Home / Forum / Mein Baby / Tragetuch im sommer?

Tragetuch im sommer?

16. März 2012 um 9:41

ich hab mal wieder ne frage benutze von anfang an mit begeisterung ein tragetuch für meine kleine. da sie aber eh schon so ein kleiner schwitzi ist, mach ich mir gedanken ob das mit dem tragetuch im sommer nicht viel zu warm für sie wird. hat jemand von euch damit erfahrung?

habt ihr euch für den sommer ein dünneres tuch ( gibts sowas überhaupt?) oder ne richtige trage gekauft? würde sie so gerne auch im sommer mit mir "schleppen". das ist sooo praktisch

lg

Mehr lesen

16. März 2012 um 9:54

Kleidung nach Wetter
Ich habe ein Didymos-Tuch, und das nutze ich im Sommer uns auch im Winter (schon bei meinem Großen).
Wenn warm ist, zieh ich halt nur ein T-Shirt oder Top an.und mein Dr Maus auch nur ein dünnes Shirt und eine dünne Mütze.
Wie alt ist denn dein Kleiner? Und wie trägst du ihn?
In der Kreuzwickeltrage kannst du ihn ja so einbinden, dass die Arme und Schulter frei sind, da ists auch nicht mehr so heiss. Meine beiden wollten e Arme so ab 8-9 Monaten frei bewegen.
Klar ist es im Sommer anstrengender, aber ich habe totzdemimmer gern gemacht.
LG
Tina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2012 um 10:08
In Antwort auf tina19755

Kleidung nach Wetter
Ich habe ein Didymos-Tuch, und das nutze ich im Sommer uns auch im Winter (schon bei meinem Großen).
Wenn warm ist, zieh ich halt nur ein T-Shirt oder Top an.und mein Dr Maus auch nur ein dünnes Shirt und eine dünne Mütze.
Wie alt ist denn dein Kleiner? Und wie trägst du ihn?
In der Kreuzwickeltrage kannst du ihn ja so einbinden, dass die Arme und Schulter frei sind, da ists auch nicht mehr so heiss. Meine beiden wollten e Arme so ab 8-9 Monaten frei bewegen.
Klar ist es im Sommer anstrengender, aber ich habe totzdemimmer gern gemacht.
LG
Tina

Mein "kleiner"
ist ein mädchen und vier monate alt. trage sie in der kreuzwickeltrage. hab ein tuch von moby wrap. der stoff davon ist schon ziemlich dick überlege auch, ob ich mir vielleicht so eine trage hole. dann geht das "kind umschnallen" schneller und man kann das ding auch am körper lassen wenns kind draußen ist . allerdings weiß ich da auch wieder nicht welche gut sind.

vielen dank schonmal für eure antworten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2012 um 11:55

Hallo
Mein Rat: Besorg Dir ein gutes gewebtes Tragetuch und lerne entweder selber (sehr mühsam) oder in einer Trageberatung das Känguru und den Rucksack zu binden. Das sind beides luftigere Bindeweisen und mit einem elastischen Tuch kann man eh nicht so lange Tragen. Und auch nur dreilagig, da ist klar, dass das warm ist.
Solange Du noch das Moby benutzt binde es bitte so:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w
Alle andere Bindeweisen mit einem elastischen Tuch sind nicht empfehlenswert.

Alternativ gibt es auch Bergeweise gute Komforttragen, auch da hilft Dir am besten eine Trageberatung weiter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2012 um 11:58
In Antwort auf noah_12558413

Hallo
Mein Rat: Besorg Dir ein gutes gewebtes Tragetuch und lerne entweder selber (sehr mühsam) oder in einer Trageberatung das Känguru und den Rucksack zu binden. Das sind beides luftigere Bindeweisen und mit einem elastischen Tuch kann man eh nicht so lange Tragen. Und auch nur dreilagig, da ist klar, dass das warm ist.
Solange Du noch das Moby benutzt binde es bitte so:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w
Alle andere Bindeweisen mit einem elastischen Tuch sind nicht empfehlenswert.

Alternativ gibt es auch Bergeweise gute Komforttragen, auch da hilft Dir am besten eine Trageberatung weiter.

Vergessen
Ein Kind kann im Tragetuch oder einer TRage mit der richtigen Kleidung nicht überhitzen. Die Empfehlung ist beide haben möglichst wenig an, denn dann fungiert der Tragende als Kühler für das Baby und kühlt das Baby runter, so dass es nicht überhitzen kann. Das funktioniert auch bei Fieber.
Ausnahem wäre natürlich, wenn man sich bei 35 Grad im Schatten ewig in die pralle Sonne stellt udn der Körper es schon nicht mehr schafft die eigene Temperatur zu regulieren.

Sehr praktisch im Sommer ist auch ein Sonnenschirm.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen