn es nicht zu dick ist. Aber das klappt auch erst durch viel Übung. Bei meinem 3 jährigen brauch ich so 4,50 m. Ich habe zum Glück einige Tücher zwischen 4,20 und 4,70 m, die alle super für dei Wickelkreuztrage sind. Und ich bin mal gespannt ob ich mein wunderschönes 5 m Tuch dann mal nutze oder ob mich die Länge doch zu sehr nervt.

Trageberaterinnen in OWL gibt es glaube ich einige. Hier z.B. sehr kompetent:
http://www.trageberatung-owl.de/

20. Dezember 2013 um 10:30

Danke morgain und allen anderen.
Blaues Krokodil, die seite gibt es nicht??

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen